Help: Suche Film mit einer kleinen Dampflok

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
tarzanoj

Help: Suche Film mit einer kleinen Dampflok

Beitrag von tarzanoj » Montag 7. Juni 2004, 14:37

Hmmm - in welche Rubrik poste ich das ???

Also: Ich Suche einen Film !

In meiner Kindheit (West) habe ich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so zwischen 1970 und 1976 einen Kinderfilm über eine kleine Dampflok gesehen, die Tag für Tag im Kreis fuhr und sich eine Weiche wünschte. Dieser Wunsch wurde ihr irgendwann erfüllt und die kleine Lok erlebte anschließend viele Abenteuer in einer Welt mit vielen anderen Lokomotiven.

Der Titel könnte irgendetwas mit "Die kleine Dampflock" oder auch "Die Traumweiche" sein - ich weiß es nicht mehr.

War ein Real-Film mit richtigen Eisenbahn-Modellen - kein Zeichentrick !!!

Habe auch schon im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden (überall nur "Thomas, die kleine Dampflok").

Kennt Ihr den Film und könnt mir den Titel nennen? Am liebsten würde ich mir die DVD kaufen - die gibts wahrscheinlich nicht :(

Danke im voraus !

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 7. Juni 2004, 15:13

Ich bin mir sicher, es ist nicht der selbe Film den du meinst, aber es gab mal vor ca. 12-13 Jahren einen Beitrag über eine Modellbahn-Anlage wo mit real Menschen (1:1) Filmaufnahmen gemacht wurden. Die Menschen liefen vor einer Blue Box und wurden später in Filmaufnahmen der Anlage intigriert. Sogar das sich Figuren bewegten! (Jede Figur war mit einem Draht verbunden die einzeln von Hand hin und her bewegt werden konnten)
Später habe ich dann einen Film davon gesehen, die Lok verließ die Anlage, fuhr durchs Haus und in den Garten.

Solche Sachen sind zwar eher skurril, aber auch irgendwie faszinierend.

Vielleicht wissen andere mehr, über den Film den tarzanjoj meint oder meinen. :D

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Montag 7. Juni 2004, 15:27

Afaik wurde dieser Film hier schon mal angefragt, ich denke, Ludger war
das damals. Ich meine, man hätte auch rausgefunden, was es war...

Ich geh' mal suchen....


Gefunden!
Hier wird m.E. auch über diesen Film gesprochen... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Montag 7. Juni 2004, 15:45

Hallo N-Frank,

denke mal, das ist der Film, den auch Ludger meinte. Bin mir auch sehr sicher, dass der Film bei ARD überregional oder beim ZDF lief, also nicht nur beim BR, da ich in Hamburg wohn(t)e.

Es war ein total toller Film, der auch aus Modellbahner-Sicht attraktiv war (also nicht nur sentimentalen Wert hat).

Für Informationen (Titel) bin ich sehr dankbar.

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Mittwoch 9. Juni 2004, 17:14

Hallo tarzanoj,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ludger wirklich denselben Film meint. Ich hatte im alten Forum auch schon mal nach dem Film gefragt, den Du auch suchst, damals kamen aber auch nur Hinweise auf andere Filme - wie die von Ludger.

Ich meine, "unser" Film hieß irgendwie "Die goldene Weiche" oder so ähnlich. Es ging um eine kleine Lok, die es leid war, immer nur im (Schienen-) Kreis herumzufahren und der eines Nachts ihr Wunsch erfüllt wurde und eine goldene Weiche im Kreis ermöglichte ihr den Ausflug in - ja...irgendwie ein Traum-/Alptraum-Thema.

Sie musste verschiedene Aufgaben erfüllen, ich kann mich nur noch an 3 Episoden erinnern:

1. Sie war mit ihren Personenwägelchen unterwegs und wurde von einer Schnellzugdampflok "gejagt". Da versteckte sie sich (mit allen Wagen) in einem Tunnel (so ein typischer Spielzeugtunnel - quasi nur eine Röhre), der von außen nur so lang war wie sie selber - und kam mit allen Wagen wieder heraus, als der Schnellzug vorbeigerauscht war.

2. Sie musste einen steilen Berg hinauf und schaffte es kaum, weil ihr die Puste ausging. Und dann stellte sich auch noch ein missgünstiges Signal auf Rot, so dass sie anhalten musste und die Gefahr bestand, dass sie zurückrollte oder nicht mehr anfahren würde (Sie hat's natürlich trotzdem geschafft).

3. Die "anderen" Lokomotiven haben ihr ihre Wagen geklaut und auf der Suche danach ist sie in ein richtiges Schienenlabyrinth geraten - kreuz und quer, über- und untereinander ging es da und immer, wenn sie dahin kam, wo sie ihre Wagen gerade gesehen hatte, waren die "anderen" Lokomotiven natürlich schon wieder weg.

Na- und zum Schluss "durfte" sie dann über die goldene Weiche wieder auf ihren Schienenkreis zurück und war heilfroh, dass sie ihn wiederhatte und nicht mehr in die "böse" große Welt hinausmusste.

Reden wir vom gleichen Film ?? - Es wäre wirklich schön, wenn man da irgdwie noch mal drankäme.....

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 10. Juni 2004, 12:33

Hallo Peter,

die von Dir beschriebenen Szenen kommen mir sehr bekannt vor. Meine Erinnerungen verschwimmen da etwas - ob nun die kleine Lok noch irgendwelche Prüfungen absolvieren mußte, wie Ludger schrieb, weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall waren verschiedene sehr schöne (Dampflok-) Modelle beteiligt und es wurde auch mal richtig spannend.

Auf jeden Fall weiß ich noch, dass die kleine Dampflok es leid war tagein tagaus immer nur im Kreis herumzufahren und sie sich sehnsüchtig eine Weiche wünschte, die dann auch erschien. Daher meine Vermutung, dass der Titel auch "Die Traumweiche" oder so geheißen haben könnte.

Es wäre wirklich toll, wenn man daran noch herankommen könnte. Mein Sohn ist jetzt in dem idealen Alter dafür (er war bei unserem Besuch im MiWuLa gestern überhaupt nicht mehr aus der Spielecke herauszukriegen).

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Sonntag 13. Februar 2005, 20:03

Möchte diese Frage mal wieder aus der Versenkung holen ...

Weiß jemand etwas neues zu diesem Film :?:

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Montag 14. Februar 2005, 08:59

Hi Tarzanoj!

Frag doch mal direkt bei der GF-Sekretärin der Firma Fleischmann nach; zu der fraglichen Zeit (1970 - 1976) gab es diverse "Pausenfilme", welche mit Fleischmann-Modellen gedreht worden sind.

Der damals von mir gesuchte Film wurde seinerzeit vom BR gesendet; meine Recherchen ergaben, daß der Bayerische Rundfunk diesen Film nicht mehr im Archiv hat. Unterstützt wurde meine Recherche durch die GF-Sekretärin von Fleischmann - eine äußerst nette und hilfsbereite Dame.

Liebe Grüße - Ludger

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Dienstag 15. Februar 2005, 12:09

Wenn dabei was rauskommt - bitte unbedingt hier posten.... :!: :!:

Hans-Joachim Krohberger

Ja, an den kann ich mich auch noch erinnern!

Beitrag von Hans-Joachim Krohberger » Montag 11. April 2005, 14:19

Wäre toll, wenn jemand den Film aus der Versenkung holen könnte! :P

hjk

Mayestix

Re: Ja, an den kann ich mich auch noch erinnern!

Beitrag von Mayestix » Sonntag 15. Januar 2006, 18:52

Ich kenne diesen Film auch aus meiner Kindheit. Ich habe ihn mehrmals um die Weihnachtszeit gesehen und er hiess ganz sicher "Die Traumweiche". Auf der Suche nach diesem Film bin ich über Google auf dieses Forum geraten. Wenn jemand etwas weiss, bitt gerne eine Nachricht an: klaus.frank@bluewin.ch

hibernaculum

Beitrag von hibernaculum » Montag 15. Mai 2006, 22:40

Hallo,
ich bin eigentlich auf der Suche nach Infos zu einer Liederreihe von James Krüss, "Die kleine Dampflok" oder so ähnlich, die mein Schulchor vor ca. 20 Jahren mal aufgeführt hat.
Nachdem auch so bekannte Geschichten wie z. B. "Timm Thaler" von James Krüss stammen, könnte es vielleicht eine Querverbindung geben.
Nur so zur Info.

Viel Glück,
hibernaculum

Rainer

Kinderfilm

Beitrag von Rainer » Dienstag 3. Februar 2009, 23:18

Hallo, liebe Eisenbahnfreunde!

Ich habe mich auf die Suche nach dem so lange vermissten Kinderfilm gemacht, in welchem die kleine Lokomotive endlich einmal aus ihrem Kreis ausbrechen darf, um auf den grossen Strecken mit den anderen Lokomotiven zu fahren. Also:
Der Film heisst: "Weiche ins Traumland - Erlebnisse einer kleinen Lokomotive".
Er wurde von Joachim Giebelhausen produziert und am 19.9.1967 um 16.45 Uhr in der ARD gesendet.

Die damalige Landesrundfunkanstalt SDR ist mittlerweile im SWR aufgegangen. Das Archiv befindet sich in Baden-Baden. DER FILM EXISTIERT !!!
Unsere höfliche Anfrage beim Mitschnittdienst bescherte uns als Antwort, dass "der Film aus technischen Gründen leider nicht kopiert werden kann."
Das muss ja allerdings nicht heissen, dass man ihn nicht mehr ausstrahlen kann.

Wir haben uns jetzt direkt an die Redaktion von Eisenbahn-Romantik und Hagen von Ortloff gewendet, ob eine Ausstrahlung im Rahmen der Sendereihe möglich ist. Das ist der status quo Anfang Februar 2009.
Vielleicht obliegt es ja gerade uns, an dieser schönen, alten Geschichte fest-
zuhalten. MAN SOLL NIE AUFGEBEN!

Gruß an ALLE, Rainer

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 4. Februar 2009, 15:30

Danke für die Info.

Bin nämlich der Meinungh, diesen Film als Kind auch gesehen zu haben.
Ausschnitte davon liefen sogar manchmal im Ersten als Pausenfüller...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 4. Februar 2009, 16:39

Moin,

könnte sein, daß ich den Film auch mal gesehen habe. Ich habe da noch ein paar Bilder einer 01, die in den engen Radien eines Rangierbahnhofs steckenbleibt, und eines kleinen C-Kupplers, der Schnellzugwagen nur mit Mühe über die Berge bekommt, im Kopf. Das könnte im Sandmännchen gewesen sein (tiefe 70er).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Moba-Manu
Forumane
Beiträge: 406
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2008, 20:13
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Mittwoch 4. Februar 2009, 19:03


zwidi

DIE SUCHE HAT EIN ENDE - ICH HABE DEN FILM !

Beitrag von zwidi » Samstag 28. Februar 2009, 13:23

Hallo, liebe Eisenbahnfreunde,

die Suche hat ein Ende! ICH HABE DEN FILM TATSÄCHLICH IN MEINEN HÄNDEN.
Wenn Ihr mehr erfahren wollt, dann mailt mich an unter:
dieter.zwierlein@t-online.de.

Leider kann ich in diesem Forum keine weiteren Angaben machen, da mir aus Datenschutzgründen nicht erlaubt wurde, über dritte Personen Kontaktdaten und Inhalte zu veröffentlichen.


zwidi

eisbaer24

Re: Help: Suche Film mit einer kleinen Dampflok

Beitrag von eisbaer24 » Sonntag 10. Oktober 2010, 20:55

Hallo,

ich habe den Film entsprechend den vorstehenden Angaben bestellt und auch bekommen.

Zwidi sei Dank.

Schöne Grüße
Wolfgang

zwidi

Re: Help: Suche Film mit einer kleinen Dampflok

Beitrag von zwidi » Sonntag 10. Oktober 2010, 22:06

Hallo, liebe Modellbahnfreunde,

seit meinem Eintrag, dass ich den Film nun besitze, haben sich zahlreiche Filmfreunde bei mir gemeldet.

Der Produzent des Filmes, Herr J. Giebelhausen hat mir nun erlaubt, seine Adresse im Forum zu veröffentlichen. Dies erspart mir viel Zeit, denn schließlich musste ich ja die gesammelten mails bearbeiten.

Ihr könnt nun direkt den Filmproduzenten kontaktieren. Da dieser mit seinen 84 Jahren jedoch keinen Internetzugang besitzt, müsst Ihr schon den alten Postweg einschlagen.

Übrigen: Der Film kommt zu Euch als DVD nach Hause und kostet zur Zeit Euro 20,00 (Angaben Herr Giebelhausen). Dafür, dass man wieder ein Mosaiksteinchen seiner Kindheitserinnerung erhält, finde ich den Preis ok. Ihr müsst Herrn Giebelhausen jedoch vor Auslieferung schriftlich mitteilen, dass Ihr den Film nur für private Zwecke verwendet (also z.B. auch nicht in "you tube" veröffentlicht).

Hier die Adresse:

Herr
Joachim Giebelhausen
Sperberstrasse 15

86899 Landsberg am Lech


Nun wünsche ich Euch viel Spass mit dem Film

zwidi


PS: Ab 2011 habe ich endlich den entsprechenden Platz gefunden, meine Modelleisenbahn (Märklin - HO - K-Gleissysystem) nach langer Entbehrung wieder aufzubauen. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Musste ich einfach mal mitteilen.

EURO9000
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 31. Dezember 2018, 15:22

Re: Help: Suche Film mit einer kleinen Dampflok

Beitrag von EURO9000 » Montag 31. Dezember 2018, 15:33

Hallo und guten Tag.
Das Thema ist schon ein paar Tage her, aber auch ich such diesen Film.
Ist diese Adresse noch gültig? Ich frage das deshalb, weil ich dieses Jahr in der Augsburger gelesen habe, dass Herr Giebelhausen mit 92 gestorben wäre. Mit allen Daten, denke ich, kann es nur dieser Filmemacher gewesen sein.
Die Frage ist nun die, wie kann ich den Film noch bekommen?
Danke für jeden Hinweis.

Guten Rutsch noch allen
E.Falke

Antworten