Rheintalstrecke lahmgelegt

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Montag 14. August 2017, 19:46

Moin,
die Gleise haben sich abgesenkt. SWR
Spiegel online
FAZ

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von writeln » Montag 14. August 2017, 20:38

Oha!

Da hat die Bodenvereisung anscheinend nicht die gewünschte Stabilität gebracht.

Bleibt zu hoffen, dass die betroffenen Anwohner schnell wieder in ihre hoffentlich unbeschädigten Häuser zurück kehren können.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Montag 14. August 2017, 21:46

Moin,
hier noch mal der SWR

Badische Zeitung mit YT-Video (Tunnelwerbefilm der Bahn)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Datterich » Dienstag 15. August 2017, 07:10

Arbeiten dort genau die selben Maulwurf-Spezialisten wie beim im Bau befindlichen neuen Hauptbahnhof in Stuttgart mit all seinen erforderlichen neuen unterirdischen Streckenführungen?


Nachdenkliche Grüße nach Ba-Wü
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ganzvornesitzer
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 17:35

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Ganzvornesitzer » Dienstag 15. August 2017, 08:43

Eine Absenkung von Stuttgart würde die Welt deutlich angenehmer aussehen lassen. :mrgreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Dienstag 15. August 2017, 10:26

Moin,
dann wäre es Schuttgart. 8) :clown:

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 15. August 2017, 11:40

{Ironie an}Statt Vereisung wäre Gipskeuper mit Wasser die bessere Lösung gewesen,
da wären die Gleise nicht abgesackt :devil: {Ironie aus}

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Dienstag 15. August 2017, 12:16

Moin,
etwas weiter östlich läuft der Gipskeuper-Test. :elch:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 15. August 2017, 20:02

Hallo,

heute Ersatz Zug für den EC8 nach Hamburg Altona, der normalerweise schweizer Wagen hat. DB IC im RE Innen-Design der Bahn. Aber beim Ersatz Zug war einer der 2 1. Klasse Wagen gesperrt. Der EC8 hat normalerweise 3 1. Klasse Wagen!
Zwischen Bonn und Köln sagte man den Fahrgästen, der Zug würde nur bis Dortmund fahren, dort warte ein weiterer Ersatzzug. Bei 45 Minuten Verspätung ein Treppenwitz hoch 3 :twisted:
Aber die Fahrt wurde in Köln gestoppt, der Zug sei überfüllt. "Man fahre nicht weiter bis einige ausstiegen" sagte man den Kunden und die Fahrgäste wurden "rausgeworfen"!
Im RIS wurde der Zug normal mit 45 Verspätung angezeigt :clown:

Aber auch wer nach Stuttgart wollte hatte heute Glück. So trällerte es durch den Lausprecher, Zug heute umgekehrt gereit, Wagen 4,5,6 gesperrt ( 2. Klasse ) :clown:

Abgesehen davon das das vereisen schon seit Jahrzehnten praktiziert wird, hat die DB mal wieder eine Glanzleistung abgeliefert.
Die Strecke bleibt über den 26.08. hinaus gesperrt. Die 5 Meter Sand bewegen sich weiter...

Letzte Woche viel der EC8 2 mal aus. Ersatzzug :clown:

Gruß,
Bernd

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 15. August 2017, 20:24

Hallo,

noch ein Nachtrag. Der Tunnel soll auf einer Länge von 50m mit Beton verfüllt werden, so schrieb es die FAZ. Wie viel von der Tunnelbohrmaschiene zu retten ist, wusste die Bahn nocht nicht.

Wie heißt es am Ende des Flyer :
"Mit diesem Prachtbau wird vom Zugverkehr kaum etwas zu hören und zu sehen sein." :clown:

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 15. August 2017, 20:28

Moin,
Bernd W. hat geschrieben:das das vereisen schon seit Jahrzehnten praktiziert wird
das Vereisen steht doch erst wieder im Winter an? :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Dienstag 15. August 2017, 20:47

Moin,
die FAZ schreibt:"Weil die teure Tunnelbohrmaschine nicht geborgen werden könne, müsse sie aufgegeben werden."
(Ironie an)
Man konnte doch nicht ahnen, dass der Boden trotz des Eises nachgibt.
(Ironie aus)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von writeln » Dienstag 15. August 2017, 22:03

Tjaaaa, nur weil man mit Tunnelbohrmaschinen unterm Ärmelkanal, oder dem Gotthardmassiv hindurch fährt, heißt das natürlich noch lange nicht, dass man sich an einer badensischen Kleinstadt nicht die Bohrmeißel ausbeißen kann...

Desaster³

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. August 2017, 01:57

Im Radio (SWR3) war eben eine Frau am Hörer-Telefon. Die fährt beruflich einen Betonmischer und macht heute Nachtschicht. Und die füllen da munter auf, alles was reingeht, pausenlos.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Mittwoch 16. August 2017, 09:23

Moin,
beim aushärten wird der Beton wird heiß und muss gekühlt werden. Naja, mit der Kühlung scheint man ja dort Erfahrungen zu haben.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 16. August 2017, 12:01

Besonders wichtig
beim Bau des Tunnels Rastatt ist die
Aufrechterhaltung des Bahnbetriebs
auf der Rheintalbahn, die durch die
Vereisung gewährleistet werden kann.
„Da der Tunnel teilweise eine
geringe Überdeckung aufweist,
können wir ihn nur mithilfe
bestimmter Sicherungsmaßnahmen
vorantreiben.
Das sind Herausforderungen,
die den Tunnelbau
so spannend machen.“
Holger Müller,
Projektingenieur
Zitate aus dem von Bernd W. genannten Prospekt.

Spannend sollte der Vorgang nicht sein, gut geplant und mit ausreichend Reserven wäre ganz sinnvoll.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 16. August 2017, 13:06

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:das Vereisen steht doch erst wieder im Winter an? :clown:
:off topic: Also erstens heißt das verreisen und
zweitens macht man das im Sommer, da ist das Wetter meist schöner. :professor2: ...................................... :lol:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von writeln » Mittwoch 16. August 2017, 17:49

Feuer-wer hat geschrieben:Spannend sollte der Vorgang nicht sein, gut geplant und mit ausreichend Reserven wäre ganz sinnvoll.
Jup! Wie sieht´s den Wuppertal aus? Läuft da alles nach Plan?

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 16. August 2017, 19:03

Jau. Der Tunnel ist pünktlich fertig geworden. 3 Jahre für ca 75 Meter.

Es gibt wohl unbestätigte Gerüchte, das durch Probleme an Gleis 5 die rechtzeitige Wiederinbetriebnahme gefährdet sein könnte.

Auf Bernd W.s Flyer stand noch was von Sonic Boom.
Sonic Boom Research and KSC
SonicBAT begins research day of eclipse

That same day, NASA's Sonic Booms in Atmospheric Turbulence (SonicBAT) will begin two weeks of research at Kennedy Space Center on sonic booms, produced when an aircraft flies at supersonic speeds. Residents and visitors in the area can expect two to three sonic boom tests throughout the day, and will learn more about SonicBAT at the visitor complex.
Die Senkung der Gleise ist bestimmt nur eine Massnahme, damit der Überschallknall der Schnellzüge nicht so laut ist.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rheintalstrecke lahmgelegt

Beitrag von günni » Mittwoch 16. August 2017, 19:36

Moin,
Mit diesem Prachtbau wird vom Zugverkehr kaum etwas zu hören und zu sehen sein.

„Da der Tunnel teilweise eine geringe Überdeckung aufweist, können wir ihn nur mithilfe
bestimmter Sicherungsmaß nahmen vorantreiben. Das sind Herausforderungen,die den Tunnelbau
so spannend machen
.“


Besser, wenn man das da oben (es stammt vom Flyer) erst mal sehr klein schreibt. :shock:

Antworten