ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von Bernd 123 » Montag 4. Februar 2013, 20:32

Moin Sascha,

da wird sich ja in Hamburg einiges verändern. Es ist schön, dass sowas mal bildlich festgehalten wird. In den letzten Jahren ist ja viel durch die Bauwut der DB (siehe S 21) an historischen Sachen zerstört worden.
Auf jeden Fall schöne und interessante Bilder.
Gut archivieren. :wink:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Montag 4. Februar 2013, 23:37

Hallo Bernd,

danke für Dein Feedback.
In der Tat ist auch in Hamburg in den letzten Jahren viel historische Substanz "zurückgebaut" worden. Besonders betrifft das den flächenintensiven Bahnbereich.
Der größte Verlust ist wohl die Pfeilerbahn mit ihren Kasematten die 2008 abgerissen wurde und durch einen Designerdamm aus Spundwänden ersetzt wurde. Spundwand wird anscheinend von manchen Architekten mit maritimem Flair gleichgesetzt. Auch der Neubau der Oberhafenbrücke, die die historische Drehbrücke ersetzt hat, dürfte manchem Denkmalschützer ein paar Tränen in die Augen getrieben haben. Oder die Zwillingsdrehscheiben in Altona, oder der zweite Altonaer Bahnhof, etc..

„Freie und Abrissstadt Hamburg“ nannte mal ein Kunsthistoriker die Stadt. Der Anlass war der Abriss "historischer" Arbeiter- und Bürgerhäuser. Die mussten weg, weil an ihrer Stelle eine "hochmodernen" Logistikanlage, die Speicherstadt errichtet werden sollte, so ca. um 1880. Diese Perle ist Hamburg dann glücklicherweise trotz starker Kriegsschäden bis heute erhalten geblieben.

Wie wohl die Historiker in 100 Jahren den Bau der Hafencity bewerten werden?

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 5. Februar 2013, 00:21

Moin,
und es wird ja nicht nur in Hamburg abgerissen, umgebaut und abgeschafft.
Durch die "Schiefe Ebene" war ja einst auch Hof eine Dampflokhochburg.
Traurig sehen die ehemaligen Lokschuppen heute aus.
Hof (12)~1.JPG
Hof (13)~1.JPG
Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 5. Februar 2013, 10:35

In Altona wird zur Zeit massiv "zurückgebaut". Der alte Triebwagenschuppen, der die Zeit bisher überdauert hatte, ist dem Erdboden gleichgemacht. Es gibt dort zur Zeit einen manuell gesicherten Bahnübergang zum Abtransport der "Abfälle".
Schönen Gruß
Maik

Edit: Herrn Duden einen Gefallen getan
Zuletzt geändert von Maik Costard am Sonntag 5. Januar 2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Dienstag 5. Februar 2013, 15:18

@Bernd:
Das sieht wirklich traurig aus. Auch hier im Norden rotten denkmalgeschützte Ringlokschuppen vor sich hin, z.B. in Buchholz in der Nordheide.
Solange Städträte und Bahn sich da nicht sinnvoll auf Nachnutzungskonzepte einigen, werden diese interessanten historischen Industriedenkmäler nach und nach verschwinden. Dabei verhindern paradoxerweise oft gerade die strikten Auflagen des Denkmalschutzes eine sinnvolle Umgestaltung der Bauten, so dass am Ende dann nur noch ein Haufen Ziegel übrig bleibt (und evtl. einige Quadratmeter Bauland...).

@Maik:
Sind das schon Vorbereitungen für die Verlegung des Bahnhofs und die "neue Mitte Altona"? Dann wird es wohl Zeit, auch dort mal großflächig mit der Kamera zu inventarisieren... Ich dachte, die Bahn behält diesen Trumpf noch eine Weile im Ärmel, um noch ein paar "Argumente" für S21 gegenüber der Politik zu haben. (Nur so ein Gedanke...)
Zuletzt geändert von writeln am Dienstag 5. Februar 2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 5. Februar 2013, 15:27

Leere Flächen verkaufen sich besser.

Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von Martin D. » Dienstag 19. Februar 2013, 22:40

Moin

Auch in Neumünster wird/wurde stark zurück gebaut. Ein großer Teil der Gleise, die eigentlich denkmalgeschützt waren ist schon herausgerissen worden! Ein paar Bilder dazu sind auch in meinem Blog zu finden. In einigen Wochen bin ich wieder da und mache wieder ein paar Bilder von dem, was noch übrig ist.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 20. Februar 2013, 08:54

Denkmalschutz ist relativ, es kommt immer auf das Geld an.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Sonntag 30. Juni 2013, 01:45

Heute war ich mal wieder auf dem Großen Grasbrook unterwegs.
Eigentlich, um die neue Brücke über den Baakenhafen anzusehen.
Natürlich fiel mein Blick dann aber doch wieder auf die Gleise...

Den kompletten Bericht gibt es wie immer auf meiner Homepage.

Hier schon mal der Bahn-Teil.
Dateianhänge
01.jpg
-
Mittlerweile von Netz getrennt
Hafenbahngleise am Petersenkai
02.jpg
-
Flutmauer mit einem Stück Hafenbahngleis
auf dem Baakenhöft
03.jpg
-
Vermutlich das letzte Stück vom ASQ
Der Freihafenbahnhof auf dem großen Grasbrook ist mittlerweile fast komplett abgetragen
04.jpg
-
Biotop Gleisfeld
Wildnis inmitten der Hafencity-baustelle
05.jpg
-
Blumenwiese auf altem Bahnsteigpflaster
Hannoverscher Bahnhof Hamburg
06.jpg
-
Jeder findet seine Nische
Wildblumen zwischen den Gleisen des Hannoverschen Bahnhofs
07.jpg
-
Prellböcke aus Osnabrück
am Lohseplatz
08.jpg
-
Laderampe am laufenden Meter
der nördliche Teil des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Freitag 3. Januar 2014, 23:39

Mittlerweile hat sich viel getan auf dem Großen Grasbrook.
Der Rückbau der Bahnanlagen geht munter weiter.
Bald gibt es dort nur noch Park...
Allerdings tut sich auch etwas in Sachen Gedenkstätte zu den Deportationszügen.

Ein umfassendes Update vom Gelände des ehem. Hannoverschen Bahnhofs gibt es im Blog.
Dateianhänge
17_Lagerhalle_Lohseplatz_Abriss_neu.jpg
-
Logistikhalle mit Ladegleisen und Containerbrücke im Sommer 2013
-
15_Lagerhalle_Lohseplatz_Abriss_neu.jpg
-
Ein Bild aus dem Dezember
-
11_Lagerhalle_Lohseplatz_Abriss_neu.jpg
-
Januar 2013 - Gleise stillgelegt, Uni im Rohbau
-
12_Lagerhalle_Lohseplatz_Abriss_neu.jpg
-
Dezember 2013 - Uni fertig, Halle platt
-

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von günni » Samstag 4. Januar 2014, 00:17

Moin Sascha,
danke für Deine sehr gute Dokumentation.
(Da hat er doch tatsächlich die Metadaten verschwinden lassen *grins*)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Samstag 4. Januar 2014, 12:37

Moin Günni,

danke fürs nette Feedback. Gleismäßig wird es dort immer weniger zu dokumentieren geben.
Nördlich der Pfeilerbahn liegt allerdings noch ein kompletter ausgemusterter RBf, den nehme ich mir 2014 mal vor...
Und zur Info, die meisten Bilder habe ich mit der kleinen Coolpx aufgenommen, allerdings habe ich mal versucht, sie mit den DxO-Tools zu verschlimmbessern. Insbesondere das "Smart Ligthing" hat es mir angetan...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Freitag 13. Juni 2014, 00:05

Nachdem die Lagerhalle am Hannoverschen Bahnhof abgeräumt ist, liegen nun die Keller des ehemaligen Bahnhofsgebäudes frei. Grund ist die Suche nach Bombenblindgängern.
Größere Fotos habe ich wie immer im » Blog hochgeladen.
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ehem. Hannoverscher Bahnhof Hamburg

Beitrag von writeln » Samstag 14. Februar 2015, 23:05

Am vergangenen Sonntag (08.02.) war ich wieder mal mit der Kamera auf dem ehem. Bahnhofsgelände unterwegs. Die Kellerfundamente sind mittlerweile unter einigen Metern Sand verschwunden, so dass von dem Bahnhof praktisch nichts mehr zu sehen ist. Allerdings ist jetzt sehr schön der alte Bahnsteig zu erkennen, der später zum Gedenkort gehören wird. Und tatsächlich sind dort nicht nur ein paar Meter Gleis, sondern sogar eine Weiche liegen geblieben.

Heute ist der Blog-Beitrag dazu online gegangen:
» http://blog.cupofcoffee.de/?p=6244
Dateianhänge
Prellbock_Reste.jpg
Bahnsteig_Hannoverscher_Bahnhof.jpg
HCU_und_Bahnsteig.jpg

Antworten