Wie groß sind Weichenradien beim Vorbild?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Wie groß sind Weichenradien beim Vorbild?

Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 18. September 2003, 20:22

Ich würde gerne mal wissen wie groß eigentlich Weichenradien in Bahnhöfen, die auf Hauptstrecken liegen(und auch ICE's, IC's, lange Güterzüge usw. fahren) sind. Oder mal andersrum, wie klein und wie groß dürfen Weichenradien beim Vorbild maximal sein?

Und ich hätte noch ne Frage: Wie groß ist denn der Parallelgleisabstand bei moderneren Gleisanlagen von Gleismitte zu Gleismitte?

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Donnerstag 18. September 2003, 21:53

Das würde mich auch mal sehr interessiern, vorallem was ist der kleinste Radius, der mit Eurocity-Wagen befahren werden kann.

:?:

Kai Eichstädt

Re: Wie groß sind Weichenradien beim Vorbild?

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 19. September 2003, 02:01

Marius Baum hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen wie groß eigentlich Weichenradien in Bahnhöfen, die auf Hauptstrecken liegen(und auch ICE's, IC's, lange Güterzüge usw. fahren) sind. Oder mal andersrum, wie klein und wie groß dürfen Weichenradien beim Vorbild maximal sein?
Und ich hätte noch ne Frage: Wie groß ist denn der Parallelgleisabstand
bei moderneren Gleisanlagen von Gleismitte zu Gleismitte?
Moin,

also, http://groups.google.de in de.etc.bahn.eisenbahn sagt u.a. folgendes:
Radius v max abzweigend
(m)..... (km/h)

190... 40
300... 50
500... 65
760... 80
1200.. 100
2500.. 130

Ebenfalls dort gefunden:

§ 10 Abs. 2 EBO:

Auf der freien Strecke muss bei Neubauten und umfassenden Um-
bauten der Gleisabstand mindestens 4,00 m betragen; bei Gleisen,
auf denen ausschliesslich Stadtschnellbahnen verkehren, ist eine
Verringerung des Gleisabstandes auf 3,80 m zulaessig. Bestehende
Gleisabstaende von 4,00 m - bei Stadtschnellbahnen von 3,80 m -
duerfen nicht verringert werden.

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 19. September 2003, 10:49

Hallo,
ich hab mal im Roco-Katalog gelesen, das deren Weichen den minimalsten Abzweigwinkel darstellen, denn eine (Länderbahn-)Weiche haben darf: 169m .

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 19. September 2003, 14:25

Die Weichen mit 2500m Radien werden aber nur auf NBS eingesetzt, oder?
Hatte gedacht, dass die Radien viel größer ausfallen, die 1200m Weichen hat Peco in HO mit einem 1500nochwasmm-Radius nachgebaut, hätte nich gedacht, dass die so klein ausfallen. Dachte, dass man im Modell da viel größere Kompromisse eingegangen ist.

Das mit dem Parallelgleisabstand enttäuscht mich aber ein wenig, dass man im Modell so große Kompromisse eingegangen ist. Bei HO müsste der Abstand umgerechnet ca. 46mm betragen, aber der Kleinste, mir bekannte ist 57mm. Das ist schon ne Schande...ist immerhin über 1cm.

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Freitag 19. September 2003, 17:05

Dann müsstest Du aber auch die original Kurvenradien benutzen, damit z.B. D-Zug Wagen nicht ins Lichtraumprofil des Gegengleises ragen. Bei 190m im Original sind das gut 2m in H0.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 19. September 2003, 17:11

Ich weiß, ich nehme aber, zumindest im sichtbaren Bereich keine Radien unter 800mm :wink: .

Das mit den 2m kommt nich hin. Tippfehler? Ein Wagen ist 25-30cm(je nach Längenmaßstab des Herstellers[bei Mä z.B. 1:100, also 26,4cm lang]) lang. Auf die Zuglänge kommts dabei nich an, nur auf die Wagenlänge. Wenn ich mal davonn ausgehe, dass du mit den 2m die Zuglänge gemeint hast.

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Freitag 19. September 2003, 17:22

Ich meine mit 2m den Kurvenradius. Die Zuglänge ist natürlich egal. Weiter oben war als kleinster erlaubter Radius 190m angegeben. "190/87=2,18" macht in HO 2180mm. Gut die Wagen haben einen kleineren Massstab aber mit 800mm bist Du immernoch unter der Hälfte.

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 19. September 2003, 18:37

Oh, da hat ich nen BlackOut! Tut mir leid. Und meine Rechn ung ist natürlich auch falsch. Abner sagt mal, kennt Jemand einen Hersteller, der Weichenradien auch über 2000mm anbietet?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 21. September 2003, 07:50

Moin,

im weitem Sinne ja: Jeder Hersteller, der Flexgleise im Programm hat...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Sonntag 21. September 2003, 12:19

Fast alle Hersteller haben Flexgleise im Programm, hab aber von denen(und von keinem anderen) hab ich noch nie Weichen(meine jetzt ganz normale mit Abzweigwinkel) mit Radien über 1600mm gesehn. Ich hab nämlich einige wenige Möglichkeiten sehr schlanke Weichen(auch 2000mm Radien!! und 300mm oder mehr Länge) auf meiner Anlage einsetzen zu können, das käme sehr gut...

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 21. September 2003, 12:44

Mit den Flexgleisen war sehr wahrscheinlich gemeint, das die Weiche
dann im Selbstbau entstehen ... und wenn überhaupt gibt es Weichen
mit den Radien eh nur als Bausatz ... fertig wohl kaum, da wohl kein
genügender Absatz vorhanden wäre ...
N-Jörn

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Sonntag 21. September 2003, 21:53

Ich hab nämlich einige wenige Möglichkeiten sehr schlanke Weichen(auch 2000mm Radien!! und 300mm oder mehr Länge) auf meiner Anlage einsetzen zu können, das käme sehr gut...
Dann versuchs mal mit einer Roch-Weiche, die entspricht fast deinen Wünschen. Radius = 1046mm; Länge = 345mm. Ich habe solche Dinger zuhause und die sehen schon recht realistisch aus.
Art.Nr. links 42488, rechts 42489

:)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 22. September 2003, 17:16

Da muss ich N-Jörn recht geben.
Selbstbau ist schon eine feine Sache wenn man individuelle Radien haben will.
Das ist zwar schwierig (muss gestehen, dass ich darüber bisher nur gelesen habe) aber du hasst die größt möglich Flexibilität und du hasst auch eine ganz andere Vorstellung von einer Weiche, wenn du dich da selber ranwagst.

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Freitag 26. September 2003, 10:42

Keine der gängigen Großserienweichen kommt an das Vorbild ran.
Die kleinste zur Zeit gebräuchliche Weiche der deutschen Bahnen auf der alle Fahrzeuge verkehren dürfen ist eine EW49-190-1:9

EW=Einfache Weiche, dabei egal ob links oder rechts
49 = S49, daß derzeit kleinste Schienenprofil was noch bei Neubauten genutzt werden darf
190=Radius des Abzweiggleises in Meter
1:9=Verhältnis des Abzweigwinkels

So eine Weiche hätte in H0 folgende Abmessungen:
Länge 27138mm:87=311,9mm
Radius 19000mm:87218,3mm

Zu der Länge ist zu sagen, daß Originalweichen kürzer sind als Modellweichen, da diese ja nicht an ein Stecksysthem passen müssen.
Die EW49-190-1:9 hört 6 Schwellen nach der Herzstückspitze auf, das bedeutet, daß eine H0 Weiche wesentlich länger als die 311,9mm werden würde.

Modellwerk bietet vorbildgerechte Weichenbausätze an.

[/url]

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 26. September 2003, 14:36

An einer Stelle muss ich dich berichtigen: Der Radius der Weiche wäre in 1:87 ca. 2184mm. Und nicht 87218,3mm. Hihi...wie bist du auf so eine Zahl gekommen? Das wären in der Realität 7587992,1mm! So groß sind nichtmal annähernd die Schnellfahrweichen der DB(die wie schon erwähnt einen radius von 2500m haben).

Die Seite gefällt mir. Aber sooo große Weichenradien brauch ich nun auch nicht. Die Tillig-Normalweiche mit einem 1300mm-nochwas-Radius ist für mich eigentlich ausreichend, hab mir das mal angeguckt, die sieht schon sehr, sehr schlank und schön aus. Vor Allem passt dann diese, wenn ich mir eine selber bastel oder nen Bausatz eines anderen Herstellers verwende auch nicht zu dem anderen Glesisystem, das ich gewählt hab(in dem Fall Tillig-Elite)...

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Dienstag 30. September 2003, 07:20

Marius Baum hat geschrieben:An einer Stelle muss ich dich berichtigen: Der Radius der Weiche wäre in 1:87 ca. 2184mm. Und nicht 87218,3mm. Hihi...wie bist du auf so eine Zahl gekommen? ..

Setz mal ein = zwischen der 7 und der 2, dann stimmt es wieder :-)

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Sonntag 30. November 2008, 20:55

In einer MOdellbahnzeischrift habe ichmal einen Artikel über den radius bei Bogenweichen und allen Berechnungen gefunden; weiss leider nicht mehr welches Heft das war und bis Juli komme ich an die auch nicht mehr ran :(

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 30. November 2008, 21:52

und du meinst, für diesen Thread, der nächstes Jahr eingeschult werden kann,
intressiert sich noch jemand ???
N-Jörn

Paul_i_Norge

Beitrag von Paul_i_Norge » Sonntag 30. November 2008, 23:43

hätte ja sein können dass da noch jemand was weiss/sich an so einen Beitrag erinnert und es dann vllt. hier reinschreiben kann;

Antworten