Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 1. Oktober 2018, 05:45

Nach wie vor das gesamte Wochenende, Auswirkungen des Brandanschlages im Raum Maschen/Hamburg und Umleitung vieler Züge via Rotenburg/Verden.
https://www.mopo.de/hamburg/chaoten-bes ... t-31362774

Nachtrag:
Brand in einem Kabelkanal bei Meckelfeld

(Stand: 30. September, 10 Uhr)

Freitag gegen 2.30 Uhr wurden bei einem Kabelbrand im Bereich Meckelfeld Daten- und Kommunikationskabel zerstört. Aus diesem Grund ist der Streckenabschnitt zwischen Hamburg-Harburg und Maschen für den Zugverkehr nur sehr eingeschränkt nutzbar. Hiervon ist die Strecke Hamburg - Hannover in beiden Richtungen betroffen.

Die Ermittlungen der Behörden vor Ort wurden abgeschlossen und die Strecke freigegeben.

Mitarbeiter der DB arbeiten seit Freitag mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Insgesamt müssen auf einer Länge von zehn Metern diverse Kabel erneuert werden. Dabei ist es notwendig mehrere 1.000 Adern neu zu verbinden und anschließen die Datenverbindungen zu testen. Da diese Arbeiten sehr aufwendig sind, werden die damit verbundenen Beeinträchtigungen noch voraussichtlich den ganzen Montag dauern.

Die Züge des DB-Fernverkehrs von Hamburg in Richtung Süden fahren mit Fahrzeitverlängerungen auf dem Regelweg. Die Züge von Süden in Richtung Hamburg werden bis auf wenige Ausnahmen über Verden/ Rotenburg mit entsprechender Fahrzeitverlängerung umgeleitet.

Die Züge des Nahverkehrs (metronom) sind ebenfalls betroffen. Das Unternehmen informiert gesondert.

Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von writeln » Montag 1. Oktober 2018, 06:13

Moin Dirk,

jo in dem Stau habe ich auch schön festgesteckt.
Auch die Güterzüge Richtung Hannover wurden über die "Rollbahn" nach Buchholz / Nordheide umgeleitet, um dort auf dem ehm. Verschiebebahnhof Kopf zu machen und dann über die Güterumgehungsbahn wieder nach Maschen zu fahren.
Dafür waren de Verspätungen im Nahverkehr am Samstag und Sonntag sogar noch in einem sportlichen Zeitbereich von nur ca. 20 Minuten je Zug.
DB und Metronom haben, was die Aufrechterhaltung des Nahverkehrs betrifft, in dieser Situation sehr gute Arbeit geleistet.

Nur in den Apps (HVV, Metronom, DB) hätte ich mir mehr Hinweise auf die Situation gewünscht.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 1. Oktober 2018, 06:57

Das schlimme ist ja, dass man zwar alles digitalisieren möchte, es aber nicht immer hinbekommt, dass die DB App/Navigator, die Bahnhofstafeln und das für Eisenbahnmitarbeiter genannte "Interne Reisendeninformationssystem" (IRIS) unterschiedliche Infos erhalten oder der eine früher informiert ist, als der andere. Hier muss es doch so sein, dass alle Systeme zeitgleich die gleichen Infos erhalten.

Als erfahrener ÖV Nutzer kennt man sich ja mittlerweile aus, dass, wenn die Vorleistung verspätet ist, in aller Regel die Rückleistung nicht pünktlich sein kann und ebenfalls mit geänderter Wagenreihung fährt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von writeln » Montag 1. Oktober 2018, 08:36

Hehe, zumindest die Wagenreihung ist beim Metronom (aufgrund des Umlaufs) immer in Ordnung. Steuerwagen zeigt Richtung Hamburg, Lok nach Bremen, oder Uelzen. Egal, was da kommt.
:mrgreen:

In den Apps wünsche ich mir vor allem zeitnahe Infos und Hintergrundinfos zu aktuellen Störungen. Dabei ist es mir dann auch gar nicht so wichtig, ob ein Zug am Ende 20, oder 50 Minuten verspätet ist, sondern vor allem, dass ich mir schnell ein Gesamtbild der Situation machen kann.

Zur Zeit ist "HVV Störungsmeldungen" auf Facebook und Twitter für den Raum Hamburg eine deutlich bessere Informationsquelle, als die Websites und Apps der Verkehrsbetriebe.

Wenn man solche Infos zeitnah bekommt, kann man reagieren und umplanen.
Mehr braucht man im ÖV/ÖPNV doch oft gar nicht.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bahn erwägt Rekord-Investitionen

Beitrag von Datterich » Freitag 23. November 2018, 21:59

Offizielle Presse-Meldung: Aufsichtsrat von heute: „Defizite müssen jetzt zügig angepackt werden
Auf die Plätze - fertig - los ...


Skeptische Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Die Bahn will pünktlicher werden

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 17. Januar 2019, 13:39

Mit einer neuen Strategie will die DB die Pünktlichkeit in 2019 um 1,6 % auf 76,5 % erhöhen.

ARTIKEL

Da wurden die Ansprüche aber ziemlich hochgeschraubt. :clown:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Was bei der Deutschen Bahn alles schief läuft

Beitrag von Datterich » Donnerstag 17. Januar 2019, 13:55

Heute ist die Presse voller Meldungen zum Thema. Kein Wunder, die Luft wird ja jetzt auch langsam dünn.

SPIEGEL online => Was bei der Deutschen Bahn alles schiefläuft

SPIEGEL online => Nach dem Rapport ist vor dem Rapport

Hoch interessant sind auch die zugehörigen Beiträge und Kommentare von Lesern in den Medien-Foren. Alles eigentlich nichts Neues und auch hier in diesen Foren schon jahrelang und wiederholt thematisiert.

Geduldige Grüße an alle Geduldigen
Datterich
_________________
Ich bin ja mal gespannt, woher die angepeilten neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen sollen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Bahn will pünktlicher werden

Beitrag von günni » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:02

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:Mit einer neuen Strategie will die DB die Pünktlichkeit in 2019 um 1,6 % auf 76,5 % erhöhen.
:LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL:
Ja ist denn schon Karneval, dass Kalauer verbreitet werden?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 17. Januar 2019, 16:20

:burn: Eine Form einer neuen Strategie könnte ja sein, die Züge nicht bis zum fahrplangemäßen Endbahnhof fahren zu lassen, und dann geht es eben zeitnah in die neue Richtung weiter. Zug fällt aus Lügenstatistik, fährt vielleicht pünktlich zumindest am Startbahnhof ab, und dann schaun mer mal ... das könnte ziemlich schnell umgesetzt werden. Ich weiß, ich bin böse!


Freundliche Grüße an alle Bahnstrategen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 18. Januar 2019, 14:01

Wo wollen sie auf die Schnelle 22000 neue Mitarbeiter herbekommen? Mal wieder Schlagzeilen ohne wirklichen Infogehalt.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Datterich » Freitag 18. Januar 2019, 15:29

Na ja - Politik und Kundschaft wurden viele Jahre lang ziemlich erfolgreich verarscht, getäuscht und vertröstet und haben sich das gefallen und bieten lassen - warum bisher Bewährtes nicht erneut probieren? Ich weiß, ich bin böse!


Kuhle Grüße aus Südhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von günni » Freitag 18. Januar 2019, 18:10

Moin,
Maik Costard hat geschrieben: Mal wieder Schlagzeilen ohne wirklichen Infogehalt.
das ist seit vielen Jahren von der Politik vorgelebt.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Bernd W. » Samstag 19. Januar 2019, 21:56

Datterich hat geschrieben::burn: Eine Form einer neuen Strategie könnte ja sein, die Züge nicht bis zum fahrplangemäßen Endbahnhof fahren zu lassen, und dann geht es eben zeitnah in die neue Richtung weiter.
...
Ich weiß, ich bin böse!
Freundliche Grüße an alle Bahnstrategen
Datterich
Hallo Datterich,
nein Du bist nicht böse, sondern beschreibst die Situation genauso wie sie ist.
Die Bahn hat sogar einen Namen dafür "Verspätungskürzung" :twisted:

Der Zug fällt dann aus der Verspätungsstatistik raus, er kam ja nie am Ziel an. Wird also quasi als "pünktlich" geführt.
Diese Situation erlebe ich fast wöchentlich einmal bei der RE5.

Was auch gerne gemacht wird, Fernzüge eine Teilstrecke wegen Personalmangel nicht fahren zu lassen. Passiert auch bei meinem IC fast einmal wöchentlich :twisted:
Man wird dann auf eine RE5 vertröstet, hat ca. 6 Minuten Umsteigezeit in Köln. Leider hat die RE5 täglich gerne so viel Verspätung, das der Fernzug weg ist!

Ich habe es jetzt seit gut 2 Jahren einmal erleben dürfen, das ein Fernzug der mit einer Minute Verspätung in Oberhausen abfuhr, doch wirklich pünktlich in Duisburg angekommen ist :shock:

Bei 90% aller Fahrten die püntlich in Oberhausen starten, kommt der Zug in Duisburg mit 2 Minuten Verspätung an :clown:
Und ja an einem Tag in diesem Jahr hat es die Bahn doch wirklich geschaft mit dem IC pünktlich abzufahren und pünktlich am Zielbahnhof nach ca. 130 km anzukommen :-D
Und ich wollte die Bahn schon loben, doch am nächsten Tag hatte der IC keine 1. Klasse (Heizung defekt) und ist dieses Jahr bereits 3 mal auf einem Teilstück ausgefallen :twisted:

Mal sehen wie viele Weichen der Bahn in Köln wieder einfrieren, es gibt Frost :wink:
Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Die Bahn will pünktlicher werden

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 20. Januar 2019, 15:34

Moin,
Bernd 123 hat geschrieben:Mit einer neuen Strategie will die DB die Pünktlichkeit in 2019 um 1,6 % auf 76,5 % erhöhen.
das ist so nicht ganz richtig. Es muss "von" statt "um" und "um" statt "auf" heißen.
Die DB will die Pünktlichkeit von derzeit 1,6% um 76,5% auf dann 2,824% erhöhen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Bahn will pünktlicher werden

Beitrag von günni » Sonntag 20. Januar 2019, 16:01

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben: Die DB will die Pünktlichkeit von derzeit 1,6% um 76,5% auf dann 2,824% erhöhen.
wie wollen die das denn schaffen? :clown: :LOLLOL: :LOLLOL:

Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Michael Sommer » Sonntag 20. Januar 2019, 16:39

Tja, Mittlerweile ist es so, dass die DB keine Kunden mehr benötigt, weil man sich auf Grund der internen Abläufe bzw. Kompetenzgerangel ausschließlich mit sich selbst beschäftigt. Wenn gar nichts mehr geht, dann wird halt wieder einmal Umstrukturiert. Ausgewechselt werden aber nicht die Wasserköpfe, sondern Mitdenkende Personen.

Gruß Michael (das trifft nicht nur auf die Bahn zu sondern kann man in vielen Großunternehmen ebenfalls feststellen)
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 21. Januar 2019, 09:09

Gestern Zürich-München-Hamburg (via Berlin) gefahren. Direkter Weg ist ja langweilig.

15min Verspätung entstanden am EC mit SBB Loks bereits an der Grenze CH/AT in St. Margrethen.

München - Hamburg war pünktlich.

Die Politik hat in all den Jahren falsche Ziele gesetzt und gar kein Interesse an der Eisenbahn. Da sitzt in Deutschland die Autoindustrie zu stark im Rücken.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lobbyarbeit der Autoindustrie

Beitrag von Datterich » Montag 21. Januar 2019, 10:11

Art. 56 GG hat geschrieben:"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen Jedermann üben werde.
(So wahr mir Gott helfe.)"
Skeptische Grüße an alle früheren und aktuellen Verkehrsminister
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von günni » Montag 21. Januar 2019, 13:20

Aha, die Meineidsformel aller Politiker

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Lagezentrum soll für mehr Pünktlichkeit sorgen

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 25. Januar 2019, 17:52

Gerade einen schon etwas älteren Artikel gefunden. :wink:
Mit einer Modellbahn (soll aber nicht die größte weltweit werden oder sein :nullplan: ) will die DB Züge pünktlicher machen.

ARTIKEL

Die wollen doch nur spielen. 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten