Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 24. November 2014, 10:21

Moin,

in einem Gespräch mit einem Kollegen kam gerade die Frage auf, ob bzw. wie stark sich lange Schienen auf einem Transportzug verbiegen lassen, um "die Kurve zu kriegen".
Ich erinnere mich, vor vielen Jahren mal ein Originalbild dazu in dem Katalog eines führenden H0-Rollmaterialherstellers gesehen zu haben. Evtl. ist mir solch ein Zug sogar mal im Wittener Hbf begegnet. Im Netz finde ich allerdings nur dieses extrem verzerrte Bild sowie einige andere Fotos, auf denen man eine Biegung kaum oder gar nicht erkennt und eine Bildverzerrung durch das Objektiv für die scheinbare Krümmung verantwortlich machen könnte.

Gibt es jemanden, der ein schönes Bild eines solchen Zugs besitzt (am besten eine s-förmige Fahrt auf ein Parallelgeis o.ä.)?
Über Antworten (Link, hier eingestelltes (eigenes!) Foto oder PN zwecks Mailversand des Bilds) würde ich mich sehr freuen!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 24. November 2014, 12:28


Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Hoscht » Montag 24. November 2014, 17:17

Auf YouTube findet man z.B. folgende Weichenfahrten mit Schienenzügen:

https://www.youtube.com/watch?v=qbD2-rEPwh4
https://www.youtube.com/watch?v=xOW2q8Vcmx0
Ich war schon 3x im Miwula.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Stefan mit F » Montag 24. November 2014, 21:15

Moin,

danke für die Links, da ist genau das was ich gesucht habe! Besonders die Videos zeigen den Vorgang sehr eindrucksvoll. Auf die Idee, bei Youtube zu suchen, bin ich nicht gekommen.
@Dirk: Ich wollte nur präventiv vermeiden, dass jemand hier illegal fremde Bilder hochlädt. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von writeln » Montag 24. November 2014, 23:25

Daher kommt ja auch die alte Redewendung:
"geschmeidig, wie ein Bahngleis".
:dr.smile:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 25. November 2014, 05:45

Moin,

eigentlich hätte es mir klar sein müssen, immerhin findet man in fast jedem Bahnhof die ein- oder andere Weiche. :clown:
Aber dass sie weich genug sind, sich so stark zu biegen, ist schon beeindruckend.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 25. November 2014, 11:07

Mann, das sind doch Flexgleise. Versuch das mal mit einem guten alten 5106.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von meckisteam » Mittwoch 26. November 2014, 16:31

Dieser Thread hat mich dazu gebracht über so etwas im Modell nachzudenken. Da stellt sich als erstes natürlich die Frage wie man an ausreichend biegsame "Schienen" kommt. Könnte man eine 75 cm lange Silikonform bauen ? Oder ist das zu optimistisch ?
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 28. November 2014, 20:55

Bemo hatte so etwas im Angebot. Das Material war weiches PE, so das man mit 4 2achsern und einer Ebene Schienen auf der Anlage fahren kann.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von meckisteam » Sonntag 30. November 2014, 10:05

Den Bemo Zug kenne ich auch schon. Ich bin gerade an der Überlegung ob man z.B. aus Silikon solche Schieben gießen könnte. Wobei Silikon (weil man es nicht lackieren kann) noch nicht das optimale Material ist.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Datterich » Sonntag 30. November 2014, 10:13

Es gibt Silikon auch in dunkelbraun, ziemlich nahe an rostbraun. Das wird häufiger bei Edelholzfenstern verwendet. Mal im Baumarkt auf die Farben achten! Nach meiner Einschätzung würden die Profile aber schon fast zu lapperig für diesen Zweck in diesen Abmessungen. Oder man verbindet mehrere Stränge möglichst unsichtbar zu einer Art Bündel.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 30. November 2014, 13:52

Kinderknete?

Mir kommt da die Technik der Nudelherstellung in den Sinn, die sich grundsätzlich nicht vom Strangpressverfahren der Stahlindustrie oder der Herstellung von Spritzgebäck zur Weihnachtszeit unterscheidet.
Wenn wir nun braune/rostfarbene Knete durch eine passende Matrize bringen, mittels einen kleinen Fleischwolfs zum Beispiel, können wir quasi endlose Schienenprofile herstellen.

Hat denn schon mal jemand versucht, ein richtiges Schienenprofil (von einem Flexgleis) auf die Art zu verladen? Ohne Schwellenrost sind die auch schon recht wabbelig, ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest über schlanke Weichen funktioniert.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von günni » Sonntag 30. November 2014, 15:33

Moin,
was passiert nach einiger Zeit mit der Knete? Härtet die nicht ein wenig aus?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von Datterich » Sonntag 30. November 2014, 15:52

günni hat geschrieben:was passiert nach einiger Zeit mit der Knete? Härtet die nicht ein wenig aus?
Aber klar doch, dann darf das Profil eben nicht mehr für Weichen eingesetzt werden! 8)

Freundliche Grüße an alle Nikoläuse
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von günni » Sonntag 30. November 2014, 15:58

:lol:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 30. November 2014, 16:14

Moin,

das merkt man ja dann, wenn die Schienen beim Kurvenfahren zerbrechen.
Aber die kriegt man wieder weich: http://www.haushaltstipps.net/tipps/kne ... tipps.html
Und dann dreht man sie eben nochmal durch den Wolf.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von meckisteam » Sonntag 30. November 2014, 18:22

Datterich hat geschrieben:Oder man verbindet mehrere Stränge möglichst unsichtbar zu einer Art Bündel.
So in etwa stelle ich mir das auch vor. Das man ein Bündel von 5 Schienen in der Breite und 2-3 Schienen in der Höhe bekommt. Und dann auf dem Zug mehrere nebeneinander legen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 15. Dezember 2014, 20:02

Moin.

Einen wunderbar elastischen Werkstoff habe ich noch entdeckt:
Lakritzschnecke. Macht wirklich jede Kurvenfahrt mit und klebt nahezu von selbst auf den Plattformwaggons.
Als Schienen-Dummy taugt sie allerdings nicht besonders:
- Das Profil ist etwa 6 mm hoch (zum Vergleich Märklin K rund 3 mm)
- Das Profil ist in etwa 8-förmig (Richtige Schiene ähnelt eher dem I-Träger)
- Der Lakritz-Schienen-Kopf hat (vermutlich produktions-/transport-bedingt) etliche Dellen, die die Optik stören.
- Die Lakritz-Schiene neigt (vermutlich produktions-/lager-bedingt) dazu, sich an einem Ende wieder aufzurollen.

Und weil man mit Esswaren nicht spielen soll, habe ich das Versuchsobjekt sicherheitshalber verzehrt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: Schienentransportzug mit sich biegenden Gleisen

Beitrag von günni » Montag 15. Dezember 2014, 20:22

Moin,
die hätte es bei mir erst gar nicht auf den Wagen geschafft. 8)

Antworten