Welche ist eure lieblings Epoche?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten

Welche ist eure liebligs Epoche?

Umfrage endete am Samstag 15. März 2003, 22:01

I
0
Keine Stimmen
II
0
Keine Stimmen
III
8
31%
IV
5
19%
V
13
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Sven Ole

Welche ist eure lieblings Epoche?

Beitrag von Sven Ole » Freitag 21. Februar 2003, 22:01

:?:

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 21. Februar 2003, 22:23

Hallo Leute,

@Sven Ole weißt du nicht was eine Epoche ist :?: :?: :?: Ich hoffe doch. Wenn du Infos darüber willst schau hier mal

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... nem800.htm

Also ich habe für Epoche V gestimmt weil ich weigentlich Epochal nicht gebunden bin und es auch nicht sein will. Bei Epoche V habe ich halt den Vorteil daß man so ziemlich alles fahren lassen kann. Eben als Museumszug halt dann. Übrigends ein Dampf BW wird es bei mir auch geben. Das ist dann ein Museum.

Das ist meine Meinung. So jetzt postet Ihr mal.


Viele Grüße aus Unterfranken BildBildBildBildBild


Gerd

Michael Petscheitis

Beitrag von Michael Petscheitis » Freitag 21. Februar 2003, 23:06

Gerd hat geschrieben:...@Sven Ole weißt du nicht was eine Epoche ist :?: :?: :?: Ich hoffe doch...
@ Gerd

Nix für ungut, aber ich glaube Sven Ole weiss schon was eine Epoche ist. Er war ja der "Erfinder" dieser Umfrage.

Ich habe für Epoche III gestimmt, weil es da m.E. die schönsten Fahrzeuge gab.

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 21. Februar 2003, 23:23

Michael Petscheitis hat geschrieben:@ Gerd

Nix für ungut, aber ich glaube Sven Ole weiss schon was eine Epoche ist. Er war ja der "Erfinder" dieser Umfrage.
Upps habe ich wohl übersehen sorry :oops: :oops: :oops: :oops:


Viele Grüße aus Bayern BildBildBildBild


Gerd

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 22. Februar 2003, 13:30

Naja, habe mal für Epoche IV gestimmt. Allerdings reicht die mir wieder viel zu weit. Eigentlich mag ich die Zeit der ausgehenden Epoche III und beginnenden Epoche IV. Ist wohl eine Art Reminiszenz an die Kinder und Jugendzeit ...

Mit der Neuzeit (V) habe ich allerdings nix am Hut.
Zuletzt geändert von martin am Samstag 22. Februar 2003, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 15:19

Hallo,
ich habe auch für Epoche III gestimmt. Ist halt die Epoche die mir am meisten zusagt obwohl ich Fahrzeuge sämtlicher Epochen fahre, aber gerade in Epoche III sind doch wohl der größte Sprung zu verzeichen gewesen, sowie die schönsten Fahrzeuge entstanden!?

Peter

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Sonntag 23. Februar 2003, 00:36

Hallo,

ich habe mich mal fuer die Epoche III entschieden, denn da ist sowohl altes Material aus Reichs- und zum Teil Laenderbahnzeit, wie auch "neue" Fahrzeuge aus der Zeit der fruehen Bundesbahn, wie die V200, Schienenbus, etc. Auf meiner N-Anlage soll spaeter mal alles eingesetzt werden, was zwischen Kriegsende und etwa 1970 unterwegs war (dann muss auch die Dampflok mit der Computernummer nicht versteckt werden...) Und jeden "Sonntag" :wink: ist dann Fahrzeugschau. Da kommt die Laenderbahn GtL 2x4/4 (BR 96) aus der Vitrine, oder andere schoene Fahrzeuge, die nicht in die Zeit passen, die ich aber trotzdem haben muss :roll: .
Fuer die Ep. I sprechen auf jeden Fall die schoenen, bunten Zuege, fuer die Ep. II die Dampfloks mit den grossen "Ohren" (Wagner-Windleitbleche).
Die moderne Bahn ist mir irgendwie zu abstrakt (persoenliche Meinung, jeder darf eine andere haben :) ), aber da ist nichts zu sehen, anders als bei einer Stangendiesellok oder natuerlich einer Dampflok :o .

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 23. Februar 2003, 15:41

Hallo,
ich habe für Epoche 5 gestimmt, weil ich keine andere miterlebt habe und wei ich da die alten Züge einfach als Sonderzug fahren lassen kann. Aber das ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Züge stimmen in sich von der Epoche her überein.
Sebastian

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Sonntag 23. Februar 2003, 19:35

Für mich kommt im Wesentlichen der Wechsel von III auf IV in Frage. Hat wohl auch was mit der "Nostalgie der unbeschwerten Kindheit" zu tun :)

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Dienstag 25. Februar 2003, 19:57

Hi,
also ich habe mich irgend wann mal auf Epoche III eingeschossen,
aber fragt jetzt nich nach dem genauen Grund. Ich glaube es lag daran das ich in meiner frühen kindheit nicht darauf geachtet habe und alls ich das dann alles mal verstanden hatte wie das geht mit den Epochen, da hatte ich Fahrzeuge von II bis IV und hab mich dann auf drei eingestellt!

Aber an alle die sagen, meine Fahrzeuge sind aus Epoche V und alle die älter sind sind Museumszüge;
bei mir gehört die Landschaft auch Zur Epoche!!!

PS: Stellt euch mal den Adler auf na Modernen ICE-Trasse vor........ :!:

kukki

Beitrag von kukki » Mittwoch 26. Februar 2003, 09:38

Ich habe für Epoche V gestimmt, muss aber sagen das für mich eher die Anfänge der Epoche V gelten. Man kann da noch gut Epoche IV Material verwenden.

Ansonsten alles was gefällt, es soll ja schliesslich den Spiel- und Basteltrieb befriedigen.

Kukki

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 26. Februar 2003, 11:59

*Bernd.ffe* hat geschrieben:... bei mir gehört die Landschaft auch Zur Epoche!!!
Ein Punkt der (leider) oftmals ignoriert wird! Trassen, Gebäude, Signale, Fahrzeuge, Verkehrzeichen, Figuren etc. Für ein wirklich stimmiges Bild darf man sich nunmal wirklich nicht auf das rollende Material beschränken.
Allerdings gehöre ich wirklich nicht zu den "Nietenzählern" (wär ja auch mehr als schwierig in meiner Spurweite) und erlaubt ist letztendlich alles was gefällt. Epoche V und "Museumszüge" ist da schon OK, solange man für diese eine Nebenstrecke übrig hat. Ansonsten bietet sich für Dampfloks der Epoche III ja noch "Plandampf" an.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Mittwoch 26. Februar 2003, 20:13

Ein Punkt der (leider) oftmals ignoriert wird!
genau auf solche sachen achte ich oft, bzw sehe ich das wenn da was nicht zusammen gehört

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Dienstag 25. März 2003, 12:08

Eine feste Epoche nachbauen mag ich nicht. Obwohl Epoche III recht interessant ist. Mir liegt der Übergang IV - V. Da ist noch so ziehmlich alles möglich. Selbst mal ein Zug aus der Epoche III kann da schon Mal rollen. Sonderfahrten sind ja schließlich auch noch drin.
Will also sagen, das ich mich da nicht so festlegen will. Es soll ja schließlich auch Spaß machen. Wenn jemand zu mir kommen würde und sagt "Bau mir mal 'ne Anlage in Epoche II" ist das etwas anderes. Aber so muß ich mich persönlich nicht so eng daran halten und hab noch 'ne Menge Spaß.

Mallory

...Lieblings-Epoche

Beitrag von Mallory » Dienstag 25. März 2003, 14:51

Hi,
meine Lieblings-Epoche ist IV. War halt schön in den 80ern...

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Samstag 5. April 2003, 11:04

Also eindeutig Epoche V und mit Abstand dann Epoche IV.

Gibt es was schöneres als eine Taurus, Porsche-Lok oder ICEs...?

Grüße
Ohli

OddBot

Beitrag von OddBot » Sonntag 6. April 2003, 12:31

der Nachzügler will auch mal:

V

gruss

Odd

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 7. April 2003, 07:49

N-Bahn-Ohli hat geschrieben: Gibt es was schöneres als eine Taurus, Porsche-Lok oder ICEs...?
Warum erwähnst Du ausschließlich die häßlichen Entlein? Die Epoche V hat doch so schöne Fahrzeuge zu bieten, z.B. die Baureihe 145 und deren Derivate. Diese Maschinchen sind doch wirklich schmuck, oder? Besonders die 189 mit ihren gesickten Seitenwänden. *schwelg* *träum* Die gibt's ja auch demnächts in H0, dann ist Doppeltraktion mit der 185 angesagt :D :lol:

Aber über Geschmack läßt sich wohl nicht streiten... :idea:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten