Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von writeln » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:07

Letzte Woche hat die NZZ ein iteressantes "Rennen" von Berlin nach Köln gemacht:
Mitwagen vs. Bus. vs. Bahn vs. Flieger.

Vier Redakteure haben sich mit den unterschiedlichen Verkehrsmitteln von Berlin aus auf den Weg nach Köln gemacht und ihre Erfahrungen dokumentiert. Das Ergebnis ist zwar kein empirischer Vergleich, aber doch eine schöne Bestandsaufnahme zum Reisen in Deutschland.

Die Ankündigung

Das Live-Fahrtenbuch (muss von unten nach oben gelesen werden)

Die Auswertung

Lässt sich sehr vergnüglich lesen.
Viel Spaß

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2019, 19:52

Moin,
ja, das Fahrtenbuch sorgt für Erheiterung.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. März 2019, 11:55

Das ist eine recht interessante Information, auch wenn es sich schließlich nur um eine einmalige und daher nicht repräservative Aktion handelt. So etwas sollte häufiger mal zwischen Darmstadt und Hamburg probiert werden oder meinetwegen gerne zwischen Frankfurt/Main und Hamburg.

Es wird Zeit, dass wir nach vielen vielen Jahren endlich mal einen kompetenten Bundesverkehrsminister bekommen, der nicht in erster Linie die bayrischen Verbindungen bevorzugt ...

Freundliche Grüße an alle Fernreisenden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von mike_treff » Dienstag 5. März 2019, 13:04

Datterich hat geschrieben:... So etwas sollte häufiger mal zwischen Darmstadt und Hamburg probiert werden ...
Damit hast du dich doch dafür angemeldet - oder? Du pendelst ja oft genug :D
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. März 2019, 13:31

Datterich,

ich glaube, Du hast die falsche Vorstellung vom Aufgabenbereich eines Verkehrsministers. Zu Deiner Entschuldigung, auch der ÖPNV ist zwar häufig ein öffentliches Ärgernis, aber normalerweise nicht im StGB § 183a unter Strafe gestellt.

Und falls Du Dein Repräservativ mal zwischen Frankfurt und Hamburg ausprobieren möchtest, nimm einfach ein nicht defektes WC.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. März 2019, 15:32

Feuer-wer hat geschrieben:... nimm einfach ein nicht defektes WC.
Ja, gips denn sowas überhaupt noch? :twisted:

Zum Ausprobieren (warum denn eigentlich nicht?!) benötige ich dann aber noch drei weitere Mittestpersonen, sonst klappt das natürlich nicht, wie oben im Eröffnungsbeitrag ("NZZ interessantes Rennen") beschrieben.

In Bayern gehen die Toiletten anders?
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von günni » Dienstag 5. März 2019, 15:52

Moin,
Datterich hat geschrieben:
Feuer-wer hat geschrieben:... nimm einfach ein nicht defektes WC.
Ja, gips denn sowas überhaupt noch? :twisted:
ja. Selber mitbringen


scnr

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4462
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 5. März 2019, 16:24

Datterich hat geschrieben:
Zum Ausprobieren (warum denn eigentlich nicht?!) benötige ich dann aber noch drei weitere Mittestpersonen, sonst klappt das natürlich nicht, wie oben im Eröffnungsbeitrag ("NZZ interessantes Rennen") beschrieben.
Gute Idee, können wir, mit leicht geänderten Regeln, am zweiten Maiwochende machen. Die Änderung betrifft nur den Startpunkt, sonst wie von der NZZ geschildert, also kein gemeinsamer Startpunkt, sondern jeder startet zu Hause.

Wette gilt?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 16:45

Feuer-wer hat geschrieben:jeder startet zu Hause.
Soll ich Stadtrad, oder Hochbahn..? :mrgreen:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von Datterich » Dienstag 5. März 2019, 17:03

Du könntest zunächst mit der Hochbahn anreisen und dann registrieren, wer wann wo mit welchem Verkehrsmittel eintrudelt. Ich habe schon alle 4 oben geschilderten Möglichkeiten ausprobiert - natürlich nicht gleichzeitig und mit mir selber um die Wette. Deshalb sind die vorhandenen Ergebnisse wiederum nicht wirklich repräservativ.

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich

_________________
Vielleicht sollte ich mit dem Segway kommen ...?!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von writeln » Dienstag 5. März 2019, 17:22

Ok, so machen wir´s.
Einziges Problem: in der Hochbahn gibt´s überhaupt keine WC´s.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von günni » Dienstag 5. März 2019, 18:47

Moin,
writeln hat geschrieben: Einziges Problem: in der Hochbahn gibt´s überhaupt keine WC´s.
selber mitbringen. 8) :clown:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsmittelrennen quer durch Deutschland

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 5. März 2019, 19:06

Moin Sascha,
writeln hat geschrieben:Soll ich Stadtrad, oder Hochbahn..? :mrgreen:
vielleicht eine Kombination aus beiden: Hochrad!

Gruß
Kai

Antworten