ne Ergänzung:
Auf der Südharzstrecke Northeim - Nordhausen verläuft die Strecke direkt über Gipskeuper.
Deswegen wollten die Sparfüchse bei der Bahn mal die Strecke am liebsten stillegen. Die Bodenaufquellungen - hebungen und die Gipslöcher im Gipskarst waren ihnen viel zu teuer in der "Streckenunterhaltung"
Früher war das eine der bedeutendsten Strecken für den Güterverkehr in Deutschland, dutzende Güterzüge zwischen dem Ruhrgebiet und dem Revier bei Halle und Leipzig fuhren hier, einige sogar noch zur Reichsbahn- Bundesbahnzeit.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 39,2920113
Heute lässt man die Güterzüge gewaltige Umwege fahren, statt den Streckenbereich im Gipskarst für einiges Geld grundlegend zu sanieren.
Die ehemalige leistungsfähige Infrastruktur zwischen Altenbeken, Ottbergen, Northeim und Nordhausen lässt man verfallen.
Aber für die Bequemlichkeit der Messebesucher und Fluggäste, denen man schließlich keine S Bahnfahrt zum Stuttgarter Hauptbahnhof zumuten kann, da geht man jedes Risiko.
Wenn diese Herrschaften mal zur Messe wollen, dann muss es schon der ICE sein.
Was könnte man stattdessen mit den zig Milliarden machen?
Man könnte z.b. die Achse Mannheim,Frankfurt, Hanau, Fulda mit einer Hochgeschwindigkeitsstrecke komplettieren, eine Umfahrung für Kassel bauen und dann wäre man mit einem ICE Sprinter in 3 - knapp 4 Stunden in Hamburg.
Niemand bräuchte in dieser Relation mehr ein Flugzeug um "schneller" zu sein.
Für die Tunnelbauer gäbs in Osthessen auch noch einiges zu buddeln
Aber irgendwelche besonders einflußreichen und materiell interessierten Leute an diesem Projekt ziehen es gegen jede Vernunft - auf Biegen und Brechen - durch,

jedenfalls, wenn man den "Tanz um das goldene Kalb" oder das Bohren von Kilometerlangen Löchern in Gipskeuper - für unvernünftig hält.
Gruß Achim