Fragen Zu Stockholm

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Zillerkrokodil
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 02:12
Wohnort: Hall in Tirol

Fragen Zu Stockholm

Beitrag von Zillerkrokodil » Freitag 25. November 2016, 22:54

Liebe Forumsgemeinde !

Wir planen für nächstes Jahr eine Reise nach Stockholm, nicht zuletzt wegen der Eisenbahn . Dazu hätte würde folgendes interessieren :

Bei welchen Stationen gibt es an der Roslagsbanan gute Fotostellen ?. Ich habe im Internet ein Foto von der Roslagsbanan mit einem See im Hintergrund gesehen allerdings ohne Ortsangabe .

Habe gelesen dass es in Gävele ein Eisenbahnmuseum gibt, aber gibt es im Stadtgebiet von Stockholm auch ein Eisenbahnmuseum ?

Wo befindet sich das Schwedische Verkehrsmuseum wo laut Wikipediartikel die Da 790 steht [de.wikipedia.org] ?

Gibt es rund um Stockholm sehenswerte eingleisige Strecken ?

Danke für eure Mithilfe !

LG Zillerkrokodil

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen Zu Stockholm

Beitrag von günni » Freitag 25. November 2016, 23:00

Moin,
da spreche Qrt an.

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Fragen Zu Stockholm

Beitrag von Qrt » Samstag 26. November 2016, 01:41

Moin, Zillerkrokodil
Einige Fragen kann ich direkt beantworten.
Wegen die andere Fragen weiss ich eigentlich nicht mehr als du.
Wenn jemand von meine Freunde mir mehr darüber erzählen kann schreibe ich noch mehr dazu.
----------------------------------------------------------------------
Bei welchen Stationen gibt es an der Roslagsbanan gute Fotostellen ?. Ich habe im Internet ein Foto von der Roslagsbanan mit einem See im Hintergrund gesehen allerdings ohne Ortsangabe.

Darüber kann ich dir zurzeit nichts genauer erzählen.
----------------------------------------------------------------------
Habe gelesen dass es in
Gävele
Gävle ein Eisenbahnmuseum gibt, aber gibt es im Stadtgebiet von Stockholm auch ein Eisenbahnmuseum ?

Nein. Nur ein Stadtverkehrsmuseum.
im neuen Styria-Mobile-Forum. Berichtet ein/e Danihak mehr darüber.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/ ... mhmkon9tl2

Einige Vereine gibt es doch.
In Nynäshamn z.B. http://www.njm.nu/
----------------------------------------------------------------------
Wo befindet sich das Schwedische Verkehrsmuseum .....

In Gävle.
Zwischen Stockholm C und Gävle C ist es 157 km. Wenn du fliegst.
Mit den Zug etwa 1½ bis 3 Stunden Reisezeit.
----------------------------------------------------------------------
......wo laut Wikipediartikel die Da 790 steht [de.wikipedia.org] ?

Ist das so. Hier steht es dass sie nicht mehr zu das Museum gehört.
http://www.svenska-lok.se/motor_solo.ph ... lokid=1741
Laut dieser neue Thread auch.
http://www.jvmv2.se/forum/index.php?mod ... &id=187670
Die Lok gehört also zu das Stockholms Kultursällskap för Ånga och Järnväg.
welche in Stockholm, Sala und Krylbo Immobilien haben und betriebliche Tätigkeiten durchführen.
http://www.skaj.se/fordon/elektrolok/index.php
Wo die Lok gerade zu finden ist kann ich nicht ohne weitere Untersuchungen sagen.
----------------------------------------------------------------------
Gibt es rund um Stockholm sehenswerte eingleisige Strecken ?

Ja. Sicher. Welche ? Beispiele schreibe ich hoffentlich später hier .
----------------------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Antworten