Was hängt hinter dem Krokodil?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Was hängt hinter dem Krokodil?

Beitrag von macko57 » Samstag 22. Mai 2004, 08:44

Am 19.05.2004 kam mein Kumpel vorbei und brachte sein Kroko mit! :D Traumhaft, ist schon ein Erlebnis, ein Kroko auf den Schienen zu sehen!

Wir haben dann alles mögliche an Waggons, was ich zu Verfügung hatte, angehängt und Kroko düste dann mit 28 Anhänger auf den Gleisen! :evil:

Da sagt auf einmal der Kumpel: "Soviel Waggons zieht das Kroko aber nicht, muss durch die Schweizer Berge und hat nur wenige Waggons zu ziehen" :extracry:

Kann mir mal jemand bitte sagen, wieviel Waggons und welche Waggons so ein Kroko über die Schweizer Berge zieht?

Greez aussem sonnigen Pott
Macko

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 22. Mai 2004, 13:58

Hallo,
es kommt mal drauf an, was das für Wagen sind. Kurze Zweiachser sind eben leichter als lange Vierachser. Und natürlich ob sie beladen sind oder nicht. Man müsste halt mal nen Durchschnittsgüterwagen machen, um das ausrechnen zu können. Wieviel Leistung hat denn ein Krokodil ?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Samstag 22. Mai 2004, 22:20


Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

lange Züge

Beitrag von Qrt » Dienstag 8. Juni 2004, 00:19

Was ist es mit die HPs auf deutsch ? Nichts zu finden von den Wagen. Sofort ich auf englisch nach " Krokodil haul" (dh Krokodil, schleppen ) Googlet finde ich als erste Vorschlag folgendes auf Englisch:
http://www-personal.umich.edu/~khmiska/ ... codile.htm
(Wer trotz eventuelle fehlende Fremdsprachenkenntnisse versuche die Fakten zu studieren (und die letzte Zeilen mit Hinweisen lesen) kann hier vieles finden.
The demands placed on the new locomotive were considerable but the distinctive machine was up to the task. The 2.6% grade of the Gotthard had to be done at 22 mph (35 km/h) hauling a 450 ton train (15 to 25 two-axle freight cars). A 300-ton train, up the same grade, had to be at 31 mph (50 km/h). On level track the requirement was for a 1,620 ton train to be moved at 37 mph (60 km/h). But, that wasn’t all. On a 1% grade, 1,200 ton trains had to do 22 mph (35 km/h). There was sufficient power in the Ce 6/8II Crocodile to exceed these required performance levels by 25 percent for 15 minutes. By 1922 the SBB took delivery of 33 of the new locomotives. These were numbered 14 251 to 14 283.
auf "deutsch": 450 tonnen oder 15 bis 25 Zweiachser schweizer Model 1920 bei 2,6% im S:t Gotthard (Oder 1 Iore :wink: ). Bitte noch einige Wagen anhängen im MiWuLa DVD version "mit Skandinavien".
OT: Ein Iore 1:87 Ganzzug im Wendelberg wäre auch toll zu sehen:Iore+68 wagen !:neue Google:UNO malmvagn längd (46 m+68x etwa10m):87 = über 8 m
http://www.mtab.com/mtab_eng/lokvagn.html
Today’s ore trains consist of one Dm 3 locomotive or two type El 15 engines, plus 52 ore cars with a payload of 80 tonnes per car. A fully-loaded train weighs 5,200 tonnes.
A new train set has been in traffic since January 2001. It consists of 68 UNO cars, each with a maximum payload of 100 tonnes, hauled by the new ore train locomotive IORE. Total train weight has been increased from 5,200 to 8,160 tonnes.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Krokodil Ce6/8

Beitrag von Dirk_A » Samstag 26. Juni 2004, 22:18

macko57 hat geschrieben:Kann mir mal jemand bitte sagen, wieviel Waggons und welche Waggons so ein Kroko über die Schweizer Berge zieht?
Also ich würde nicht mehr als umgerechnet 1000 Tonnen an ein Krokodil hängen. Als realistisch würde ich einen 500 bis 750 Tonnen Zug ansehen.

Die Zuglänge ergibt sich dann aus den verwendeten Waggons und deren zulässigen Gesamtgewicht, das liegt meistens so um die 40 bis 78 Tonnen.
Die Achslast die auf einer Strecke gefahren werden darf ist dabei nämlich auch zu beachten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten