Neuer IC macht Probleme

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Hoscht » Sonntag 3. Januar 2016, 16:48

Die neuen Doppelstock-IC schaukeln wie auf hoher See:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/ ... tockzuegen (mit Video)

Da fragt man sich, warum das nicht bei Testfahrten aufgefallen ist.
Ich war schon 3x im Miwula.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von günni » Montag 4. Januar 2016, 13:32

Moin,
HAZ hat geschrieben: Zurück in die Werkstatt müsse die IC-Flotte nicht. "Wir gehen auch davon aus, dass sich das Wanken nach einer Einfahrzeit verringert", so die Bahn.
Anleihe bei der Modellbahn?

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Feuer-wer » Montag 4. Januar 2016, 13:45

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, IC war doch eigentlich immer bis Tempo 200, die aktuellen Doppelstock-RE-Wagen haben eine Zulassung bis 160, was ist an den IC-Wagen (die ja auch nur noch 160 dürfen) jetzt neu konstruiert worden, dass die nicht mehr richtig funktionieren?

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von HaNull » Montag 4. Januar 2016, 13:59

Moin!

Die neuen IC-Wagen haben eine bessere Luftfederung für mehr Komfort. :clown:
Die Bahn hat da noch vor Kurzem darauf hingewiesen.

Und die Beförderungsfälle meckern jetzt wieder.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Maik Costard » Montag 4. Januar 2016, 19:27

Der neue IC2 ist neu und besser als die alte Variante. Deshalb heist er ja auch IC2. Wenn da jetzt einer nörgelt hat der den Sinn der IC2 nicht verstanden. Auch die neue Geschwindigkeit ist eine Verbesserung. Würdest du freiwillig bei 200 in den Schaukelkisten sitzen wollen? Na also, die 160 sind ein Fortschritt in der Fahrkultur. Wenn es dir zu langsamm ist gibt es doch den ICE. Du musst das System mal als Einheit sehen, dann erkennst du auch den Fortschritt.
Schönen Gruß
Maik

Edit: Den Conrad D. berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Maik Costard am Dienstag 5. Januar 2016, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von günni » Dienstag 5. Januar 2016, 13:48

Moin,
hier ein virtueller Rundgang durch die lahme Schaukelschachtel. Tschüß Abteilwagen :skull:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von writeln » Dienstag 5. Januar 2016, 14:18

Oder wie Meister Yoda sagen würde:
"Ein Metronom mit verbesserter Federung dieser Zug ist."
:wink:
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 5. Januar 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8977
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 5. Januar 2016, 17:24

Moin,
interessanter Rundgang. Im Unterstock gibt's ja jede Menge Stehplätze.
günni hat geschrieben:Tschüß Abteilwagen
Wird wohl eine Weiterentwicklung von diesem sein. :clown:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 6. Januar 2016, 23:57

Bernd 123 hat geschrieben: ..
Wird wohl eine Weiterentwicklung von diesem sein. :clown:

Bernd
Cool,
keine Probleme im Sommer mit Klima Anlagen, Rauchen erlaubt und Rund Um Blick. Man müsste jetzt nur ...
den neuen IC2 wieder oben gefahren? warum sieht man das
:clown:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 7. Januar 2016, 00:07

günni hat geschrieben:Moin,
hier ein virtueller Rundgang durch die lahme Schaukelschachtel. Tschüß Abteilwagen :skull:
Die Kleiderhacken und Kofferständer im Türbereich halte ich eher für suboptimal, es sei dann man möchte Jacke und Koffer los werden. Ansonsten ein Dosto und in der 1. Klasse wieder Leder :twisted:

Gruß,
Bernd

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. Januar 2016, 21:10

Das Geschaukel soll übrigens aufhören, wenn man den Zug neu bootet.
» https://plus.google.com/114379066620133 ... E2FoT1VFsv

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von günni » Freitag 22. Januar 2016, 11:16

Moin,
die Anzeige ist ja allerliebst.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von writeln » Dienstag 26. Januar 2016, 18:27

Jetzt sitze ich gerade im IC 2034 und genieße den neuen Dosto IC. Gefühlt ist das Unterdeck eine Sardinendose. Definitiv Nahverkehrskomfort. Wegen technischer Probleme am Fahrzeug hat der Zug derzeit 15 min Verspätung. Ob damit die nicht funktionierende Reservierungsanzeige, oder der Wackelkontakt im Ansagesystem gemeint ist? Wir wissen es nicht, denn die Durchsagen sind leider sehr abgehackt...
Der verpassten Anschlusszug in Hannover habe ich zum Glück noch in Braunschweig umbuchen können. Also alles gut, oder? :twisted:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von writeln » Dienstag 26. Januar 2016, 18:51

Nachtrag:
Fairerweise muss ich noch ergänzen, dass ich meinen ICE Dank eines beherzten Sprints und eines freundlichen Zugbegleiters, der eine Tür des ICEs nahe am Treppenaufgang bis zum letzten Moment offen gehalten hat, noch erreicht habe. 8)
Die Mitarbeiter an der Basis reißen das raus, was die oberen Chargen regelmäßig vergeigen...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 28. Januar 2016, 09:24

Ich habe gestern die erste "längere" Fahrt unternommen. Köln - Emden noch im alten IC, mit den nicht-redesignten IC Wagen und dann von Emden bis nach Oldenburg im IC2.

Gut, er ist enger als andere Fernzüge, aber gemütlicher als die metronom oder Regio Dostos.

Für die Nebenstrecken, auf denen er eingesetzt wird okay. Zwischen Oldenburg und Bremen und ggf zwischen Bremen und Hannover kann ich mir vorstellen, dass es da in der Hauptverkehrszeit eng wird, bei lediglich nur fünf Wägelchen. Die RE fahren mit sechs oder sieben. Probleme dürften allerdings für die Urlaubsgäste bestehen, die mit ihrem Gepäck die Treppe rauf müssen :?

Vom Schaukeln hat man da nix gemerkt. Das scheint nur im Osten in einem Bereich der Fall zu sein.

Achja, pünktlich war meiner. Sogar der Anschlusszug dann nachher in Bremen aus dem Pott nach Hamburg :wink:

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 28. Januar 2016, 11:08

Die neuen Regio-Dosto sind von der Platzaufteilung genauso gebaut. In den RE7/70 HH Richtung Norden laufen schon einige.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von writeln » Montag 14. März 2016, 08:14

Nun sitze ich hier in Hannover HBF wieder in einem Dosto-IC und warte seit 11 Minuten darauf, dass der Zug sich auf die Reise macht. Gerade kam die Ansage, dass (wieder mal) eine Türstörung vorliegt. Anscheinend wurde der Zug mittlerweile schon 2x resettet.
Die Bahn scheint wenig Spaß mit der neuen Dosto-Generation zu haben. Vor zwei Wochen hatte ich das gleiche Spiel schon mehrfach in HH mit den hübschen, neuen grau-grünen Wagen des SH Express. Einmal mit dem Erfolg, dass die Fahräste in einen Ersatzzug gebeten wurden.

Während ich dies schreibe, kommt dann auch gerade der Hinweis, Fahrgäste nach Braunschweig könnten den Regional-Express der privaten Konkurrenz nutzen, der am Nachbargleis wartet...

Nach meiner kleinen Statistik der letzten Wochen, hatte jeder dritte DB Dosto-Zug, den ich benutzt habe, Probleme mit der Türsteuerung.
Ein Problem, welches ich bei meinen zahlreichen Fahrten mit dem Metronom bisher nicht erlebt habe.
Ein echtes Armutszeugnis für die DB. Da wünscht man sich doch glatt die alten n-Wagen zurück.

Dass hier die Sitzplatzreservierung wieder nicht funktioniert, ist schon gar keine Erwähnung mehr wert.

Inzwischen sind es 30 Minuten geworden und die Fahrgäste witzeln, dass ja zumindest die WC-Türen anstandslos funktionieren. Da kriegst Du doch die Tür nicht zu. :-/

Am Ende sind es 34 Minuten Verspätung geworden.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 14. März 2016, 08:41

Probleme haben die neuesten Dosto Modelle - diese sind bislang auch nur bei der DB im Einsatz (Regio und Fern).

Die DB hat reagiert und hat den Einsatz der Dosto IC auf den wichtigeren Routen :wink: (u.a. NRW-Dresden) verschoben.

Die WFB kämpft allerdings auch mit ihren Stadler Produkten:
http://www.sn-online.de/Schaumburg/Buec ... ige-Stopps
http://www.wn.de/Muensterland/2237491-R ... e-Probleme

Gruß Dirk
Gestern im "IC Sprinter 2196" von Köln nach Hamburg. +15 in Köln, +27 in Duisburg, +8 Ankunft Hamburg.
Samstag Köln-Freiburg-Breisach-Riegel-Offenburg-Köln - 2min frühere Ankunft.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Neuer IC macht Probleme

Beitrag von writeln » Montag 14. März 2016, 09:09

Moin Dirk,

stimmt, in allen Fällen handelte es sich im Fahrzeuge der neuesten Lieferserien. Mein (alter) ICE 1 von HH nach Hannover war heute auch pünktlich und hat nebenbei auch bewiesen, dass automatische Türsteuerung und exakte Sitzplatzreservierung prinzipiell möglich sind. Der Rest ist wohl Software... :-| :devil:

Antworten