Spatenstich für Stuttgart 21

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 6. Februar 2010, 20:25

Moin,
Link,Link 2
jetzt kann sicher mit Hilfe von Adam Riese sich ausrechnen was der neue HBF TS kosten wird.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Sonntag 7. Februar 2010, 16:37

Moin,
Fragen sind Herrn Grube nicht angenehm. Klick.

meteoras

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von meteoras » Sonntag 7. Februar 2010, 18:57

Hallo,

der Grube muss das doch durch setzen meiner Meinung nach, somit kann er sich ein Denkmal setzen, und von den eigentlichen Problemen ablenken. Ich befürchte sowieso, wenn bei der DB AG weiterhin so gearbeitet wir wie zur Zeit fahren sowieso in einigen Jahren keine Züge mehr. Wie man ja sieht in Berlin die S-Bahn, NBS München Nürnberg nur noch 160km/h staat 300Km/h und diese Liste könnte man so fortsetzen, und der Personabbau geht weiter. Gefahren wird bei den sogenannten Manager sowieso nur auf dem Papier und die Statistik muss stimmen, denn nur so gibt es zu dem eh schon guten Gehalt auch noch saftige Prämien.
Und wenn man sich fragt ob sich die Politiker gedanken darüber gemacht haben ob dieser Neubau lohnt, muss ich leider sagen ich kenne keinen Politiker mit Hirn.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 15. Februar 2010, 07:20

Moin,
jetzt ist wohl raus das man die Zahlen von 2004 nicht mehr gehalten werden können.
Blanko Scheck

MFG
Erdbeeren Pflanzer von
EHGV
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 15. Februar 2010, 07:34

Hallo
Das die Preise der Baukostenkalkulation nicht gehalten werden können war doch von Anfang an Klar.
Doch dieses Wahnsinnssteuermilliardenvernichtungsprojekt musste Ja auch gegen den Willen der Bevölkerung auf Biegen und Brechen (incl.SCHÖNRECHNEN DER ZAHLEN) durchgeboxt werden.
Es ist halt IMMER ein leichtes das Geld, welches dann andere Leute aufbringen müssen, auszugeben. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bibliothekar

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bibliothekar » Montag 15. Februar 2010, 10:38

Und im Gegenzug müssen ein paar weitere, deutlich wichtigere Projekte gecancelt werden. :skull:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 18. Februar 2010, 14:21

Moin,
wird nicht von oben nach unten abgerissen :?:
StN

Fragende Grüße
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 18. Februar 2010, 18:17

Moin,
normaler Weise schon, aber gilt das auch für die DB? :elch:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Dienstag 2. März 2010, 20:28

Moin,
Heute um 21:00 ZDF, Frontal21.
Milliardenloch im Schwabenland
Der Superbahnhof von Stuttgart
Klick

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 3. März 2010, 03:02

Netzwerk der Profiteure

Um das umstrittene Projekt zu unterstützen, gründete sich ein so genannter Kommunikationsbeirat, ein Netzwerk aus Politik und Wirtschaft. In diesem Beirat sitzen unter anderem "Stuttgart 21"-"Botschafter" Wolfgang Drexler (SPD), Vizepräsident im baden-württembergischen Landtag, und Ex-Ministerpräsident Lothar Späth (CDU). Der ist heute Aufsichtsratschef beim Tunnelbohrmaschinen-Hersteller Herrenknecht. Das Unternehmen wiederum hat 70.000 Euro an die CDU gespendet und erhofft sich Aufträge durch "Stuttgart 21". Im Beirat ist auch Ex-Ministerpräsident Oettinger (CDU). Er hat kürzlich der Stuttgarter Immobilien-Größe Rudi Häussler das Bundesverdienstkreuz angeheftet. Auch Häussler sitzt im Beirat für "Stuttgart 21". Und bei Häussler war Bahnchef Rüdiger Grube vor Jahren geschäftsführender Gesellschafter.
Die Italiener nennen solche Männerbünde "ehrenwerte Gesellschaft" oder schlicht "Familie"

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 3. März 2010, 09:31

Hallo Bernd
Nenne mir doch bitte mal EIN Großprojekt in Deutschland wo KEINE "Vorhallenprofiteure" (Lobbyisten) ihre Finger im Spiel haben.
Mir fällt nämlich keines ein bei dem es gänzlich OHNE "Schmiergeld-,Parteispenden- oder sonstige Zuwendungen/Absprachen über die Bühne gegangen wäre.
Ob es sich dabei um den U-Bahn Bau zu Kölle, den Berliner HBF, den Ausbau des Frankfurter Flughafen, Stgt 21, oder Waffengeschäfte (diese Liste liese sich beliebig fortsetzen) handelt ist schlichtweg Einerlei.
Denn es ist ein stetiges Geben und Nehmen um Ja recht viel eigenen Profit oder Ansehen aus einer Sache zu ziehen.

Die Politik ist und bleibt nun mal ein "schmutziges Geschäft" ganz egal in welchem Land auf der Welt. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Bibliothekar

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bibliothekar » Mittwoch 3. März 2010, 19:57

Wir sollten es vielleicht machen wie bei Terry Pratchett und alle frisch gewählten Politiker erst einmal ins Gefängnis stecken. :lol:
Man weiß ja nie, was sie schon alles angestellt haben, um ins Amt zu kommen bzw. was sie überhaupt noch anstellen werden.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 4. März 2010, 01:08

Die Politik ist und bleibt nun mal ein "schmutziges Geschäft" ganz egal in welchem Land auf der Welt. :evil:
Es gibt da aber ein Ranking und da liegt Deutschland weit abgeschlagen HINTER Italien und allen anderen "alten EU Ländern". In dieser Studie der Weltbank ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe ) geht es um Korruption und Käuflichkeit.
Und "schmutziges Geschäft". Naja, es gibt Politiker die gewisse Sachen NICHT machen und andere die diese gerade machen. Man sollte halt überlegen welcher Partei man seine Stimme gibt :wink:
Nur leider gibt es da nicht mehr viel Auswahl :?

Aber neues zu Stuttgart 21 :

Das die Tunnel nur mit E-Loks befahren werden können, dürfte ja klar sein. Aber die Bahn hat eine neue Stelle entdeckt doch noch ein paar Mill.€ sparen zu können, die Tunnel :elch:

Laut Eisenbahn Kurier 2/2010 :
So gehe es aus Sicht der DB ein Einsparpotential von rund 600 Mill.€. So könne nach Bahnangaben z.B. die Dicke der Tunnelwände auf eine Druckfestigkeit von 2 Megapascal ( MPa) reduziert werden, ohne dass dabei an der Sicherheit gespart würde. :clown:
Der beim Tunnelbau tangierte Quellgips lasse nach Erkenntnisen des Verkehrsgutachters Vieregg eine Druckbelastung von bis zu 8 MPa erwarten. :shock:

Falls es doch Probleme gibt, sind das unvorhersehbare geologische Störungen... :shock: mit denen man nun wirklich nicht rechnen konnte...

Die Bahn AG oder gar Billfinger und Berger unter meinem Keller zu wissen, ließe selbst mich Panik kriegen :!:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 4. März 2010, 07:19

Moin,
die DB AG wirft Frontal 21Verwendung falscher Zahlen vor.

Wir werden wohl für die nächste Zeit die Gürtelschnalle ins letzte Loch stecken müssen, damit sich alles bezahlen lässt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 4. März 2010, 08:08

Moin,
DMM hat geschrieben:Zur Behauptung, die DB würde einen Bericht des Bundesrechnungshofes ignorieren, stellt das Unternehmen fest: Aufgabe des Bundesrechnungshofes ist es, die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Bundesbehörden zu kontrollieren. Die Deutsche Bahn ist als Aktiengesellschaft keine Behörde des Bundes und daher nicht Adressat eines solchen Berichtes.
dann soll sie ihre Bahnhöfe auch selber finanzieren und nicht Steuermittel verwenden.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 4. März 2010, 10:26

@ Günni
Diese Aussage das für die DB nicht der Rechnungshof zuständig sei, bestätigt meine Meinung das der Vorstand der DB-AG ziemlich Arogant daher kommt.

Da werden Strecken, Bahnhöfe usw. mit STEUERMITTELN umgebaut bzw. neugebaut um dann zu behaupten der BRH oder die Steuerzahler dürften die Finanzierung oder Abrechnung NICHT hinterfragen, finde Ich gelinde gesagt sehr Dreist. :evil:

Daher kann Ich meine Aussagen Betreffs der "strikten Trennung von Netz und Betrieb" nur bekräftigen!!!

Die DB-AG soll sich als EVU einem Fairen Wettbewerb stellen und mal sehen wie Weit sie OHNE zweckentfremdete Staatshilfen kommt. :twisted:

Die Netzverwaltung (als Bundesbehörde) kümmert sich dann um das Streckennetz, Bahnstromversorgung und die Stationen welche auch von anderen EVU´s mitbenutzt werden. (um damit endlich für alle Nutzer einheitliche Strecken- und Stationsnutzungspreise zu schaffen.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 4. März 2010, 18:19

Jörg Spitz hat geschrieben:@
Die DB-AG soll sich als EVU einem Fairen Wettbewerb stellen und mal sehen wie Weit sie OHNE zweckentfremdete Staatshilfen kommt. :twisted:
Moin,
dann müsste sie auch die gleichen Trassenpreise zahlen wie die NichtDB-EVU's. Das würde bitter. :elch:

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Bernd W. » Donnerstag 4. März 2010, 22:07

günni hat geschrieben:
Jörg Spitz hat geschrieben:@
Die DB-AG soll sich als EVU einem Fairen Wettbewerb stellen und mal sehen wie Weit sie OHNE zweckentfremdete Staatshilfen kommt. :twisted:
Moin,
dann müsste sie auch die gleichen Trassenpreise zahlen wie die NichtDB-EVU's. Das würde bitter. :elch:
Und was noch viel schlimmer wäre.
Sie hätte einen Slot wie in der Luftfahrt in der ihre Züge fahren dürfen. Und wenn dann schön fleißig bei der Wartung gespart wird, heißt es HINTEN ANSTELLEN wenn man den Slot verpaßt hat :elch:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von günni » Donnerstag 4. März 2010, 22:17

Bernd W. hat geschrieben:Und was noch viel schlimmer wäre.
Sie hätte einen Slot wie in der Luftfahrt in der ihre Züge fahren dürfen. Und wenn dann schön fleißig bei der Wartung gespart wird, heißt es HINTEN ANSTELLEN wenn man den Slot verpaßt hat :elch:
Moin,
dann sitzen aber die schnellen Häschen in der Grube. :elch: :clown:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Spatenstich für Stuttgart 21

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 5. März 2010, 08:17

Moin,
aus der Pressestelle Postdamer Platz.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten