WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. November 2015, 19:17

Der überwiegende Teil der Fahrgäste in Zügen wird auf Jahre hinaus kein verlässliches mobiles Internet nutzen können.
Die peinlichen Meldungen und "Neuigkeiten" reißen leider nicht ab - auch wenn ich die Überschrift in der WELT Internet in der Bahn - erst in 100 Jahren für überzogen und unrichtig halte, so ist leider eine Menge Wahres dran. Im Vergleich mit dem Ausland hinkt die Bundesrepublik leider weit hinter den bestehenden Möglichkeiten und Umsetzungen moderner IT her - nicht nur bei der Bahn.

Verzweifelte Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von writeln » Sonntag 22. November 2015, 19:29

Wer redet denn von WLAN?
Das Problem beginn bei den Steckdosen.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 22. November 2015, 20:00

Moin,

stimmt. Das dachte ich mir auch, als ich mal zu Hause am Notebook saß, Stromausfall wegen LKW gegen Transformator und dadurch plötzlich das Licht ausging. Nicht schlimm, das Notebook hatte einen vollen Akku... nur leider der Router nicht. :?

So ein Regionalexpress mit Steckdosen wäre schon toll. Im IC sind ja wenigstens einige pro Wagen (mindestens an den Tischen) und im ICE muss man sich die Steckdose höchstens mit seinem Sitznachbarn teilen. Aber in Zeiten, in denen das Smartphone / das Tablet den PC ersetzt und dabei stundenlang ohne externe Stromquelle funktioniert, wäre WLAN bzw. endlich mal eine vernünftige Netzabdeckung auch entlang der Hauptstrecken z.B. in Ostwestfalen und Niedersachsen wünschenswert.
Ich habe die Hoffnung, dies - im Gegensatz zu Herrn Grube - zu Lebzeiten noch erleben zu dürfen. :clown:
Vielleicht 2050.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Internet in der Bahn - erst in 100 Jahren

Beitrag von Datterich » Sonntag 22. November 2015, 20:17

... und ich wünsche uns allen, dass Herr Grube dies noch zu Lebzeiten erleben wird ... :professor2:


Freundliche Grüße von einem unverbesserlichen Optimisten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von günni » Sonntag 22. November 2015, 20:26

Moin,
die Netzabdeckung in den ländlichen Bereichen ist in der Zuständigkeit der Netzbetreiber (DB-Netz ist hier nicht gemeint)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WLAN in einem Teil der Züge erst 2017

Beitrag von Datterich » Montag 8. Februar 2016, 17:59

Neues aus Bahnmündern: Wie man im STERN aktuell erfährt, wird so nach und nach nachgerüstet:
"Einen kostenlosen drahtlosen Internetzugang für alle Fahrgäste im ICE wird es in einem Teil der Züge demnach vielleicht erst 2017 geben."
Geduldige Grüße an alle Bahnreisenden
Datterich
_________________
Konkurrenz belebt das Geschäft manchmal nur sehr langsam ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von writeln » Freitag 12. Februar 2016, 20:53

Die Hochbahn will Busse und U-Bahn Stationen mit kostenlosen WLAN Zugängen ausstatten.
-> http://www.nahverkehrhamburg.de/busverk ... einfuehren

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 12. Februar 2016, 21:26

Hatte ich das nicht schon 2014 im Bus von den Elbbrücken zur Mö?

Ich fand's damals toll! Aber was ist daran jetzt neues?


Oh, ich hab es gelesen:
nahverkehrhamburg.de hat geschrieben:Internetzugänge im Öffentlichen Nahverkehr sind in Deutschland noch immer äußerst selten. Vorreiter in Hamburg waren die VHH, die Ende 2012 zwei Buslinien mit Gratis-WLAN ausgerüstet hatten: Die stark frequentierte Metrobuslinie 3 zwischen Schenefeld und Tiefstack sowie die Schnellbuslinie 31 zwischen Rödingsmarkt und Lauenburg.
Das war nur ein Test und ich durch Zufall im richtigen Bus.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 12. Februar 2016, 21:29

Moin Moin,
dann haben wir demnächst nur noch Sitznachbarn die über das Display wischen. Pisa wird es Danken.

Muss man über all im Netz unterwegs sein
mit Fragenden Grüßen

Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von günni » Samstag 13. Februar 2016, 12:36

Moin,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Muss man über all im Netz unterwegs sein
ich mit Sicherheit nicht.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: WLAN gehört nicht zu den Prioritäten

Beitrag von writeln » Samstag 13. Februar 2016, 21:22

... muss man nicht. Aber gerade im ÖPNV finde ich das ganz prima. Twitter leistet da z.B. Ganz gute Dienste, um sich über Verspätungen und Zugausfälle zu informieren. Auch die Nahverkehrs-Apps der verschiedenen Verkehrsverbünde sind absolut klasse, wenn man in einer fremden Stadt nach Verbindungen sucht. Von daher macht die Ausrüstung der Stationen auch Sinn.

Antworten