Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Samstag 8. Dezember 2018, 00:56

Donnerstag wurde die Station Elbbrücken der Linue U4 offiziell eröffnet. Seit dem 7. Dezember läuft nun auch der Fahrgastbetrieb.
Ich hab mal ein paar Eindrücke eingefangen.
=> https://youtu.be/Bx70S4D8ads

Der Film hat allerdings nur Handy Qualität.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von Datterich » Samstag 8. Dezember 2018, 08:28

Die Halle erinnert mich an einen Modellbahnhof, den ich schon mal irgendwo gesehen habe. Hübsche Konstruktion, bloß das Schietwetter passt nicht so richtig zum Objekt und zum Anlass.

Schönes aktuelles Video, Sascha, bei dem die "Handyqualität" eigentlich nicht weiter stört - danke für Deine Arbeit.

Liebe Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von günni » Samstag 8. Dezember 2018, 11:49

Moin,
ein schönes Video!

Sind die Personen im Video auch auf nackte Preiserlen in der Jackentasche untersucht worden? :LOLLOL:

scnr

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Samstag 8. Dezember 2018, 12:26

Nachdem wir zur Eröffnung unser Hamburger Schietwetter rechtzeitig zurück bekommen haben, müssen sich auch die hiesigen Preiser wieder warm anziehen.
8)

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von martin236 » Samstag 8. Dezember 2018, 14:25

Hallo Sascha

Die Station Elbbrücken ist doch sicherlich nur vorübergehend die Endstation, oder?
Welche weiteren Stationen sind in Planung?
Oder welche Verlängerung am sinnvollsten?
VG Martin

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 8. Dezember 2018, 16:51

Moin,

ist der Bahnhof nicht überdacht, warum ist es dann drinnen so nass?

Die bunte Beleuchtung ist schick, grün heisst, Zug ist pünktlich, rot verspätet, blau fällt aus?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Samstag 8. Dezember 2018, 18:18

Blau markiert im Tunnel die Notausgangstüren.
Das bunte Licht ist eine temporäre "Installation" zur Eröffnung, die nach diesem Wochenende wieder deinstalliert wird.
Feuer-wer hat geschrieben:...ist der Bahnhof nicht überdacht, warum ist es dann drinnen so nass?
Überdacht schon, aber auch durchdacht? Ich habe mich auch gewundert, dass es am Südende des Bahnsteiges so nass war. Das Dach scheint dicht zu sein. Allerdings ist das Hallengewölbe so hoch, dass der Wind den Regen gestern ein gutes Stück in die Halle hinein getrieben hat.
Allerdings ist die Halle so lang, dass die Züge selbst im trockenen Bereich halten.
Ich bin gespannt, ob da noch ein Windschutz nachgerüstet wird.
martin236 hat geschrieben:Die Station Elbbrücken ist doch sicherlich nur vorübergehend die Endstation, oder?
Welche weiteren Stationen sind in Planung?
Die Aussichtsplattform an der Elbseite ist technisch schon eine Vorleistung für ein Brückenlager. Zur Zeit gibt es keine konkreten Planungen, die Bahn Richtung Süden weiter zu führen. Bei den Planungen zur Besiedlung des Kleinen Grasbrooks wird aber die Möglichkeit einer Trasse zumindest berücksichtigt.

Für die Hochbahn steht jetzt erst einmal die Planung und der Bau einer ganz neuen U-Bahn-Strecke U5 auf der Agenda. Das erste Teilstück soll Nordosten der Stadt zwischen Bramfeld und Stadtpark entstehen.

Ein Ausbau der U4 in südliche Richtung ist derzeit also nicht in Sicht. Am Nordende der Linie hinter Billstedt soll aber noch eine Station hinzu kommen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Sonntag 9. Dezember 2018, 22:23

Hier noch ein paar unbewegte Bilder vom Eröffnungswochenende.

Mehr Fotos und höhere Auflösung gibt´s wie meistens im Blog.
Viel Spaß!

Zum MFM 2019 können die Teilnehmer vom Elbbrückenhotel mit der U4 anreisen!
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (27).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (27).jpg (340 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (8).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (8).jpg (403.15 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (5).JPG
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (5).JPG (479.14 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (11).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (11).jpg (380.45 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (16).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (16).jpg (349.19 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (21).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (21).jpg (392.86 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (25).JPG
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (25).JPG (394.45 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (28).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (28).jpg (284.25 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (29).JPG
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (29).JPG (418.64 KiB) 759 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (14).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Station_Hamburg (14).jpg (395.26 KiB) 759 mal betrachtet

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von Datterich » Montag 10. Dezember 2018, 09:15

Die Illumination ist sehr schön und passt zu der Architektur. Es ist schade, dass da einiges wohl nur zur Eröffnung installiert wurde und wieder entfernt werden soll.

Schöne Fotos, schönes Video, sehr schöner Bericht - dankeschön!

Liebe Grüße an die Elbe
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Montag 10. Dezember 2018, 09:25

Na ich vermute mal, dass die Station auch ohne die bunten Lichtern ganz eindrucksvoll aussehen wird (s. letztes Foto). Bei Nacht spiegeln sich die Bahnsteige oben im Hallendach.

Spätestens zum nächsten "Blueport" wird dann sicher auch die neue Station wieder kunstvoll illuminiert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von günni » Montag 10. Dezember 2018, 17:30

Moin Sascha,
danke für die fantastischen Fotos.

martin236
Forumane
Beiträge: 631
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von martin236 » Montag 10. Dezember 2018, 18:57

ich kann mich den anderen nur anschließen, sehr
gelungene Fotos! Echt klasse, danke!
Martin

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Montag 10. Dezember 2018, 22:45

Danke für die netten Kommentare zu den Aufnahmen.

Ich vermute, am vergangenen Wochenende sind Hamburgs "Fotografie-Verrückte" wohl ziemlich komplett zu den Elbbrücken gepilgert.

Einen ganz guten Querschnitt der Werke der Hamburger Foto-Community findet man bei Instagram unter U Elbbrücken (Anmeldung ist nicht erforderlich). Klar ist, die hanseatischen Knipser wissen, was man mit Pfützen am Besten anstellt... 8)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von günni » Dienstag 11. Dezember 2018, 10:50

Moin,
writeln hat geschrieben: Klar ist, die hanseatischen Knipser wissen, was man mit Pfützen am Besten anstellt... 8)
nicht nur die, lass mal ne "Horde" Kitakiddies auf die Pfützen los... :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von writeln » Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:50

Datterich hat geschrieben:Die Illumination ist sehr schön und passt zu der Architektur. Es ist schade, dass da einiges wohl nur zur Eröffnung installiert wurde und wieder entfernt werden soll.
Sieht trotzdem ganz interessant aus die Glashalle, auch ohne Lampen-Gedöns...

Am Heiligabendmorgen war ich zusammen mit der Kamera und ein paar verirrten Sonnenstrahlen noch mal dort.
Weitere, größere Bilder auch hierzu im Blog...
Dateianhänge
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (19).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (19).jpg (349.49 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (17).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (17).jpg (399.75 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (18).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (18).jpg (441.75 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (11).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (11).jpg (434.1 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (23).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (23).jpg (308.79 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (24).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (24).jpg (343.78 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (27).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (27).jpg (355.33 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (32).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (32).jpg (284.81 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (37).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (37).jpg (300.61 KiB) 656 mal betrachtet
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (22).jpg
U4_Elbbrücken_Hochbahn_Hamburg (22).jpg (276.41 KiB) 656 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:04

Moin Sascha,

klasse Fotos sind das!
Jetzt weiß ich wenigstens, welche Station ich beim heiteren Bahnhofsraten niemals einzustellen brauche. :clown:
Vor 3 Monaten war das noch eine große Baustelle.
20180920 Elbbrücken Baustelle.jpg
20180920 Elbbrücken Baustelle.jpg (131.72 KiB) 652 mal betrachtet
Eignet sich die Station eigentlich, um zu Fuß zum Holiday Inn zu kommen? Oder ist der Weg tatsächlich so lang wie ihn Gugel hier auszeichnet? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Pier 3 günstiger liegt. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von günni » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:32

Moin Stefan,
neee, so weit ist der nicht. Du musst ggf. nur ein wenig durch den Oberhafenkanal schwimmen. :LOLLOL:
scnr

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von günni » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:33

Moin Sascha,
bärenstarke Fotos. Danke dafür.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 26. Dezember 2018, 18:06

Versuch mal OSM...die routen für Fußgänger deutlich besser.
Screenshot_2018-12-26 OpenStreetMap.png
Ist eine schicke Station geworden, aber irgendwie erwarte ich den Transrapid und keine U-Bahn.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochbahn Station Elbbrücken eröffnet

Beitrag von günni » Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:21

Moin Torsten,
meinst Du, Stefan kann nicht schwimmen? :LOLLOL:
scnr

Antworten