Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threads

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threads

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 8. Juli 2012, 19:24

Moin zusammen,

+++ ENTWURS-THREAD +++ OHNE VERBINDLICHKEIT +++ ENTWURFS-THREAD +++

Bei allen Threads, die mit "Heiteres xxx-Raten" überschrieben sind, gelten folgende Spielregeln:
  • 1. Grundregeln
    • 1.1. Die Teilnahme am Heiteren Raten erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
      1.2. Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer verwirrt, vergräzt oder mehr,
      als nach den Umständen unvermeidbar, verärgert oder veralbert wird.
      1.3. Zur Vermeidung von Streit, Missgunst und Herzklabaster ist grundsätzlich der gesunde Menschenverstand (gMv) einzuschalten, anstelle eines Anwaltes. Der Rechtsweg ist sowieso ausgeschlossen.
    2. Mitraten darf jeder, der im Forum Schreibrechte hat.

    3. Der Rätsel-Ersteller sollte während der Laufzeit seines aktuellen Rätsels möglichst oft
    nach Fragen schauen, um zeitnah Antworten zu geben.
    Längstens nach 24h sollte eine Antwort erfolgen.
    Die Antworten sind möglichst eindeutig zu formulieren.

    4. Werden Fragen nicht im Klartext, sondern in Form von Abk. gestellt, kann die Antw. möglw. durch eine Fehlinterpretation der Fr. "verzerrt" erscheinen. Also Obacht.
    • 4.1. Gängige/übliche Abkürzungen wie etwa NRW, BaWü oder RB (für Regierungsbezirk) gelten als allgemein bekannt und unverwechselbar.
      4.2. Die Begriffe „NeBuLä“ oder „AlBuLä“ gelten als allgemein bekannt.
      Zu den NeBuLä (= Neue Bundesländer) zählen
      • Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
      Zu den AlBuLä (= Alte Bundesländer) zählen
      • Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein
      Außerdem gibt es
      • Berlin (West-), Berlin (Ost-) bzw. Berlin (gesamt)
      4.3. Sollte ein zu erratendes Objekt sich tatsächlich auf der Grenze zwischen zwei Bundesländern (oder anderen zu bestimmenden Territorien) befinden, so kann eine entsprechende Frage mit dem Wort "Auch!" beantwortet werden.
    5. Die (möglichst) richtige Antwort darf gerne mit Links (z. B. Google-Maps, Bing, Wikipedia) oder auch mit "Gegenschuss", also eigenem Bild des selben Objektes untermauert werden.
    Wer als erster die Frage richtig beantwortet UND
    das vom Rätsel-Ersteller bestätigt bekommt, darf das nächste Bild einstellen.
    Wer kein Bild einstellen kann oder möchte, kann auch verzichten, indem er anzeigt "Ich gebe ab"
    Der Gewinner einer Raterunde kann auch (z. B. aus technischen Gründen) einen Zeitpunkt voranmelden (bis zu 72h), zu dem er ein neues Bild einstellen wird.
    In der Zwischenzeit gilt das selbe wie in § 9.

    6. Beim Einstellen von Rätselbildern beachten wir:
    • - nur eigene Bilder zu verwenden, an denen wir das Copyright
      oder sonstige Genehmigung zur Veröffentlichung haben.
      - Schilder, Schriften, und ähnliche verräterische Hinweise können nach Bedarf
      übermalt, retuschiert oder ausradiert werden.
      - Gesichter und/oder Autokennzeichen unbeteiligter Dritter sollten nach Möglichkeit unkenntlich gemacht werden.
      - weitergehende Verfremdung der Aufnahmen wird nicht immer gerne gesehen, sollte also möglichst unterbleiben.
    7. In fremden Revieren (=Regierungsbezirken) wildern ist strengstens verpönt. Wer dabei in Flagranti erwischt wird, wird als Wilderer im Forum öffentlich angeprangert. (Beweisfoto beiposten!)
    Rätsel zu den Gleisanlagen von Flagranti werden prinzipiell nicht gestellt.

    8. Es gibt die Threads
    • 8.1. Heiteres Bahnhofsraten: Alles, was als Bahnhof offiziell bezeichnet wird, aber auch alles was landläufig als Bahnhof, Haltetelle, Station betrachtet wird, jeder Haltepunkt für Schienenfahrzeuge also.
      8.2. Heiteres Brückenraten: Die zu ratende Brücke muss entweder mit Schienen belegt sein oder Schienen überbrücken.
      8.3. Heiteres Bauwerkeraten: Das Bauwerk muss erkennbar einen Bahn-Bezug haben. Gelegentlich kann also diskutiert werden, ob das jeweilige Rätsel in den Thread passt.
      8.4. Heiteres Rollmaterialraten: Alles, was auf Schienen fährt.
      8.5. Heiteres Baustellenraten: Überall, wo an Bahnanlagen etc, gewerkelt wird.
      (Allesamt im Forum "Vorbild")
      8.6. Heiteres Wunderlandraten: Motive, Szenen, Details aus dem Miniatur-Wunderland in Hamburg.
      (Im Forum "MiWuLa-Fan-Stammtisch")
      8.7. Heiteres Rücken-Braten gibt es noch nicht.
    Zulässig sind auf jeden Fall auch historische Aufnahmen aus den o. a. Kategorien, sowie Objekte an stillgelegten Strecken und stillgelegte Objekte, die nicht mehr in den täglichen Bahndienst einbezogen sind.

    9. Ist ein Rate-Thread "verwaist", d. h. nach der letzten Lösung eines Rätsels wird 48h lang kein neues Rätsel eingestellt, so kann jeder andere auch ein neues Rätsel einstellen.
    Auf jeden Fall sollte vermieden werden, dass gleichzeitig zwei oder mehr Rätsel in einem Thread ungelöst sind. Es gilt das zuerst eingestellte Rätsel als "aktuell", alle später eingestellten Rätsel sind zurück zu ziehen.

    10. Wem die Regularien nicht interessieren, dem kann ersatzweise auch mit Hilfe von dem Dativ seinem Gegenüber freundlich zurechtweisen.

    11. Im Übrigen gelten auch hier die Foren-Regeln und die Regeln der NETiquette.
Gruß :wink: :dr.smile: :D
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Freitag 13. September 2013, 19:24, insgesamt 7-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 8. Juli 2012, 20:35

Moin,

um nicht die Anzahl der Bundesländer auf 17 erhöhen zu müssen, schlage ich vor, Berlin komplett zu den alten Bundesländern zu zählen. :wink:
Weiterhin kann man Brücken, die zwei Länder verbinden, wahlweise mit "ja" oder "auch" beantworten.

Alternativ empfehle ich, dass der Rätselsteller Fragen mit dem Hinweis auf Uneindeutigkeit zurückweisen kann (und als weitere Regel: Es sind nur Ja/Nein-Fragen erlaubt).
Wenn also die Frage lautet: "Norddeutschland?", dann könnte der Rätselsteller folgendes antworten:
- Nicht eindeutig: Bitte spezifizieren (beispielsweise ist mir nicht klar, ob Hagen zu Nord- oder Süddeutschland gehört).
- Ich definiere: Bundesländer A, B, C, gehören zu Süddeutschland, der Rest zu Norddeutschland und antworte "Ja".
- Ich definiere: alles was südlich von Musterstadt liegt, ist Süddeutschland, der Rest Norddeutschland und antworte "Nein".

Weiterhin schlage ich vor, dass man auf "Östlich von Stadt X" im Zweifel genau dann mit "Ja" antwortet, wenn das gesuchte Objekt östlich des Mittelpunktes des Hbf liegt (beispielsweise lautet die Antwort, ob der Bahnhof östlich von Köln liegt, wenn -Deutz gesucht ist, "Ja".

Als Letztes noch ein Vorschlag:
Da man in letzter Zeit des öfteren tagelang auf neue Rätsel gewartet hat, schlage ich folgendes vor:
Derjenige, der berechtigt ist, ein neues Rätsel zu stellen, sollte dies innerhalb von 48 Stunden (= 2 Tage) tun. Sollte er dies nicht können oder wollen, kann er entweder einen Zeitpunkt ankündigen, zu dem das neue Rätsel kommt (maximal 72 Stunden (= 3 Tage) nach Lösen des vorherigen Rätsels), oder "abgeben".
Tut er dies nicht, ist es legitim, dass mit Ablauf der 48 Stunden jemand anderes "einspringt".

Ebenso sollte es ein Zeitlimit für Antworten geben: Wenn jemand 96 Stunden (= 4 Tage) lang nicht antwortet, darf der, dessen unbeantwortete Frage am längsten zurückliegt, ein neues Rätsel stellen.

Weiterhin schlage ich vor, "meine" Regeln aus dem heiteren bauwerrkraten ganz oder teilweise mit zu übernehmen.


Für Anmerkungen und Kritik gegenüber diesen Ideen bin ich natürlich offen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 8. Juli 2012, 21:06

Hallo, Stefan,

die Frist von 96h für eine Antwort halte ich für zu lang. Wer absehen kann, dass er NICHT mindestens täglich nach den Fragen schauen kann, sollte kein Rätsel einstellen.

Die Definition Berlin = West-Berlin + Ost-Berlin = Altes Bundesland würde klare Antworten ermöglichen, wäre aber eventuell politisch fragwürdig.

Die Frage "Östlich von" (und andere Himmelsrichtungen) wurde ja schon öfter im laufenden Spiel diskutiert.
Ich würde ja gerne jede Frage immer so verstehen: "Südlich von Hamburg?" bedeutet dann etwa:
"Ja, das gesuchte Objekt liegt auf einem südlicheren Breitengrad als Hamburg!"
bzw. "Östlich von Görlitz?" ==>
"Nein, das gesuchte Objekt liegt auf einem westlicheren Meridian als Görlitz!".

Bei dieser Betrachtungsweise läge dann auch Lübeck östlich von Augsburg, was immer noch zu Verwirrung führen kann. Überlassen wir die Formulierung solcher Fragen doch den Mitspielern.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Heitere Spielregeln und Definitionen

Beitrag von Datterich » Sonntag 8. Juli 2012, 21:17

Heiteres Spielregelraten ... :devil: ... auch mal sehr hübsch ...


Öfter mal was Neudeutsches
Datterich

_________________
... ich gebe ab ...!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 8. Juli 2012, 21:33

Moin,

ich wollte mit meinen "Zeiten" (Stunden) niemandem auf den Schlips treten, habe aber übrhaupt nichts dagegen, sie weiter einzuschränken als bisher vorgeschlagen.
Es kann ja mal vorkommen, dass jemand gerade 3 Tage ohne Internet ist oder sein tolles Foto für das nächste Rätsel erst am Heim-PC fertig bearbeiten muss... aber dafür sollten Zeiten von deutlich mehr als 24 Stunden besser die Ausnahme sein.
Ich habe z.B. immer ein paar fertig bearbeitete Bilder vorbereitet... :wink:

Bezüglich Berlin: Meinetwegen kann man das auch zu den "NeBuLä" dazuzählen... obwohl ich das noch abwegiger finde... aber Hauptsache, es ist eindeutig.
Politisch finde ich das gar nicht soo brisant... es ist ja nicht Jerusalem. :o

Aber im Zweifel definiert dann am besten der Rätselsteller, wie er die Frage/Antwort auslegt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 8. Juli 2012, 22:39

Habe oben noch einen Punkt 6 mit Unterpunkten eingeschoben, der die einzelnen Threads etwas definiert.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. Juli 2012, 09:22

HahNullMuehr hat geschrieben: 6.2 Heiteres Brückenraten: Die zu ratende Brücke muss entweder mit Schienen belegt sein oder Schienen überbrücken.
Moin,
dürfen die Schienen auch in der Luft hängen ? :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Stefan mit F » Montag 9. Juli 2012, 09:43

Moin Bernd,
Du meinst so, so oder so? Da sehe ich kein Problem. :elch:

Hauptsache, sie hängen nicht so oder gar so. :lol:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. Juli 2012, 10:01

Moin Stefan,

ich meinte eigentlich so :clown: oder so :dr.smile:
Ist ja auch "spurgebunden",
wenn se se nicht gerade verlassen haben so wie hier

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd 123 am Montag 9. Juli 2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Stefan mit F » Montag 9. Juli 2012, 10:06

Moin Bernd,

also Seilbahnen würde ich noch eher gelten lassen als O-Busse... aber so richtig begründen kann ich das nicht.
Zumindest Seilbahnstationen würde ich vielleicht als Bahnhöfe zählen, O-Bus-Stationen dagegen nicht.
Was meinen die anderen?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. Juli 2012, 10:25

Stefan mit F hat geschrieben: ...O-Bus-Stationen dagegen nicht.
Moin Stefan,
es ging nicht um die da oben :extracry2: :extracry2:
Bernd 123 hat geschrieben:
HahNullMuehr hat geschrieben: 6.2 Heiteres Brückenraten: Die zu ratende Brücke muss entweder mit Schienen belegt sein oder Schienen überbrücken.
...dürfen die Schienen auch in der Luft hängen ?

Sondern wenn ein O-Bus über 'ne Brücke fährt.
:LOLLOL: :LOLLOL:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Stefan mit F » Montag 9. Juli 2012, 10:39

Moin Bernd,
Bernd 123 hat geschrieben: es ging nicht um die da oben :extracry2: :extracry2: [...] Sondern wenn ein O-Bus über 'ne Brücke fährt.
seit wann sind O-Bus-Drähte Schienen? :lol:

Das ist ja fast so schlimm, wie den Internet Explorer einen guten Browser zu nennen! :firefox:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threaeds

Beitrag von Datterich » Montag 9. Juli 2012, 10:47

Ich habe es befürchtet, hier herrscht erheblicher Regulierungsbedarf. Das kann ja heiter werden ...


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Jetzt fehlt noch die Gebrauchsanweisung -

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. Juli 2012, 11:42

Stefan mit F hat geschrieben: seit wann sind O-Bus-Drähte Schienen
Moin,
:devil: alles eine Frage der Definition :devil:


:lol: :lol:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. Juli 2012, 11:48

Datterich hat geschrieben: Das kann ja heiter werden ...
Deswegen heißts ja auch:
Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threaeds

:dr.smile:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4457
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von Feuer-wer » Montag 9. Juli 2012, 12:00

Herrlich,

endlich belastbare Spielregeln im Ratebereich, das ist das endgültige Zeichen für unser Sommerloch.

:dr.smile:

Mein Seilbahnhof wurde vor einigen Monate auch geraten, allerdings nur unter Murren, ich würde noch einen Paragraphen ergänzen wollen.

Erlaubt ist, was gefällt.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Montag 9. Juli 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von writeln » Montag 9. Juli 2012, 12:39

Feuer-wer hat geschrieben:Erlaubt ist, was gefällt.
Ja, wir hatten einen Seilbahnhof, sowie eine Cargolifterhalle im Bahnhofsraten und zuletzt eine TU 144 im Rollmaterial. Außerdem eine Fotomontage aus Metronom und BR 628.
Bei jedem dieser Exoten war meines Wissens immer ein entsprechender Hinweis vorhanden.

Ich denke, wir haben die Dinge bisher nicht allzu eng gesehen und sollten das auch weiter so machen. Das wichtigste ist der Spaß bei der Sache...

Solange der Rätselsteller ein gutes Argument für sein Rätsel findet und das Rätsel an sich interessant ist, sollten wir nicht zu pingelig werden.

Wichtige finde ich vor allem anderen die hier angeschnittenen Themen zum Verhalten des Rätselstellers.
Wer ein Rätsel einstellt, sollte auch in der Lage sein, die Fragen in einem vernünftigen Zeitraum zu beantworten, d.h. wenigsten einmal am Tage hereinschauen. Hatte Stefan sich nicht sogar mal in weiser Voraussicht eine Wochenendvertretung organisiert?

Alle anderen Missverständnisse haben wir doch bisher immer recht unproblematisch klären können. :wink:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von günni » Montag 9. Juli 2012, 13:24

moin,
ob dieser Regulierungswut kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :devil:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

"Heitere Regulierungs-Raten Regeln"

Beitrag von Datterich » Montag 9. Juli 2012, 14:31

german_bloedsinn.gif
german_bloedsinn.gif (919 Bytes) 10719 mal betrachtet
    • :professor2:

Sommerlöchrige Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Spielregeln und Definitionen für "Heiteres-Raten"-Threae

Beitrag von writeln » Montag 9. Juli 2012, 15:31

Aber meine Herren,
das ist doch keine Regulierungswut, :evil:
das ist Regulierungsfreude. :twisted:
:mrgreen: :bummel:

Antworten