Kein Zug muss müssen -

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kein Zug muss müssen -

Beitrag von Datterich » Freitag 19. Februar 2016, 11:52

Ein aktuelles Urteil vom Landgericht Trier (2. Instanz) finde ich bedenklich beachtlich: SPIEGEL online:
Ein Passagierin forderte Schmerzensgeld, weil in einer Regionalbahn kein Klo funktionierte. In erster Instanz bekam sie Recht - jetzt wurde das Urteil revidiert.

[... schnippschnapp ...]

Das Landgericht entschied, "eigenverantwortliches Handeln" der Frau hätte das Geschehene verhindern können - zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Trier Hauptbahnhof befinden sich 29 Haltestellen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Richter / die Richterin schon mal Bahn gefahren ist. Wie soll denn der Toilettenausflug auf einem kleinen Bahnhof während eines Haltes funktionieren ohne den Zug dann dort zu verpassen?

Verwirrte Grüße an alle Juristen
Datterich
_________________
Sie hätte wohl die Notbremse ziehen sollen und wäre dann im Wald Gassi gegangen?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von günni » Freitag 19. Februar 2016, 16:44

Moin,
boshafte Ironie an:
die Frau hätte auf einem der 29 Bahnhöfe den Bahnsteig nutzen können, oder wie meinen die Richter, dass man mit dem gleichen Zug weiter reisen soll / kann?
Boshafte Ironie aus.

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 19. Februar 2016, 17:19

Moin zusammen,

was kann an einer Toilette schon defekt sein? Letztendlich ist es ein Loch in das man reinschittert oder puschert! Kann sein, dass das Ganze am Ende der Fahrt etwas ekelig wird, aber mehr auch nicht.

Also beim nächsten mal den Zugbegleiter bitten die Toilette aufzuschließen, und wenn er sich weigert einfach irgendwo im Zug in die Ecke machen. Da kann einem keiner was.

Michi, den es gerade selber schüttelt. :clown:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 19. Februar 2016, 17:37

Moin,

>ganz boshafte Ironie an
warum hatte sie nicht das dabei ?
ganz boshafte Ironie aus<

Dem Richter empfehle ich sich dieses Ding an den Schreibtisch zu hängen.

Kopfschüttelnde Grüße

Bernd

PS: Und der Bahn empfehle ich für diese Fälle die entsprechenden Utensilien vorzuhalten. :devil:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von HaNull » Freitag 19. Februar 2016, 21:17

Hellas-Express hat geschrieben:Letztendlich ist es ein Loch in das man reinschittert oder puschert!
Ein kleines Loch mit einem Vakuumsystem dahinter - wenn man etwas falsches reinwirft, dann verstopft es schnell.

Vor ein paar Monaten wollte ich mal in einer RB die Toilette benutzen - nach dem Ausfall der Spülung hatten da schon einige reingepullert und ich habe beschlossen, dass ich es noch bis zu Hause aushalte.

Zugbegleiter? Gibt es die noch irgendwo im Nahverkehr?

Wieso fallen die Toiletten (und die Klimaanlagen) immer nur bei DB Bahn/Regio aus, während sie bei den privaten Konkurrenten eigentlich immer funktionieren?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von günni » Freitag 19. Februar 2016, 21:28

Moin,
die Außentoilette der Bahn.
Dateianhänge
800-P1020875.jpg

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 23. Februar 2016, 09:34

HaNull hat geschrieben:
Hellas-Express hat geschrieben:Letztendlich ist es ein Loch in das man reinschittert oder puschert!
Ein kleines Loch mit einem Vakuumsystem dahinter - wenn man etwas falsches reinwirft, dann verstopft es schnell.

Vor ein paar Monaten wollte ich mal in einer RB die Toilette benutzen - nach dem Ausfall der Spülung hatten da schon einige reingepullert und ich habe beschlossen, dass ich es noch bis zu Hause aushalte.

Zugbegleiter? Gibt es die noch irgendwo im Nahverkehr?

Wieso fallen die Toiletten (und die Klimaanlagen) immer nur bei DB Bahn/Regio aus, während sie bei den privaten Konkurrenten eigentlich immer funktionieren?
Wie oft habe ich schon metronome, Meridians, transregios gesehen, wo auch das ein oder andere Örtchen ausser Betrieb war oder in Teilen von Triebzügen die Klima oder Türen nicht funktionierten.

Meist ists leider der Fahrgast, der die Toiletten mit Zeugs verstopft. Da werden gerne mal Klopapierrollen reingeworfen oder Tücher entsorgt usw. Vom eigentlichen Stuhlgang :wink: verstopfen die nicht.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von meckisteam » Dienstag 23. Februar 2016, 17:29

Dieser Richter ist mit Sicherheit noch nie Bahn gefahren. Denn seit vielen Jahren gibt es Bahnhofs-Toiletten nur noch in den ganz großen Stationen. Selbst Bahnhofsgaststätten mit Toilette sind doch mittlerweile völlig ausgestorben.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kein Zug muss müssen -

Beitrag von meckisteam » Dienstag 23. Februar 2016, 17:31

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Meist ists leider der Fahrgast, der die Toiletten mit Zeugs verstopft. Da werden gerne mal Klopapierrollen reingeworfen oder Tücher entsorgt usw. Vom eigentlichen Stuhlgang :wink: verstopfen die nicht.
Leider werden sie aber auch teilweise wochenlang einfach nicht repariert. Das sieht man z.B. bei der S-Bahn Rhein Ruhr. Die nutzen öfter den "Defekt"-Aufkleber als den Putzlappen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten