Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von writeln » Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:14

Anbei noch ein paar Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag".
Auf der Hochbahn waren einige "Schätze" unterwegs.
Nur der "Hanseat" war wegen eines Defektes leider nicht dabei.
Auch auf S-Bahn und Straße waren schöne Fahrzeuge unterwegs.

Dasselbe mit Senf und einige weitere Fotos :arrow: gibt's im Blog.

Viel Spaß!
Dateianhänge
TU_Wagen_02.jpg
Silberling TU2
T_Wagen_01.jpg
Hinweisschilder im Wagen 220
TU_Wagen_01.jpg
TU1 und T6 220 - Saarlandstraße
T_Wagen_05.jpg
Hochbahnzug T1 11 - Saarlandstraße
TU2.jpg
TU2 - U-Bahn Zug am Berliner Tor
magirus_bus_02.jpg
Magirus Deutz Saturn II in Billstedt
ET171_01.jpg
ET 171 der S-Bahn in Bergedorf
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 30. Oktober 2012, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 24. Oktober 2012, 17:09

Moin Sascha;
Klasse Fotos, auch in deinem Blog.
writeln hat geschrieben:Nur der "Hanseat" war wegen eines Defektes leider nicht dabei.
Schade; doch den Hanseaten kennen einige altgediente Forumanen nur zu gut.
(incl. einer sehr "exotischen" Endhaltestelle im Hochbahn-Netz.) :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von günni » Mittwoch 24. Oktober 2012, 17:41

Moin Sascha,
schöne Bilder. Beim MFM 2009 sind wir mit dem Hanseaten gefahren.

Edit: Jahreszahl korrigiert. (Diese Tastatur kostet Nerven)
Zuletzt geändert von günni am Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von writeln » Mittwoch 24. Oktober 2012, 22:37

Moin!
Danke für die netten Worte und den Link.
Allerdings ist der "Hanseat" auf den Bildern nicht gut zu erkennen, da stehen so viele Leute davor. :wink:

Die Hochbahner im DT2 erzählten, dass der schadhafte Party-Zug am Vortag schon von einer Akkulok über die Ringstrecke gezogen werden musste, um eine gebuchte Hochzeitsfeier zu retten. Der geplante Pendelbetrieb zum VHT zwischen Kellinghusenstraße und Billstedt wäre mit Lokbespannung wohl schlecht zu realisieren gewesen.
Aber die Fahrt im DT2 war auch nicht übel. Es wurde von Bahnfans im Vorfeld schon moniert, dass der Zug in diesem Jahr ursprünglich nicht für den VHT eingeplant war.
Ob künftig ein DT2 für den Museumsbetrieb zur Verfügung stehen wird, steht ja völlig in den Sternen. Einen dieser großen Züge dauerhaft betriebsbereit zu halten, dürfte für einen Museumsverein schon ein ziemlicher Brocken sein.

Aber wenn ich mich recht erinnere, hat das Wunderland vor einiger Zeit eine, oder mehrere Garnituren in 1:87 geordert... 8)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:03

günni hat geschrieben:[...]Beim MFM 209 sind wir mit dem Hanseaten gefahren.
Vor 1803 Jahren? Donnerwetter, GüNNi, ich wusste nicht, dass Du sooo alt bist.

Gruß scnr
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von günni » Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:14

Moin,
jetzt überlege mal, wann Tesla in diesem Fall geboren sein muss.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von writeln » Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:58

günni hat geschrieben: (Diese Tastatur kostet Nerven)
Ich, weiß, ich hab auch so eine.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:48

günni hat geschrieben:jetzt überlege mal, wann Tesla in diesem Fall geboren sein muss.
Moin,

Tesla? Nikola Tesla (1856 - 1943), der Erfinder des durchsichtigen Klebstreifens?
Keine Ahnung, was hat er damit zu tun?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von günni » Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:54

HahNullMuehr hat geschrieben: Tesla? Nikola Tesla (1856 - 1943), der Erfinder des durchsichtigen Klebstreifens?
Moin,
hier erfährst Du einiges über Tesla und was er mit Edison zu tun hatte.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von domreuter » Freitag 26. Oktober 2012, 09:16

Moin,

was bitte hat so eine einseitig geschriebene Hetzschrift im Bildzeitungsstil im Elektronik-Kompendium zu suchen? Mir hats ja beim Lesen bald die Socken ausgezogen...

Tesla ist übrigens östlich des ehemaligen Eisernen Vorhangs gar nicht so unbekannt - immerhin gab (und gibt meines Wissens noch) es den Elektroartikelhersteller Tesla in der Tschechoslowakei - später Tschechien...

Und wer schon mal Command & Conquer gespielt hat, kennt die verheerende Kraft der Tesla-Spulen, die jeden Gegner, auch schwere Kampfpanzer, mit weniger Stromschlägen zerstören ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von writeln » Freitag 26. Oktober 2012, 09:45

Das eigentlich tragische an der Geschichte Teslas ist, dass seine Person und seine Ideen und Forschungen nach wie vor von allen möglichen Verschwörungstheoretikern in Beschlag genommen werden, meist noch gemischt mit einer ordentlichen Prise Esoterik. Was gab es nicht schon für einen Humbug über "Tachionenwellen" und "Teslaenergie" zu lesen. War in den 80ern auch bei Peter Moosleitner immer mal wieder ein gerne verwurstetes Thema...

Wenigstens ist ihm die Ehre zuteilgeworden, dass eine physikalische Einheit nach ihm benannt wurde. Sein Genius wurde also schon gewürdigt.

Dieser historische "Krieg" um Wechsel- und Gleichstrom war wohl eine der ersten Debatten vom Typ "Mac, oder PC", "Windows, oder Linux", etc..

Naja, warten wir mal weiter geduldig auf den großen "Paradigmenwechsel".
Für meine Stromrechnung wäre das ganz prima.
:mrgreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bilder vom "Verkehrshistorischen Tag 2012"

Beitrag von günni » Freitag 26. Oktober 2012, 16:35

domreuter hat geschrieben: Tesla ist übrigens östlich des ehemaligen Eisernen Vorhangs gar nicht so unbekannt - immerhin gab (und gibt meines Wissens noch) es den Elektroartikelhersteller Tesla in der Tschechoslowakei - später Tschechien...
Mooin,
stimmt. Ich habe vor etwa 30-40 Jahren sehr viele Geräte der Fa. Tesla repariert.

Antworten