Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Datterich » Samstag 19. Oktober 2013, 23:42

Auch wenn die Schlagzeile nicht ganz stimmt (der Zug fährt nicht vorbei, sondern ohne Halt durch) ist es auffallend und beängstigend, dass derartiges sich immer häufiger ereignet, wie der Spiegel meldet.

Beängstigende Grüße nach Nordhessen
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von writeln » Sonntag 20. Oktober 2013, 00:48

Das beste am Spiegel-Artikel sind wie immer die "Foristen". Dagegen sind wir Waisenknaben... 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Oktober 2013, 07:28

8) ... die bei der c't sind auch nicht schlecht. Wobei ich für mich das Mitlesen dort schon arg eingeschränkt habe.

Als totaler Laie frage mich allerdings bei den scheinbaren Häufungen derartiger Vorfälle, woran es liegt, dass ein TFF einen Bahnhof einer Großstadt einfach "vergisst". Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Da klafft doch eine mächtige Lücke in irgendeiner Ablauforganisation?!

Nachdenkliche Grüße nach Kassel
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 20. Oktober 2013, 08:50

Moin Alf,
Datterich hat geschrieben:
Als totaler Laie frage mich allerdings bei den scheinbaren Häufungen derartiger Vorfälle, woran es liegt, dass ein TFF einen Bahnhof einer Großstadt einfach "vergisst". Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Da klafft doch eine mächtige Lücke in irgendeiner Ablauforganisation?!

Nachdenkliche Grüße nach Kassel
Datterich
Was ist ein TFF?
Falls Du einen Triebfahrzeugführer meinst, der wird mit als TF abgekürtzt.
Dort wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht :dr.smile:

Sicher ist für den Reisenden nicht schön!

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Datterich » Sonntag 20. Oktober 2013, 09:49

Also gut: "Lokomotivführer" oder "Lokführer", wie ich es vor Jahrzehnten als Nicht-Insider noch gelernt habe :wink:

Natürlich machen Menschen manchmal Fehler - aber bei dieser Häufung von Vorfällen in den letzten Monaten/Jahren kann man als Außenstehender nur vermuten, dass es früher offenbar "bessere" Menschen (Lokführer) gegeben haben muss, denn derartige Vorfälle kamen nicht so häufig vor. Das gibt mir schon zu denken.

Und "Reisende" (ausgenommen Schwarzfahrer) sind zahlende Kunden, die für eine Leistung (Transport von A nach B innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes/Fahrplan) eine Gegenleistung (Tarif/Geld) erbracht haben und diese Leistung und Sicherheit selbstverständlich auch erwarten. Genau hier hapert es bei diesem Unternehmen inzwischen scheinbar mächtig gewaltig und wiederholt?!

Ich frage mich ganz einfach und praktisch, wie man als streckenkundiger Mitarbeiter an einer Großstadt einfach so vorbeirauschen kann ... was geht da vor?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Bernie-Bärchen » Sonntag 20. Oktober 2013, 17:32

Hmmmmm.....was mich interessieren würde, war der ICE verspätet? Das entbindet den Tf natürlich nicht von seiner Aufgabe diesen Zug an allen vorgegebenen Bf'en anzuhalten.

Da Kassel-Wilhelmshöhe ein ESTW-Stellwerk hat stellen sich die Züge im Regelbetrieb ihre Fahrstrassen von allein ein. Dabei wird die Ausfahrt erst gestellt wenn die Zugnummer in den Halteabschnitt weitergeschaltet wird. Somit wird der Tf gezwungen die Einfahrt in den Bf so zu gestalten dass er den vorgeschriebenen Halteplatz erreicht.

Bei Verspätungen stellt der Fdl, um die Haltezeiten zu verkürzen und dem Tf die Möglichkeit einer schnelleren Ausfahrt zu ermöglichen, die Ausfahrt schon mal manuell. Somit wird dem Tf erst die Möglichkeit einer Durchfahrt gegeben.

Mir persönlich ist es bisher nicht untergekommen dass ein Zug ohne planmäßigen Halt durch den Bf gerauscht ist.

:wink: BB

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 20. Oktober 2013, 19:59

Moin,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Da Kassel-Wilhelmshöhe ein ESTW-Stellwerk hat stellen sich die Züge im Regelbetrieb ihre Fahrstrassen von allein ein.
da wäre noch zu klären was ein elektronisches Stellwerk-Stellwerk ist.
Nicht dass wir es hier am Ende mit unqualifizierten Kommentaren zu tun haben... :shock: *SCNR*
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Bei Verspätungen stellt der Fdl, um die Haltezeiten zu verkürzen und dem Tf die Möglichkeit einer schnelleren Ausfahrt zu ermöglichen, die Ausfahrt schon mal manuell. Somit wird dem Tf erst die Möglichkeit einer Durchfahrt gegeben.
Warum muss denn die Ausfahrt manuell geschaltet werden, um nicht notwendig halten zu müssen?
Kann das ein ESTW nicht von allein? Und was ist, wenn das ESTW "falsch programmiert" wurde?
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 21. Oktober 2013, 22:02

Ein ESTW-Stellwerk ist ein kompliziertes Gebilde aus mehreren Rechnern, die
untereinander - und miteinander kommunizieren müssen.
Elektronisches Stellwerk

Teil eines ESTW ist der Zuglenkrechner, der aus einer Zugdatei die Fahrstrassen für den jeweiligen Zug stellt. In dieser Datei werden auch die Aufenzhaltszeit des Zuges und die Stellzeit der Ausfahrt festgelegt. Die Datei enthält demzufolge auch die planmäßigen Aufenthaltszeiten jedes Zuges.

Als Beispiel:
Ein Zug hält planmäßig im Bf in Gleis 6. Der im ESTW definierte Halteabschnitt heißt 006.
Die Aufenthaltszeit dieses Zuges im Bf ist vom Minute 32 bis Minute 34.
Die Stellzeit ist eine Minute. Damit stellt der Zuglenkrechner die Ausfahrt in der Minute 33.
Der Rechner bearbeitet die Stellzeit erst wenn die Zugnummer in den Abschnitt 006 weitergeschaltet wird. Die Zugnummer wird einen Abschnitt im Vorraus weitergeschaltet.Somit wird der Tf gezwungen seine Geschwindigkeit so zu verringern dass er vor dem Signal, dem vorgeschriebenen Halteplatz , auch zum Halten kommt.

Bei Verspätungen erkennt der Rechner diese und schaltet die Ausfahrt des Zuges sofort wenn der Abschnitt 006 mit der Zugnummer belegt wird. Der Tf wird also gezwungen mittels der PZB90 seine Fahrt weiter zu führen.

Schalte ich als Fdl jedoch frühzeitig die Ausfahrt des Zuges so befreie ich ihn aus der PZB und er kann mit höherer Geschwindigkeit am Signal vorbei fahren.

Das ESTW ist nicht falsch programmiert, Fehler liegen dann in der fehlerhaften Programmierung einer Zuglenkdatei. Bei rund 1500 Zugfahrten pro Tag sind Fehlprogrammierungen schon mal möglich. Ein in der Pflege der Zuglenkdatei eingewiesener Fdl kann diese Fehler aber problemlos beseitigen.

:wink: BB

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Stefan mit F » Montag 21. Oktober 2013, 23:56

Moin,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ein ESTW-Stellwerk ist ein kompliziertes Gebilde [...] Elektronisches Stellwerk
Du hast immer noch nicht erklärt, was ein elektronisches Stellwerk-Stellwerk ist. :wink:
Oder ein PKW-Kraftwagen. Oder gar punktförmige PZB-Zugbeeinflussung. Und was ist mir Fdl-Leitern? :clown: :clown:
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Bei Verspätungen stellt der Fdl, um die Haltezeiten zu verkürzen und dem Tf die Möglichkeit einer schnelleren Ausfahrt zu ermöglichen, die Ausfahrt schon mal manuell. Somit wird dem Tf erst die Möglichkeit einer Durchfahrt gegeben.
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Das ESTW ist nicht falsch programmiert, Fehler liegen dann in der fehlerhaften Programmierung einer Zuglenkdatei. Bei rund 1500 Zugfahrten pro Tag sind Fehlprogrammierungen schon mal möglich.
OK. Also einerseits behauptest Du, eine Durchfahrt ohne Halt sei nur möglich, wennd er Fdl die Ausfahrt manuell schaltet.
Andererseits kann auch die Zuglenkdatei (also so wie ich es verstehe die Datei, auf deren Grundlage das ESTW arbeitet) falsch programmiert sein und wenn der Fdl diesen Fehler nicht bemerkt, geht das ESTW von einer Durchfahrt ohne Halt aus, wodurch nun trotz nichtmanueller Schaltung der Ausfahrt eine (entsprechend schnelle) Durchfahrt möglich ist.
:hm?:
Bernie-Bärchen hat geschrieben:Mir persönlich ist es bisher nicht untergekommen dass ein Zug ohne planmäßigen Halt durch den Bf gerauscht ist.
Wenn man die in den Nachrichten öffentlich gewordenen Fälle zugrunde legt, ist es ja - zum Glück - auch nicht außergewöhnlich, dass es bisher noch ein paar Bahnhöfe ohne versehentliches Vergessen des Haltes gibt. :clown:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Datterich » Dienstag 22. Oktober 2013, 06:42

Alles hoch interessant und für mich viel neues Hintergrundwissen. Aber ich habe das Gefühl, dass hier in diesem Falle nicht die Technik versagt hat, sondern "der Mensch ganz vorne" (Tf). Der hat ganz einfach nicht gebremst und angehalten. Da stand doch gewiss "Kassel-Wilhelmshöhe" auf irgendeinem Zettel ... stimmt das?

Und warum kann man an einer Großstadt, die man doch gewiss als mehr oder weniger Strecken kundiger Mitarbeiter selbst bei schlechtestem Wetter erkennen müsste, einen großen Bahnhof "übersehen"? Irgendwie neige ich als Laie zu der Annahme, dass da jemand total und selig geschlafen haben könnte, und das scheint ja in Wolfsburg und in Heppenheim (und wo sonst auch immer) ebenso gewesen zu sein. Das trägt dann nicht gerade zur Zuverlässigkeit und Produktsicherheit eines Dienstleistungs-Unternehmens bei.

Dankbare Grüße an BB
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von HaNull » Dienstag 22. Oktober 2013, 07:30

Moin!
Datterich hat geschrieben:Da stand doch gewiss "Kassel-Wilhelmshöhe" auf irgendeinem Zettel ... stimmt das?
Heutzutage steht das wohl auf irgendeinem Monitor (elektronischer Fahrplan).

Es gibt GPS, Funkuhren und LZB. Man müsste es nur noch alles verknüpfen.
Damit der elektronische Fahrplan piept, kurz bevor der TF den Bremsvorgang einleiten muss (steht das Signal auf rot, bremst die LZB automatisch).

Bis zum Erreichen der Abfahrzeit bleibt der elektronische Fahrplan rot unterlegt, damit der Zug nicht zu früh abfährt (ein Problem, dass eher bei der S-Bahn und weniger beim ICE auftritt).

Und bei der Ansage "Die Route wird neu berechnet" prüft der Tf, ob die letzte Weiche vielleicht falsch gestellt war (da gab's ja auch mindestens zwei Vorfälle).
Mit Streckenkunde und den Kennbuchstaben an den Signalen könnte das auch ohne GPS auffallen.

Vor Jahren hatte ich mit der S-Bahn eine kostenlose Sightseeing-Tour durch verschiedene Kölner Güterbahnhöfe - angesagt wurde nichts, mit über 20 Minuten Verspätung wurde dann wieder das richtige Gleis erreicht.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Vorbild? ICE fährt an Kassel vorbei

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 22. Oktober 2013, 09:22

Wer sich mit dem ESTW oder mit der PZB90 eingehend beschäftigen will, der möge bitte WIKI kontaktieren. Es läßt sich nicht mit ein paar Worten hier die Komplexität eines ESTW-Stellwerks erklären.

Der Zuglenkrechner ist ein selbständiges Rechnersystem, das Funktionieren eines ESTW hängt davon in keiner Weise ab. Dieses System nimmt dem FDl lediglich viel Arbeit ab.

Auch meiner Auffassung nach hat der Tf des ICE die alleinige Schuld als er ohne Halt durch Kassel-Wilhelmshöhe gefahren ist.

:wink: BB

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

ICE fährt an Gütersloh vorbei

Beitrag von Datterich » Dienstag 22. Oktober 2013, 17:54

Kassel war letzten Freitag. Heute meldet SpiegelOnline, dass Selbiges erneut bereits einen Tag später am letzten Samstag in Gütersloh passiert ist. Da kommt man als Laie ja mit dem Staunen nicht mehr nach ... :|
Nach Auskunft der Bahn sind die Lokführer mit einem Display ausgerüstet, das alle vorgesehenen Haltestellen anzeigt. Zusätzlich bekommen sie die Route auf Papier. "Die Bahn hat bundesweit 150 Millionen Halte im Jahr", sagte der Sprecher. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von ihnen vergessen werde, sei dennoch verschwindend gering. Genaue Zahlen nannte er nicht.
Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Tut uns leid, sagt die Bahn und: "Das war menschliches Versagen."

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: ICE fährt an Gütersloh vorbei

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 22. Oktober 2013, 18:06

Moin,
Datterich hat geschrieben:...da kommt man als Laie ja mit dem Staunen nicht mehr nach ...
wieso ?
Spiegel Online hat geschrieben:Bis September 2010 erhielten rund 27.000 Bahnkunden Entschädigungen im Wert von insgesamt knapp vier Millionen Euro.
Daher auch die Preiserhöhungen. :evil:
Spiegel Online hat geschrieben: In Osthessen war ein betrunkener Kirmesbesucher an den Gleisen unterwegs, die Lokführer wurden gewarnt. Dann hielt ein ICE auf freier Strecke neben dem 25-Jährigen und ließ ihn einsteigen. Der Bad Hersfelder ist wahrscheinlich der Einzige in der Bundesrepublik, der per Anhalter ICE gefahren ist.
Also am besten als Anhalter fahren. :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ICE fährt an Gütersloh vorbei

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 22. Oktober 2013, 18:44

Bernd 123 hat geschrieben: Also am besten als Anhalter fahren. :elch:
Bernd
Dumm nur, wenn der Zug dann nicht am nächsten Bahnhof hällt.
Spiegel online hat geschrieben: am Samstag fuhr der Inter-City-Express 1541 von Köln nach Berlin an erstaunten Wartenden in Gütersloh vorbei.
ganzer Artikel
T-online 27.09.13 hat geschrieben: Ein ICE-Zug auf dem Weg nach Berlin ist am Donnerstag auf die falsche Strecke geraten. Wegen einer falsch gestellten Weiche fuhr der Zug am Nachmittag hinter Fulda weiter Richtung Göttingen statt Richtung Erfurt, wie ein Bahnsprecher mitteilte.
ganzer Artikel

Aber auch sonst kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Wie mir ein Kollege sagte fuhr am Freitag ein ICE-1 mit nur einem Triebkopf.
2 Wagen fehlten und der letzte Wagen war gesperrt. Entsprechend "gemütlich" war es dann auch. Zumindest sein Zug hielt in Kassel-Wilhemlshöhe, der Triebkopf musste wohl abkühlen :clown:
Verspätung in Hamburg 60 Minuten!

In der Schweiz fahren ICE's mit nur einem "Schweiztriebkopf", Speisewagen fehlen in ICE's...

Mal sehen wann die ersten Dampfloks im Plandienst fahren :D

Ist das nun das letzte Aufgebot der Reserve oder steht die Rest-Reserve in den Werkstätten damit es im Winter nicht noch schlimmer wird :?:

Was ist nur aus der DB geworden...
Nachdenkliche Grüße
Bernd W.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ICE fährt an Gütersloh vorbei

Beitrag von HaNull » Dienstag 22. Oktober 2013, 20:19

Bernd W. hat geschrieben:Mal sehen wann die ersten Dampfloks im Plandienst fahren :D
Vor nicht allzulanger Zeit zog die 01 1066 einen planmäßigen IC ... :elch:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,5957990
http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... aus-43916/

Wenn alle 110er mit ICE-Ersatzzügen im Einsatz sind, dann kommt die große Strunde der Museumsdapmpfloks im IC-Verkehr.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten