ÖPNV Budapest

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

ÖPNV Budapest

Beitrag von Thorsten N. » Montag 5. März 2007, 15:40

Hier mag sich manch einer fragen, woher ich Bilder aus Budapest habe. Ganz einfach: Im Herbst 2006 war ich auf Austausch dort und liefere hiermit mal Bilder nach.

Unser Reiseplan war so gestaffelt:
von Walsrode (RB) -> Hannover (ICE) -> Nürnberg (?) -> Wien -> Budapest

Also hier ein paar Bilder von der Anreise:

in Nürnberg beim Umsteigen
Bild
Bild


in Wien haben wir in etwa 1Stunde Pause gemacht, bevor wir weiter nach Budapest fuhren:
Bild
Bild
Bild


Aber nun zu den wirklichen Bildern aus Budapest:
hier welche von der zweitältesten U-Bahn Europas:
Bild
Bild
Bild
Bild

Für mich ein Highlight: die Busse mit Oberleitung
Bild

Die Straßenbahn:
Bild
Bild

Eine Art Vorortbahn gab es auch: die HÈV
Bild

Ja, mehr Fotos, die hierher passen würden hab ich nicht gefunden :wink:

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 5. März 2007, 18:32

Hallo Thorsten,
Uli hat geschrieben:Die Qualität der Bilder sollte einem Fotoforum gerecht werden, allerdings kann eine entsprechende Hintergrundstory ein "nicht optimales" Bild durchaus legitimieren.
Entschuldige, wenn ich es so hart sagen muss, aber kein einziges deiner Bilder entspricht den Kriterien oder ist in irgendeiner Form besonders sehenswert, abgesehen vielleicht vom O-Bus-Bild. Der Rest findet im Papierkorb sicher ein schönes Plätzchen.

Hannes

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Montag 5. März 2007, 20:13

Wow,

wenn das so gesehen wird und keiner Interesse daran hat, lösche ich die Bilder.
Aber ich muss gestehen, dass ich damals nicht sehr auf Verkehrsmittel dort geachtet habe, sondern einfach damit gefahren bin.
Für mich gehören die Bilder nicht in den Papierkorb, weil mich damit Gefühle verbinden :fresse:
Also wenn mich noch jemand drum bitte, lösch ich die Bilder. :roll:

Gruß
Thorsten

,der sich fragt was eigentlich sehenswerte Bilder sind :twisted:


Achja, nur mal so als Tipp:
Ich bin sehr tolerant -> ein anderer hätte jetzt hier seinen Zorn losgelassen oder hätte an diesen Punkt das Forum verlassen!!!
Man kann das auch schöner ausdrücken!


Nachtrag:
Warum sind denn die Bilder schlecht? (Begründen lerne ich 6 Stunden in der Schule und eine wichtige Aussage dabei ist: Eine Antwort, die nicht begründet ist, gehört in die Müllverbrennungsanlage.)
Außerdem würde ich gerne aus meinen "Fehlern" lernen :wink:
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 5. März 2007, 20:53

Hannes hat nicht ganz unrecht, allerdings würde ich die Bilder nicht löschen wollen. Sinn eines Fotoforums ist eigentlich das zur Diskussion stellen einzelner Bilder oder Fotostrecken. Schwerpunkt ist dabei das Bild (sprich: die Bildqualität) als solches, bei aussergewöhnlichen Motiven schon mal die Story dahinter

Daher sind Bemerkungen wie "gefällt mir", "gefällt mir nicht", "unscharf", "unterbelichtet", etc. durchaus erwünscht und müssen vom Bildautor im besten Falle angenommen und entsprechend umgesetzt werden. Für das reine Veröffentlichen von Bahnbildern gibt es andere Seiten.

Wenn aber das überwiegende Interesse hier im Forum eher Richtung "allgemeines Bilderzeigen" geht, muss man das akzeptieren, auch wenn ich persönlich die Qualität darunter leiden sehen würde.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 5. März 2007, 21:39

Thorsten N. hat geschrieben:...Für mich gehören die Bilder nicht in den Papierkorb, weil mich damit Gefühle verbinden...
Das die Fotos für dich einen ganz bestimmten Stellenwert haben ist klar, denn du verbindest alle deine Erinnerungen und Eindrücke deines Aufenthaltes in Ungarn damit. Ohne diesen Background, den ein x-beliebiger Betrachter natürlich nicht hat, sind die Fotos relativ belanglose Schnappschüsse einer Reise.
Thorsten N. hat geschrieben:Warum sind denn die Bilder schlecht?
Die Qualität bzgl. Belichtung und Schärfe lässt zu wünschen übrig, Motivauswahl und Bildausschnitt sind auch nicht ideal, aber besonders negativ fällt die schiefe Kamerahaltung auf.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 5. März 2007, 22:28

Thorsten N. hat geschrieben:Für mich gehören die Bilder nicht in den Papierkorb, weil mich damit Gefühle verbinden
(unpassenden Smiley gelöscht)
Du ja, aber sonst...
Thorsten N. hat geschrieben:der sich fragt was eigentlich sehenswerte Bilder sind

Nachtrag:
Warum sind denn die Bilder schlecht?
Das wurde nach dem Einrichten der Foren von Uli und auch von Hannes eigentlich recht oft geschrieben. Der Thread ist sogar als "wichtig" gekennzeichnet. :roll: Lesen bildet und das Lesen aller Beiträge ganz besonders...

Hier meine Einzelkritik an den Bildern:
Bild 1 schief und uninteressant
Bild 2 unscharf und Leute vor dem Motiv
Bild 3 wieder jemand, dessen Vater kein Glaser ist und der Wagen unvollständig abgenbildet
Bild 6 schief
Bild 7 zu dunkel
Bild 8 nicht so extrem, aber auch...
Bild 9 wenn wenigstens ein paar hübsche Gesichter Richtung Kamera schauen würden...
Bild 11 unvollständig, Kopf, Auto, Mast im Bild
Bild 12 uninsteressant

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Montag 5. März 2007, 23:09

OK, ich lege nochmal nach:

Du hast offensichtlich ein Problem mit dem Geradehalten der Kamera. Nun muss ich
offen zugeben das gleiche Problem zu haben. Ich korrigiere daher fast alle meine
Bilder schon alleine aus diesem Grund.

Ausserdem haben Deine Bilder offensichtlich heftigst unter dem Komprimieren gelitten,
da müsste man die Einstellungen ändern.

Schlussendlich fallen die Bilder unter die Kategorie "Schnappschüsse".
Aber das kann ja noch werden :wink: ...
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Montag 5. März 2007, 23:54

Das meiste wurde schon gesagt, allerdings möchte ich noch darauf hinweißen, dass mit Deinem 11. Bild vermutlich Persönlichkeitsrechte verletzt werden! Hier ist nur eine Person zentral im Bild, so das abzustreiten ist, dass nicht diese Person das Hauptthema des Bildes ist - und somit benötigst Du das Einverständnis der Person zur Veröffentlichung! Ich unterstelle mal, dass Du das nicht explizit eingeholt hast...

Im übrigen haben die Bilder - in meinen Augen - nicht mal die Qualität für ein Erinnerungsalbum! Wenn das allerdings die Besten Deiner Reise sind...

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 6. März 2007, 16:13

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Bilder stammen nicht alle von mir, sondern von teilweise von Klassenkameraden, die mit mir unterwegs waren.

Außerdem haben Deine Bilder offensichtlich heftigst unter dem Komprimieren gelitten,
da müsste man die Einstellungen ändern.
Das kommt dadurch, dass ich sie aus Filmen herausgeschnitten habe, deren Qualität nicht sehr gut war. Doch um einen guten Einblick zu geben, wollte ich diese Bilder dennoch zeigen.

Für das nächste mal werde ich mir die Tipps merken und wirklich nur die guten und für euch interessanten Bilder wählen.
Thorsten N. hat folgendes geschrieben:
Für mich gehören die Bilder nicht in den Papierkorb, weil mich damit Gefühle verbinden

(unpassenden Smiley gelöscht)
Du ja, aber sonst...
Damit wollte ich nur auf den Unsinn dieser Aussage hinweisen. Denn in meinem persönlichen Papierkorb wird man sie nicht finden.

@ der Schotte:
1.) Die Erlaubnis, der Personen hab ich!
2.) Ich habe an die 1000 Bilder gesammelt. Wenn es nur um Schönheit eines Bildes geht, hätte ich hier sehr viele Bilder einstellen können. Aber das waren die besten Bilder und fast die einzigen, die sich auf das Thema bezogen.


Aber auf den zweiten Blick muss ich zugeben, dass ein nicht Beteiligter an nicht an allen Bildern Interesse hätte. Also wenn ihr wollt, lösche ich die uninteressanten Bilder.

Gruß
Thorsten

PS: Soll ich die schlechten Bilder jetzt herausnehmen oder versteht man dann den Rest nicht mehr?
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 6. März 2007, 17:05

Nö, lass es wie es ist.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Thorsten N.
Forumane
Beiträge: 217
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 14:43
Wohnort: Walsrode (100 km von Hamburg entfernt)
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 6. März 2007, 19:01

Okay
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 7. März 2007, 17:22

Ich "oute" mich mal:
Ich finde die Fotos eigentlich von der Motivwahl her gut, da ich mich für ÖPNV in anderen Ländern interessiere und Thorstens Bilder das für mich interessant rüberbringen.

Die Fototechnik könnte, da will ich den Vorrednern nicht widersprchen, noch etwas verbessert werden (siehe die anderen Postings oben).

Antworten