Der kleinste ICE der Welt!

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Lastabwurf

Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 27. Dezember 2009, 20:20

Hier einige Großaufnahmen der vermutlich kleinsten ICE Lokomotive der Welt :wink: .

Als Akkuschleppfahrzeug ASF dient der Kleine zur Bewegung von ICEs in der Münchner ICE Werkstatt.
Dateianhänge
ice3.jpg
ice3.jpg (140.3 KiB) 1694 mal betrachtet
ice2.jpg
ice2.jpg (138.88 KiB) 1694 mal betrachtet
ice1.jpg
ice1.jpg (137.86 KiB) 1694 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von günni » Sonntag 27. Dezember 2009, 20:22

Moin,
passend lackiert und das sogar bei dem "Sparzwang" der DB.

Lastabwurf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 27. Dezember 2009, 20:38

Das Sparen zwang zu einer Handbemalung. Man beachte die Geradlinigkeit des ICE Streifens:
Dateianhänge
ice4.jpg
ice4.jpg (110.42 KiB) 1823 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von günni » Sonntag 27. Dezember 2009, 20:42

Moin,
der Maler ist bestimmt vorher mit dem "Saufzug" gefahren. :lol:

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Bernd.T » Montag 28. Dezember 2009, 14:13

sieht aber trotzdem Knuffig aus der Kleine
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

-Dustin-

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von -Dustin- » Sonntag 10. Januar 2010, 13:17

hat die Kleene auch eine BR Bezeichnung? :jump:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 10. Januar 2010, 16:08

Moin,
jepp
BR ASF.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lastabwurf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 10. Januar 2010, 17:38

hat die Kleene auch eine BR Bezeichnung?
Nein. Das ASF zählt nicht als Lokomotive, sondern als Gerät. Daher fehlt die Baureihenbezeichnung. Aber ganz sicher hat das ASF eine Gerätebezeichnung :).

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 10. Januar 2010, 17:55

Moin,
schau mal hier nach die ASF hatten doch eine BR Bezeichnung. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lastabwurf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 10. Januar 2010, 18:30

Das "EL 16" für das ASF war keine Bezeichnung für eine Baureihe, sondern eine vom Hersteller willkürlich vergebene Typenbezeichnung. Insofern wurde bei Wikipedia ein falscher Begriff verwendet. Selbst zu DR Zeiten waren die ASF nicht als Lokomotiven eingestellt.

Übrigens, selbst echte Lokomotiven wurden bei der DB zu Geräten umgewandelt. So einige Kleinloks der Baureihe 333 sind aus der Lokstatistik verschwunden. Aber sie wurden nicht verschrottet, sondern dürfen sich weiterhin als (Werkstatt)geräte auf den Gleisen bewegen. Diese Fahrzeuge sind ebenfalls nicht mehr als Baureihe, sondern mit einer Gerätenummer versehen. Die Umwandlung von Baureihe in Gerät hat für die Bahn irgendwelche steuerliche/sonstige Vorteile. Zu diesem Thema schweigt sich Wikipedia leider aus.

Lastabwurf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 10. Januar 2010, 18:51

Zu dem Thema war bei Wikipedia doch noch was zu finden.

In Deutschland wacht das EBA über alle zugelassenen Lokomotiven und vergibt die Baureihenbezeichnung. Alle derzeit zugelassenen Lokomotiven werden im sogenannten nationalen Fahrzeugeinstellungsregister aufgenommen.

Eine Liste kann man bei Wikipedia einsehen. Den ASF sucht man vergeblich :wink:.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 10. Januar 2010, 19:01

Moin,
Lastabwurf hat geschrieben:...
Eine Liste kann man bei Wikipedia einsehen. Den ASF sucht man vergeblich :wink:.
Das ist richtig, aber zu dem Link den ich weiter oben einsetzt habe, steht ja auch,
Die Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 wurden in den Jahren von 1966 bis 1990 bei LEW in Hennigsdorf gebaut.
Quelle: Wikipedia

Da gab es noch zwei staaliche EVU DR und DB. Mir ist nicht bekannt, das die DB zu dieser Zeit ein ASF im Einsatz hatte. Für die Arbeiten hatten die meisten Werke eine KöF im Einsatz.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von günni » Sonntag 10. Januar 2010, 19:10

Moin,
gesehen am 24.06.2007 um 13:09 Uhr im BW Osnabrück.
Dateianhänge
asf.jpg
asf.jpg (121.56 KiB) 1666 mal betrachtet

Lastabwurf

Re: Der kleinste ICE der Welt!

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 10. Januar 2010, 19:33

Da gab es noch zwei staaliche EVU DR und DB. Mir ist nicht bekannt, das die DB zu dieser Zeit ein ASF im Einsatz hatte.
Ist mir auch nicht bekannt. Wüsste auch nicht, dass ich das irgendwo geschrieben hätte.
Das ist richtig, aber zu dem Link den ich weiter oben einsetzt habe, steht ja auch
Jo, da steht "Baureihe EL 16". Wenn der Hersteller LEW seine Akkus so bezeichnet, dann ist das erstmal ok. Heißt aber trotzdem nicht, dass das ASF jemals als Lokomotive zugelassen war. Den Zusatz "Baureihe" hat man wohl selbst in Hennigsdorf nicht verwendet, sondern ausschließlich derjenige, der den Artikel bei Wikipedia geschrieben hat.

Für die Baureihenbezeichnung gab es auch zu DR Zeiten Normen und gibt es auch heute als noch bürokratischer gewordene UIC Normen. Schon damals galten lediglich Zahlen. Die heutige Form kann man unter anderem hier einsehen.

Vielleicht sollte der Wikipedia Artikel berichtigt werden, um nicht mehr Leute zu verwirren.

Antworten