Glühende Lok

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
wiseguy

Glühende Lok

Beitrag von wiseguy » Samstag 8. März 2003, 18:35

Ja Hallo,
Ich fuhr gestern abend (es war schon dunkel) nach Hause, als ich auf der Strecke bei uns im Örtchen (Ammertalbahn) ein komisches Schienenfahrzeug bemerkte. Es fuhr extrem langsam und ich dachte es wäre einfach nur gewöhnlicher Passagierzug. Aber als ich an ihm vorbei-fuhr, merkte ich, dass unter den Rädern (auf 2 Achsen) Funken sprühten. Irgendwie sah das ganze echt toll aus so bei Nacht. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei...
Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, was für eine Art Schienenfahrzeug es sein könnte. Ich als Unbeteiligter hätte auf eine Wartung an den Gleiskörpern (Rost o.ä.) getippt.
Wäre übrigens klasse, wenn ihr Fotos von dem Zug hättet, und auch, ob es eine Nachbildung von so einer Art Zug für den Modellbau gibt.

mfg Jens Heynen

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Glühende Lok

Beitrag von Bernd.T » Samstag 8. März 2003, 18:47

Wahrscheinlich hat es sich um einen Schleifzug gehandelt. Die werden immer dann eingesetzt wenn es Unebenheiten auf den Schienenkopfen gibt.
Das spricht auch dafür da das Fahrzeug langsam gefahren ist.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Samstag 8. März 2003, 18:55

habe dazu mal ein bißchen gesucht, und folgendes gefunden:
http://bahninnordschwaben.gmxhome.de/ex ... l_030.html
oder
http://www.bahn2001.de/aktuell2/rr16pd-a.htm

nachträglich eingefügt:

http://www.bahnfoto-online.de/images/pi ... _32-3.html

da sind ein paar Bilder bei ...
N-Jörn

Antworten