Trifase - ehemalg. ital. Drehstromnetz und -loks

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Jens R.

Trifase - ehemalg. ital. Drehstromnetz und -loks

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 16. Januar 2003, 10:44

Hallo zusammen,

bin beim Stöbern neulich auf verlockend-geheimnissvolle Andeutungen zum Betrieb des ehemaligen italienischen Drehstomnetzes gestossen, aber wenig Weiterführendes. Kann dazu jemand Informationen liefern?
- Welche Spannung?
- Wasser-Anfahrwiderstände, die angebl. zu regelmässigen Wasserturmaufenthalten zwangen?
(Ich bin in Sachen Elektrotechnik auf recht einfachem theoretischen [Uni-Nebenfach] Niveau stehengeblieben und bin mir über die verschiedenen praktischen Vor- und Nachteile von Gleich-, Wechsel- und Drehstrom nicht ganz im Klaren).
- 3-4 Stufen-Schaltung der Fahrmotoren muss dann ja auch zu recht ruckartigem Anfahren geführt haben, hat das bei schweren Zügen nicht oft zu Zugtrennungen geführt?
- bei Fahrbetrieb mit doppeltem Fahrdraht war die dritte Fase (es lebe die Rechtschreibreform :wink: ) wohl dann als Erdung ausgeführt und durch den Fahr-Schienenkontakt hergestellt (wie auch bei Gleich- und Einfasen-Wechselstrom). Gabs da besonders oft Probleme mit dem Einfädeln von Stromabnehmern?

So eine Drehstromstrecke müsste doch übrigens auch im Modell äusserst reizvoll sein, und wenn's nur eine Bergbahn wäre (ich denke nur an den Drahtverhau bei einer Weiche)!

Schönen Gruss,

Jens

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 16. Januar 2003, 19:37

Hallo Jens,

versuch dochmal deinen Begriff in der Suchmaschiene GOOGLE einzugeben

www.google.de


vielleicht hilft Sie dir ja weiter , würde mich auch mal intressieren ,

vergiss nicht vielleicht einige Begriffe in form von "+" zu kombinieren

Jens R.

trifase ...

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 16. Januar 2003, 22:49

Danke Alex,

bei google war ich schon. Entweder finde ich was zu den neuen Drehstromloks (mit dem Thyristoren), oder massenhaft zu Drehstrom allg., u.a. Vortesungsskripte. Aber Betribeberichte ...

Jens

Kurt

Beitrag von Kurt » Montag 27. Januar 2003, 00:20

Hallo Jens,

versuchs mal hier: http://www.ae.op.dlr.de/www/staff/gretz ... ml#trifase. Italienischkenntnisse wären von Vorteil.

Kurt

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Pics

Beitrag von Uli » Donnerstag 13. Februar 2003, 16:58

Eine der Trifase-Loks steht im Technikmuseum in Speyer, Freigelände Ost (Punkt 5).

Bild

Hier noch 2 Bilder von der Lok, aufgenommen im Oktober 2002, leider bei Sch...-Licht.

Bild

Bild

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 21. Februar 2003, 19:07

Nachschlag:

In der Schweiz fährt z.B. heute noch die Gornergrat - Monte Rosa - Bahn mit Drehstrom.

Bild

Hier gibts mehr INFO !

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Schau doch mal bei der Jungfraubahn

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 26. Februar 2003, 16:19

Auch die Jungfraubahn auf das Jungfraujoch benutzt das heute noch. Bin ich auch schon mal mit gefahren. War ein echtes Erlebnis!!!
http://www.jungfraubahn.ch/deutsch/pages/FA/FA.htm Da stehen auch noch einige Informationen zu der Bahn gegeben.

Antworten