Die EG 3100 jetzt und "damals"

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Die EG 3100 jetzt und "damals"

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 8. März 2012, 22:32

Hallo zusammen

Jetzt und damals ist eigentlich nur ein Vergleich zwischen jetzt und vor einem Jahr.
Wie der ein oder andere Leser meines Blogs ja weiß, bin ich öfters in Neumünster, wo die Loks der Reihe EG 3100 ihren Dienst im Güterverkehr zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden verrichten.
Vielleicht ist manchen auch schon aufgefallen, dass die Loks seit einiger Zeit in einem neuen Lack unterwegs sind. So habe ich zufälligerweise zwei Bilder der selben Lok in den verschiedenen Farbgebungen gefunden.

Das erste Bild zeigt die EG 3103 am 09.07.2011 in Neumünster während einer Durchfahrt über Gleis 5 in der alten Lackierung der DSB.
IMG_1128.jpg
Das zweite Bild zeigt wieder die EG 3103 letzte Woche Samstag, am 03.03.2012, wieder in Neumünster und ebenfalls bei einer Durchfahrt über Gleis 5. Sie trägt nun die Lackierung der DB Schenker Rail Skandinavia. Dahinter eine BR 185 in der gleichen Lackierung.
IMG_3139.jpg
Ich muss zugeben, dass die alte Lackierung auch etwas für sich hatte, allerdings gefällt mir die neue Lackierung noch besser, auch wenn es fast die Einheitslackierung der DB ist.
Doch was mich an dieser Lackierung so reizt(positiv) sind die abgesetzten Führerstände in silbern mit den Logos von DB- Schenker und green Cargo.

Mich würde eurer Meinung zu den verschiedenen Farbgebungen interessieren.

Schöne Grüße Martin

PS: Ich habe sogar gerade noch ein Foto von einer anderen EG 3100 gefunden, die schon am 21.06.2011 die neue Lackierung trug.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Die EG 3100 jetzt und "damals"

Beitrag von Qrt » Freitag 9. März 2012, 18:11

Meine Meinung: Loks soll sichtbar sein.
Silber, grau oder schwartz nenne ich deswegen nicht nur blass und traurig sondern gerade eine Verkehrsgefährdung.
Die Einheitslackierung der DB erfreut mir dazu.
Martin D. hat geschrieben:... die abgesetzten Führerstände in silbern mit den Logos von DB- Schenker und green Cargo.
Ist Green Cargo nicht mehr ein selbstständiges Firma?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Die EG 3100 jetzt und "damals"

Beitrag von Martin D. » Freitag 9. März 2012, 20:21

Doch, ich glaube green Cargo ist noch eine selbstständige Firma, DB Schenker Rail ja auch.
Ich vermute nur, dass DB Schenker und green Cargo dieses Projekt irgendwie zusammen betreiben.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Antworten