um nicht die Anzahl der Bundesländer auf 17 erhöhen zu müssen, schlage ich vor, Berlin komplett zu den alten Bundesländern zu zählen.

Weiterhin kann man Brücken, die zwei Länder verbinden, wahlweise mit "ja" oder "auch" beantworten.
Alternativ empfehle ich, dass der Rätselsteller Fragen mit dem Hinweis auf Uneindeutigkeit zurückweisen kann (und als weitere Regel: Es sind nur Ja/Nein-Fragen erlaubt).
Wenn also die Frage lautet: "Norddeutschland?", dann könnte der Rätselsteller folgendes antworten:
- Nicht eindeutig: Bitte spezifizieren (beispielsweise ist mir nicht klar, ob Hagen zu Nord- oder Süddeutschland gehört).
- Ich definiere: Bundesländer A, B, C, gehören zu Süddeutschland, der Rest zu Norddeutschland und antworte "Ja".
- Ich definiere: alles was südlich von Musterstadt liegt, ist Süddeutschland, der Rest Norddeutschland und antworte "Nein".
Weiterhin schlage ich vor, dass man auf "Östlich von Stadt X" im Zweifel genau dann mit "Ja" antwortet, wenn das gesuchte Objekt östlich des Mittelpunktes des Hbf liegt (beispielsweise lautet die Antwort, ob der Bahnhof östlich von Köln liegt, wenn -Deutz gesucht ist, "Ja".
Als Letztes noch ein Vorschlag:
Da man in letzter Zeit des öfteren tagelang auf neue Rätsel gewartet hat, schlage ich folgendes vor:
Derjenige, der berechtigt ist, ein neues Rätsel zu stellen, sollte dies innerhalb von 48 Stunden (= 2 Tage) tun. Sollte er dies nicht können oder wollen, kann er entweder einen Zeitpunkt ankündigen, zu dem das neue Rätsel kommt (maximal 72 Stunden (= 3 Tage) nach Lösen des vorherigen Rätsels), oder "abgeben".
Tut er dies nicht, ist es legitim, dass mit Ablauf der 48 Stunden jemand anderes "einspringt".
Ebenso sollte es ein Zeitlimit für Antworten geben: Wenn jemand 96 Stunden (= 4 Tage) lang nicht antwortet, darf der, dessen unbeantwortete Frage am längsten zurückliegt, ein neues Rätsel stellen.
Weiterhin schlage ich vor, "meine" Regeln aus dem heiteren bauwerrkraten ganz oder teilweise mit zu übernehmen.
Für Anmerkungen und Kritik gegenüber diesen Ideen bin ich natürlich offen.