IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von Bernd W. » Montag 8. August 2016, 19:23

Hallo,
heute bin ich mal mit dem IC2 gefahren :?
Man hat ja schon einiges gelesen über diesen neuen IC der Bahn AG :clown:

Im Grunde ein schlechter RE Dosto. Die Lok und Wagen hat man weiß angemalt, damit es mehr aussieht. Nur mit einem IC hat der Zug nichts gemein.
IC2 Lok 146 556-6.jpg
Der Innenraum gleicht denen eines RE Dostos. Wie bei der Bahn üblich meint man die 1. Klasse mit Ledersitzen aufwerten zu können.
1. Klasse innen oben B.jpg
1. Klasse innen oben A.jpg
Sitzbreite, Sitztiefe ist gleich wie in der 2. Klasse. Der Abstand zum Vordermann vielleicht ein wenig größer.
Der Absolute Horror sind aber mal wieder die Sitze :
Sitze 1. Klasse.jpg
Offensichtlich lässt die Bahn AG die Kinder der Mitarbeiter dort probesitzen, denn die Sitzfläche ich zu klein. Man sitzt mit den Oberschenkeln nur gut zur Hälfte auf dem Sitz. Der Sitz hat eine fest leicht nach hinten geneigte Rückenlehne. Änder geht nicht! Entgegen den ICE Sitzen lässt sich die Sitzfläche auch nicht rausziehen, nur nach vorne ziehen und dann neigt sich auch die Rücklehne. Im Fußraum der Einzelsitze stört die Stange des Tisches.

Und der Fahrkomfort, bei einem IC erwartet man ja mehr als bei einem RE :skull:
Da ich die gleiche Strecke auch mit der RE5 fahre, die Züge die gleichen Trassen, Weichen und Kurven durchfahren habe ich einen direkten Vergleich und der ist niederschmetternd für den IC2 der Bahn!
Die Wagen schaukeln dermaßen heftig das der Kaffee in einer Tasse überschwappen würde. Offensichtlich schaukelt sich der Wagen nicht nur in gewissen Kurven extrem auf, sondern auch in einigen Weichen. Aus dem Grund hat man wohl die Kopfstützen schon so geformt, das der Kopf beidseitig abgefangen wird.

Die RE5 gleitet über die Schienen, kein Aufschaukeln, keine 15 Sek. rechts links Schwingungen wie auf einem kleinen Fischerboot das quer in den Wellen liegt.
Wer einmal in der Schweiz in dem IC2000 gefahren ist erkennt sehr schnell, bei der Bahn AG fehlen nicht nur die 3 Nullen im Namen.
Und auf dem Weg nach Emden kommt man dann auch gleich Seekrank an :wink:

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von günni » Dienstag 9. August 2016, 08:49

Moin,
mal sehen, welchen IC ich zum MFM habe. Gebucht habe ich Abteil 1. Klasse.
Ich will nicht hoffen, dass es der Viehtransporter, den Bernd gezeigt hat, ist.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von writeln » Dienstag 9. August 2016, 09:08

Moin Günni,

bisher keine IC2 Sichtungen in HH HBF, kannst beruhigt sein.
Mit etwas "Glück" erwischt Du einen schönen alte IC mit echten Interregio-Wagen, die im Innern den "Charme" der guten alten Bundesbahnzeit versprühen.

Was den IC2 betrifft, kann ich Bernd´s Eindruck nur bestätigen. Die platzsparende Bestuhlung lässt jeden Billigflieger vor Neid erblassen...
Immerhin scheinen die Probleme mit den Türen mittlerweile beseitigt zu sein.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von günni » Dienstag 9. August 2016, 09:14

Moin,
writeln hat geschrieben: Immerhin scheinen die Probleme mit den Türen mittlerweile beseitigt zu sein.
Absperrketten statt Türen. :LOLLOL: :LOLLOL:

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von meckisteam » Dienstag 9. August 2016, 09:59

Wenn man den als Nachfolger der IR-Züge auf den Markt gebracht hätte wäre ein gewisses Verständnis angebracht gewesen. Als Nachfolger für die IC-Wagenzüge empfinde ich das ehrlich gesagt als Verarschung. Ich bin 1,93m lang - von Sitzkomfort für eine längere Strecke kann gar keine Rede sein. Auch der Fahrkomfort ist absolut unterirdisch. Der Vergleich mit einem Viehtransporter erscheint irgendwie schlüssig. Denn es werden die gleichen Ziele verfolgt : Massentransport mit möglichst geringen Kosten.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7916
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 9. August 2016, 23:38

Moin,
günni hat geschrieben:mal sehen, welchen IC ich zum MFM habe. Gebucht habe ich Abteil 1. Klasse.
so einen Luxus kann ich mir nicht leisten. :lol: Ich fahre hin und zurück ICE zweiter Klasse, hin für 29€, zurück für 19€.

Ich sehe, die DB nimmt sich ein Beispiel an ihrer Fernbus-Konkurrenz, die sich die Beinfreiheit bei den Billigfliegern abgeguckt hat. :D
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von Datterich » Mittwoch 10. August 2016, 06:28

Stefan mit F hat geschrieben:Ich sehe, die DB nimmt sich ein Beispiel an ihrer Fernbus-Konkurrenz, die sich die Beinfreiheit bei den Billigfliegern abgeguckt hat. :D
Das mit der Beinfreiheit kann ich nicht bestätigen. Vielleicht kann man bei Flugzeugen beliebig viele Sitze/Sitzreihen in die Kabine pressen. Die maximale Anzahl Sitzplätze bei Bussen scheint irgendwo geregelt bzw. gedeckelt zu sein. Die Beinfreiheit in Fernbussen, die ich bisher genutzt habe, war ausreichend und bequem, und selbst für längere Fahrten z.B. DA - HH in Ordnung. Verstellbarkeit der Sitze ist selbstverständlich, Steckdose und WLAN ebenfalls bisher immer vorhanden gewesen.

Und bisher kamen meine Fernbusfahrten immer wirklich pünktlich an ...

Freundliche Grüße an alle IC2 Passagiere
Datterich
_________________
... der zum MFM in vier Wochen auch mit dem Fernbus fährt (je Strecke EUR 9,99) :bummel:

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 10. August 2016, 07:13

Die IC2 kommen in erster Linie auf ex-IR Strecken zum Einsatz. NRW-Norddeich, NRW-Dresden, Karlsruhe-Nürnberg waren ehemals IR Strecken.

Für die Strecken auf denen der IC2 verkehrt bzw verkehren soll ist der vollkommen ausreichend. Auf jedenfall ein Qualitätssprung, wenn man sonst oft mit Bimzen (ex IR Wagen) fahren muss. Diese sind nach Inbetriebnahme der IC2 auf dem "Randnetz" z.B. in den IC Umläufen auf Stuttgart/Nürnberg-Rheinstrecke-Hamburg Gott sei dank entfallen.

Nach Norddeich hoch ist der IC2 eine Fehlplanung, da man mit Gepäck nur ungern Treppen steigt.

Ansonsten bei den zukünftigen Verbindungen u.a. Stuttgart-Zürich (Anerkennung Nahverkehrstickets Stuttgart-Singen), Karlsruhe-Nürnberg, Dresden-Köln ein ausreichendes Produkt. Da heutzutage eh kaum jemand noch mit Normalpreisen fährt, spielts auch keine Rolle ob ein ICE oder ein IC1/IC2 im Einsatz steht.

A propos Beinfreiheit im Flugzeug: Am Samstag hatte euro/germanwings meinen Flug nach Genf gestrichen (4 Stunden Ankunftsverspätung).

So durfte ich in den Genuss kommen Lufthansa (erst mein zweiter Flug) und Swiss für 19,99€ zu fliegen. Gleicher Sitzabstand wie bei Ryanair - lediglich dadurch, dass es ein A319/A320 war, ist die Kabine ein wenig höher. Der Service der gleiche - ausser, dass man bei LH einen Cornyriegel und ein Getränk bekam und bei Swiss waren nicht ausreichend Brötchen für alle Fluggäste vorhanden.

Desweiteren habe ich auch schon von vielen Fernbusnutzern gehört, dass das WLAN nicht funktionierte, dass außerplanmässig ein Fahrzeugwechsel erfolgte und das die Klima nicht funktionierte. Kennen wir doch irgendwo her, oder? :wink:

Die Bahnen (SBB, SNCF, DB) in den vergangenen vier Tagen zeigten sich von ihrer besten Seite. Alles pünktlich, alles funktionsfähig.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 11. August 2016, 20:41

Dirk Zimmermann hat geschrieben: ....
Die Bahnen (SBB, SNCF, DB) in den vergangenen vier Tagen zeigten sich von ihrer besten Seite. Alles pünktlich, alles funktionsfähig.
Hallo,
da kann ich seit dem 1.08. was anderes berichten. Gerade mal zwei Züge von täglich 2 Zugfahrten waren pünktlich :twisted:
Egal ob ICE, IC, EC, RE oder RB.
Die RE 5 ist bis Duisburg zu 70% pünktlich, schleicht dann mit 60 km/h in den Duisburger Bahnhof und baut die Verspätung Richtung Köln aus. Hat sie auf dem Rückweg in Bonn 5 Min. Sind das in Duisburg 10-15 Min!

Heute Vollsperrung vor Duisburg wegen PU. Chaos bei der Bahn. Durchsage in Oberhausen " am Bahnhofsvorplatz stehen Taxen die sie nach Duisburg bringen", NÖ! Es kamen vereinzelt welche.

Mein Eindruck, die Bahn zerlegt sich, die haben keinen Bock mehr. In den REs und RBs kontrollieren die Schaffner nicht mehr. Die Lokführer bremsen sich so gemütlich in den Bahnhof das man Wahnsinnig wird, der Zug steht, 5-10 Sekt warten, dann werden die Türen frei gegeben.
Beschleunigung auch bei Verspätung, Ökomodus 7+ wer schafft es am langsamsten. Früher hat man versucht Verspätungen auf zu holen. Heute ist das Traumdenken.

Gruß Bernd
Der täglich 10-30 Minuten Verspätung ansammelt :twisted:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: IC2 = Qualität runter, weiße Farbe, Preise rauf

Beitrag von günni » Donnerstag 11. August 2016, 20:52

Moin,
Das ZDF sendete Gestern: Zoom Deutsche Bahn

Interview mit den Verursachern, für die der Kunde in Deutschland ...

Antworten