ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 31. Oktober 2017, 07:50

Moin,

die neu gebauten ICE4 sollen nach historischen Persönlichkeiten benannt werden.
Anne Frank, Konrad Adenauer, Willy Brandt, Albert Einstein, Loriot und Karl Marx sind unter anderem im Gespräch.

Eigentlich eine gute Sache... wären da nicht ein paar Stolpersteine...
Juden wie Anne Frank (und wenn er nicht nach Amerika hätte flüchten können vielleicht auch Albert Einstein) mussten für ihre Fahrt ins Konzentrationslager in Viehwaggons den Fahrpreis 3. Klasse an die Reichsbahn entrichten, die später in Deutsche Bundesbahn und dann gemeinsam mit der Reichsbahn der neuen Bundesländer in DB umbenannt wurde. Diese Zwangstransporte waren für die Reichsbahn ein gutes Geschäft.

Auch ob Karl Marx die bei der Bahn bis heute zementierte Zweiklassengesellschaft gut geheißen hätte, darf man bezweifeln - allerdings sorgt die Bahn ja zumindest dafür, dass bei verspäteten Zügen Reisende beider Klassen gleichermaßen zuverlässig ihre Anschlüsse verpassen, und auch der restliche Service unterscheidet sich vielfach nur symbolisch.

Links:
tagesschau.de - ICE mit Namen "Anne Frank": Würdig oder geschmacklos?
shz.de - So nennt die Deutsche Bahn ihre neuen ICE-4-Züge
spiegel.de - Bahn tauft neue Züge: Ein ICE4 namens Einstein
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Oktober 2017, 08:22

Flugzeuge werden teilweise nach Städten benannt (bei Deutschen Fluggesellschaften). Das gibt es seit Jahrzehnten. Einige Züge haben wohl bei uns seit vielen Jahren ebenfalls Städtenamen? Also warum nicht Züge nach Persönlichkeiten benennen? Und selbstverständlich sind beim Verständnis über die eine oder andere Person historische oder politische Empfindlichkeiten (Proporz) vorprogrammiert. Sonst wäre das ja langweilig.

Ich kann mir dann die Lautsprecherdurchsagen / Meldungen schon lebhaft vorstellen: "Albert Einstein ist wegen sturmbedingter Gleissperrung zwischen Hannover und Hamburg liegen geblieben." oder die Information "Willy Brandt muss für zwei Tage zur fälligen Generalüberholung ins Ausbesserungswerk."

Was soll's? Es wäre mir als Reisendem eigentlich egal, wie ein verspäteter Zug benannt oder identifiziert wird, solange zumindest die Wagenreihenfolge mit der am Bahnsteiggleis angezeigten Information tatsächlich übereinstimmt ... und die eindeutige Zugnummer gemäß Fahrplan wird im Normalbetrieb ja sowieso für Reisende wesentlich wichtiger sein.

Freundliche Grüße an alle Marketingfuzzies
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von günni » Dienstag 31. Oktober 2017, 10:52

Moin,
das ist nichts Neues!

Vor einigen Jahren hat die Bahn die Zugnamen von Persönlichkeiten auf Städtenamen umgestellt.
Nun kommt was Neues: Namen von Presönlichkeiten.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 31. Oktober 2017, 11:48

Moin,
günni hat geschrieben:das ist nichts Neues!
das habe ich nicht behauptet!

Ich bin sogar Anfang des Jahrtausends mal mit dem ICE Claus Graf Stauffenberg von Hagen aus nach Bielefeld gefahren. Aber es war natürlich kein neuer ICE der 4. Generation.

Ich finde, die Bahn könnte einige dieser Persönlichkeiten anders ehren, als bloß durch einen Namenszug am Zug.
10 Cent je zuggebundene Fahrkarte Spende der DB an das Anne Frank Haus, wenn ein Teil der Fahrt im ICE Anne Frank stattfindet. Dazu eine Gedenktafel im Zug (z.B. am Eingang zum Bord Bistro).
Kostenlose Tageszeitungen im ICE Karl Marx auch in der 2. Klasse.
Eine Illustration der Tatsache, dass sich das Licht an der Spitze des mit Höchstgeschwindigkeit fahrenden ICE genauso schnell ausbreitet wie das Licht der Beleuchtung am ruhenden Bahnsteig, unabhängig davon, ob man vom ICE oder vom Bahnsteig aus misst.
Ein von Bonn bis nach Warschau (oder nach Oslo) fahrender ICE Willy Brandt.

Die Bahn hat einen ICE bloß zur Namensgebung nach Goslar geschleppt. Dann muss es doch möglich sein, zur Namensgebung stattdessen auch mal etwas Sinnvolles zu arrangieren. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von writeln » Dienstag 31. Oktober 2017, 14:51

...um den Gedanken fort zu führen: Ein liegen bleibender ICE "Hartmut Mehdorn"?

Ich saß selbst übrigens auch schon in Zügen, deren relative Geschwindigkeit zum Bahnsteig = 0 war - mit, oder ohne Licht...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE4 nach Persönlichkeiten benannt

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Oktober 2017, 15:21

writeln hat geschrieben:...um den Gedanken fort zu führen: Ein liegen bleibender ICE "Hartmut Mehdorn"?
Gibt es den / das nicht schon bei Flugzeugen: Ein unten gebliebenes Passagierflugzeug gleichen Namens? :evil:

Nachdenkliche Grüße an alle Überflieger
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 31. Oktober 2017, 17:09

Moin,

gab es nicht kürzlich irgendwo eine Umfrage des MiWuLa, wie man die 3 (?) verbleibenden Air Berlin-Flieger in Zukunft verwenden (z.B. umlackieren oder nicht umlackieren) sollte?
Man könnte doch eines der Flugzeuge zu einem Standmodell "upgraden" und es "Air Berlin Hartmut Mehdorn" nennen. :elch:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Oktober 2017, 23:58

:off topic: ... für Feuerwehr-Löschübungen? Ich denke, das wäre zu viel Ehre. :devil:

Die Entscheidung bei den ICE4 scheint ja bereits gefallen zu sein. Mir wären eigentlich Städtenamen grundsätzlich lieber, denn Züge und Gleise verbinden Orte und nicht Menschen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 1. November 2017, 07:28

Triebfahrzeugen Städtenamen oder Namen "berühmter" Persönlichkeiten zu geben ist ja nun nix Neues.

Man schaue in die Schweiz - die SBB ICN sind nach Persönlichkeiten benannt (hier gibt es im Innern sogar Erklärungen zu den Leuten), die Re460 nach Landschaften und Bergen.

Die "neuen" RhB Allegra wurden nach Bündner Persönlichkeiten, die Lokomotiven und älteren Triebwagen nach Bündner Orten (bzw nach der japanischen Partnerbahn) benannt.

In Deutschland trugen früher bestimmte Fernverkehrszugläufe/Zugnummern Namen: z.B. Rembrandt, Borkum, Wattenmeer, Bodensee, CityNightLine Pollux, Kopernikus - meist nach Monden oder Sternen benannt - oder der Wilhelm Conrad Röntgen (Unglück Eschede) im ICE Zuglauf Hamburg-München.

Das wurde vor einigen Jahren eingestellt mittlerweile haben aber einige Verbindungen in Ferienregionen auch wieder Namen Z.B. Werdenfelser Land.

Diese Namen treten sowohl im Zug, in den Fahrplanmedien als auch im Reiseplan auf - hier sogar mit einer Erklärung des Namens.

Ganz krumm waren die ÖBB:
Die haben Namen für Züge verkauft (ab ca 7.000€ aufwärts im Fernverkehr): "Aqua Dome - Tirol Therme Längenfeld", "Wienerin - das Frauenmagazin", "A1 BlackBerry" uvm

Meldung aus 2010 bzgl der ÖBB Vermarktung:
Für eine "Karriere beim Heer" wirbt das Verteidigungsministerium am Zug. Das Forschungsministerium hat den Namen "auslandssemester-info.at" aktuell für 16.537,80 Euro gebucht, wie aus einer Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage hervorgeht. Dieser Zug wird auch 2011 fahren. Für die "Neue Mittelschule" wirbt das Unterrichtsministerium auf der Schiene, was 16.055,50 Euro kostet. Auch die Zugpatronanz für "Politische Bildung" hat das Ministerium übernommen.

Das Parlament wirbt seit zwei Jahren mit dem Zug "Erlebnis Demokratie", wofür im laufenden Fahrplanjahr 12.810 Euro ausgegeben wurden.
Nun benennt die DB ihren neuesten Spross nach "berühmten" Persönlichkeiten. Seit Monaten fährt so schon "Martin Luther" schon durch die Lande.

Alle anderen ICE Baureihen tragen Städtenamen - sowohl deutsche als auch schweizer (BR401: Chur, Basel, Zürich) oder österreichische Städtenamen (Salzburg). Auf Paris (BR407) und Brüssel, Arnhem, Forbach-Lorraine (BR406) wurden auch schon Triebzüge getauft.

Köln ziert ein 406er, Hansestadt Hamburg ein 411er.

Diese Namen werden aber - wie bei den SBB oder den RhB - in der DB Kommunikation (Fahrplanunterlagen oder Bahnhofsdurchsagen) nicht erwähnt.

Die IC2 erhalten Namen von bestimmten Landschaften (Leipziger Neuseenland, Nationalpark niedersächsisches Wattenmeer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_nac ... -Fahrzeuge

Aber mir gefällts, wenn ich Fahrzeuge mit Orten zu denen ich eine Verbindung habe, quer durch Deutschland oder das angrenzende Ausland sehe.

Ist bei der Lufthansa und vielen anderen Fluggesellschaften auch Gang und Gäbe. germanwings z.B. hat einen Flieger mit dem Kölner Wappen drauf. War schön damit von Hamburg nach Wien zu fliegen 8) :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bestimmte Züge nach Persönlichkeiten benennen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. November 2017, 07:43

... so etwas gibt es hier in Darmstadt schon Jahrzehnte => Datterich Express <=> Datterich Express :jaja: :D

Freundliche Grüße an alle
Datterich
_________________
... wer etwas nachmacht, der erkennt an ...

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 1. März 2018, 12:54

Moin,

man hat sich umentschieden. Vermutlich war meine Idee zu teuer.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von writeln » Donnerstag 1. März 2018, 13:35

Ich wäre sehr für einen ICE "Knuffingen".

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: ICE4 sollen nach Persönlichkeiten benannt werden

Beitrag von Dirk Zimmermann » Freitag 2. März 2018, 06:51

Stefan mit F hat geschrieben:Moin,

man hat sich umentschieden. Vermutlich war meine Idee zu teuer.
Waren halt - wie in Deutschland üblich - zu viele Bedenkenträger unterwegs.

Aber sie nach Landschaften, Städten und Bergen zu benennen finde ich auch besser. Tragen die Züge die Namen dann doch in die weite Welt hinaus - immerhin: Ich hätte so nie die Stadt Heusenstamm gekannt :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE Namen

Beitrag von Datterich » Freitag 2. März 2018, 11:05

Geografische Namen (Stadt/Land/Fluss/Berg/Region) halte ich für (Schienen-)Fahrzeuge auch für wesentlich geeigneter. Bessere "Denkmäler" von irgendwelchen lebenden oder toten Persönlichkeiten sind feste Bauten und Kunstwerke.
writeln hat geschrieben:Ich wäre sehr für einen ICE "Knuffingen".
Gute Idee - ich stimme gerne zu! Und bitte bloß nicht zu vergessen ICE "Büttenwarder" 8)

Freundliche Grüße an alle Taufpaten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten