Frage zu Kabeln/Schläuchen an Waggon

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Frage zu Kabeln/Schläuchen an Waggon

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:02

Hallo zusammen

Als ich heute wieder am Bahnhof war um Fotos für meinen Blog zu sammeln, ist mir ein abgestellter Waggon aufgefallen.
Der Waggon stand alleine kurz vor einem Prellbock und hatte die unten gezeigten Kabel/Schläuche angeschlossen. Ein Kabel könnte für Strom sein, weil der waggon glaube ich ein "Service"-oder "Bistro"-wagen.
Die beiden anderen Schläuche sind doch aber die Bremsschläuche, oder?
Meine Frage ist jetzt warum an einen abgestellten Waggon Bremsschläuche angeschlossen sind.
Achja, die Kabel und Schläuche kommen von der im Bild zu sehenden gelben Säule.

Schöne Grüße Martin
Dateianhänge
IMG_1822.JPG
IMG_1822.JPG (146.45 KiB) 1414 mal betrachtet
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Frage zu Kabeln/Schläuchen an Waggon

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:21

Martin D. hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt warum an einen abgestellten Waggon Bremsschläuche angeschlossen sind.
Damit der Wagen nicht wegrollen kann, selbst wenn nach längerer Standzeit der Druck im Bremssystem nachlässt...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Frage zu Kabeln/Schläuchen an Waggon

Beitrag von HaNull » Donnerstag 21. Oktober 2010, 16:30

Martin D. hat geschrieben:Die beiden anderen Schläuche sind doch aber die Bremsschläuche, oder?
Eine Bremsleitung und die Hauptluftleitung.

Luftleitung wird evtl. für Türverriegelung oder anderes benötigt.
Wird auch zum schnellen Lösen der Bremsen benötigt.

Strom wird auch für Heizung und Klimaanlage benötigt.

Bei Dampfzugsonderfahrten fährt manchmal eine Diesellok mit, weil Dampfloks keine Hauptluftleitung haben.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Frage zu Kabeln/Schläuchen an Waggon

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:17

Moin,
Marsupilami hat geschrieben:
Martin D. hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt warum an einen abgestellten Waggon Bremsschläuche angeschlossen sind.
Damit der Wagen nicht wegrollen kann, selbst wenn nach längerer Standzeit der Druck im Bremssystem nachlässt...
Das wegrollen kann auch durch anziehen der Hanbremse verhindert werden!
Das versorgen der abgestellten Wagen mit Luft hat viele Gründe.
Man erspart sich eine Menge Zeit, um die abgestellten Wagen mit Druckluft zu füllen. Ist einer Gründe. Stellt euch vor eine Lok muss einen 600 Meter langen Zug der Drucklos abgstellt ist Luft versorgen, da vergehen schonmal bis zu 20 Min.

Wenn es weiter Interessiert kann Tante G..... nachfragen unter Brevo, oder sucht sich im Netz die 915 raus.

Viel Spaß beim lesen
MBF No.1
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten