Flåmsbahn in Norwegen

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4451
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 1. Juli 2014, 12:33

Moin.
Mitte Juni hat es uns nach Norwegen verschlagen, Bernd 123 wollte einen Gegenschuss vom Bahnhofscafe in Flåm. Also haben wir die Koffer gepackt und los ging es.
IMG_9788.JPG
Aurlandsfjord
IMG_9786-cc.jpg
Flåm ist ein kleines Dorf am Ende des Aurlandsfjord in Norwegen.
IMG_9764.JPG
Flåm
IMG_9782.jpg
Bahnhof Miniatur
Entgegen vieler Informationen in diversen Foren war es überhaupt kein Problem, morgens Fahrkarten zu bekommen, wir haben den Zug um 12:20 genommen.
IMG_9484.JPG
12:20 Abfahrt
Der Einstieg ist super organisiert, für die aussteigenden Fahrgäste wird ein Teil des Bahnsteigs abgesperrt, für Rollstuhlfahrer existiert eine sehr komfortable Rampe.
IMG_9487.JPG
Kaum geht die Fahrt los fährt man sofort an zahllosen Wasserfällen vorbei,
IMG_9509.JPG
IMG_9516.JPG
IMG_9522.JPG
der Zug windet sich über enge Kurven die bereits 1923 begonne Strecke mit einer Steigung bis zu 5,5 % im reinen Adhäsionsbetrieb hinauf.
IMG_9519.JPG
Fortsetzung folgt.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4451
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 1. Juli 2014, 13:05

IMG_9518.jpg
IMG_9537.JPG
IMG_9538.JPG
Auf halber Strecke am Bahnhof Berekvam gibt es eine Ausweiche, hier wird auf den Gegenzug gewartet.
IMG_9534.JPG
IMG_9563.JPG
Weiter geht's nach oben.
IMG_9569.JPG
IMG_9571.JPG
Rechts oben auf dem Plateau ist die Endstation der Flåmsbahn, Myrdal, 864 m über dem Ausgangspunkt und damit 866 über dem Meeresspiegel. davir die zum Bau der Bahn angelegte Serpentinenstrasse. Auf der linken Seite erkennt man auf halber Höhe die im Berg angelegte Strecke, es folgt ein Kehrtunnel und noch einmal eine kurze Galerie.
IMG_9574.JPG
Am Kjosfossen-Wasserall wurde extra ein Haltepunkt eingerichtet.
IMG_9576.JPG
IMG_9582.JPG
Slippery when wet
Natürlich macht man hier ein Foto und natürlich hat man Angst um die tolle Ausrüstung, die ja nass werden könnte.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4451
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 1. Juli 2014, 13:10

Der Blick aus dem Berg heraus auf die bereits zurückgelegt Strecke
IMG_9604.JPG

Neben ihrer Funktion als Touristenattraktion wird die Bahn auch als ganz normales Transportmittel benutzt. Wenn der Weg zum "Ich bin doch nicht blöd"-Markt zu weit ist, wird der neue Kühlschrank halt per Bahn und Quad geliefert.
IMG_9620.JPG
Fazit: Natur und Technik, Berge und Meer, alles auf einmal.

Ein lohnender Ausflug mit einem Stück Schwermetall.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8963
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 1. Juli 2014, 13:54

Moin Torsten,
danke für den schönen Bericht.
Das erinnert einen an die Reise die man schon mal gemacht hat und weckt die Begierde es noch einmal zu tun.
Da hast Du
in Flam.jpg
bestimmt auch den gesehen. :elch:

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von günni » Dienstag 1. Juli 2014, 14:03

Moin Torsten,
danke für Deinen Reisebericht und die schönen Bilder aus Norwegen.
[Vor allem, da Du anlässlich einer Anforderung von Bernd, die Reise unternommen hast. 8) :clown: ]

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7370
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von writeln » Dienstag 1. Juli 2014, 14:07

Hallo Torsten,

danke für die schönen Bilder.
Die Tilt-Shift Fotos sind klasse!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4451
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Flåmsbahn in Norwegen

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 1. Juli 2014, 14:16

Klar, direkt am Bahnhof.
IMG_9451.JPG
Trolle am Bahnhof
Leider war das Wetter teilweise etwas "dunkel", für Fotos leider suboptimal.

Antworten