Hochspannung

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Hochspannung

Beitrag von günni » Freitag 25. Dezember 2009, 22:49

Moin,
dieses Bild entstand, als ich auf den "Saufzug" wartete.
Ich wollte in fotografieren, nicht mitfahren.
Dateianhänge
HV1.JPG
HV1.JPG (155.97 KiB) 1737 mal betrachtet

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hochspannung

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Dezember 2009, 00:28

Schrecklich viel Metall im Himmel! Das Motiv schaut aus wie Anfang November aufgenommen (Pflanzen) und mit einer Brennweite auf jeden Fall größer als 250 mm. Schönes Foto.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochspannung

Beitrag von günni » Samstag 26. Dezember 2009, 00:40

Moin Alf,
danke,stimmt. 383 mm Brennweite (35mm Film) Aufnahme war am 20.11.2009, 11:32:28 Uhr. Die Uhrzeit in den Exifdaten stimmt nicht, ich hatte die Zeitumstellung vergessen

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hochspannung

Beitrag von macko57 » Samstag 26. Dezember 2009, 07:45

Datterich hat geschrieben: ... Schrecklich viel Metall im Himmel! ...
Nach meiner Meinung macht eben das "viele Metall" den Reiz des Bildes aus. Die Zeiten der Dampflokomotiven sind nun mal eben leider unwiederbringlich vorbei. Strom und Diesel sind heutzutage angesagt! Aber das ist endlich mal ein gutes Foto, was in diese Rubrik passt.

@Günni - was ist ein "Saufzug"?

FNJadR
Macko

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 26. Dezember 2009, 08:52

Moin Günni
Endlich mal wieder ein gelungenes Foto wo man auch erkennen kann was es darstellt.
Der Zug noch etwas mittiger und es wäre perfekt.
Auch Ich frage mich Was oder Wer der "Saufzug" ist?
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Hochspannung

Beitrag von Dirk Zimmermann » Samstag 26. Dezember 2009, 09:08

Jörg Spitz hat geschrieben:Moin Günni
Endlich mal wieder ein gelungenes Foto wo man auch erkennen kann was es darstellt.
Der Zug noch etwas mittiger und es wäre perfekt.
Auch Ich frage mich Was oder Wer der "Saufzug" ist?
Saufzüge? Nun, im Allgemeinen wohl die Sonderzüge an Mosel, Rhein oder auch in die Alpen. Die dazugehörigen Wagen stehen meist im Vorfeld des Münsteraner Hbf. Das z.B. ist einer der bekanntesten und größten Anbieter
http://www.mueller-tours.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochspannung

Beitrag von günni » Samstag 26. Dezember 2009, 16:28

Moin,
hier ein Bild vom "Saufzug".
Die Reisenden, die mit diesem Zug fahren wollen, sprechen schon auf dem Bahnsteig erheblich dem Alkohol zu.
Ziel ist der "Eurstrand".
Dateianhänge
HV2.JPG
HV2.JPG (138.65 KiB) 1802 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Hochspannung

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 26. Dezember 2009, 17:26

Moin,
der Rücktransport wird dann mit Eaos Waggons statt finden.
So erspart man sich die Reinigung der Waggons. Da diese wieder die nächste Ladung Personen unterwegs sind. :mrgreen:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochspannung

Beitrag von günni » Samstag 26. Dezember 2009, 17:33

Moin,
hier ein Video vom Rücktransport.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Hochspannung

Beitrag von Datterich » Samstag 26. Dezember 2009, 18:07

Mein Foto zum Thema hat zwar nur sehr entfernt mit Eisenbahn zu tun, passt aber zum "metallisierten Himmel"
(und bestimmt fließt ja der eine oder andere Strom auch ins Netz der Eisenbahn):
starkstrom.jpg
Sehr viel Metall und sehr viel Strom im Himmel über Südhessen
starkstrom.jpg (62.79 KiB) 1798 mal betrachtet
Freundliche Grüße aus und nach Biblis
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

RABe 514

Re: Hochspannung

Beitrag von RABe 514 » Samstag 26. Dezember 2009, 23:22

günni hat geschrieben:Moin,
hier ein Bild vom "Saufzug".
Und für sowas nehmen die eine schöne alte Re 4/4 I (das ist der Loktyp auf dem Bild.) :evil: :evil: :evil:

Martin, der sich fragt was man mit Schweize-Qualitäts-Loks so alles anstellt.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hochspannung

Beitrag von macko57 » Samstag 26. Dezember 2009, 23:43

Das Bild ist saugut und ich glaube, was Günni fotografieren wollte, ist, dass er mit High-Tec-Objektiv die ganze Stimmung im Vordergrund und im Hintergund einfangen will und das ist ihm gut gelungen! Da ist das piepegal, wo der Diesellok-Vorort-Zug steht.

@Kai - kannst du mal drüberschauen, ob mein Posting so oki doki ist?

FNJadR
Macko

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochspannung

Beitrag von günni » Samstag 26. Dezember 2009, 23:58

Moin Martin,
diese Lok machte auch Vorspanndienst.

Sorry, aber diese Bilder sind nicht optimal.
Dateianhänge
hv3.JPG
hv3.JPG (123.88 KiB) 1783 mal betrachtet
hv4.JPG
hv4.JPG (108 KiB) 1783 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 27. Dezember 2009, 08:33

RABe 514 hat geschrieben: Und für sowas nehmen die eine schöne alte Re 4/4 I (das ist der Loktyp auf dem Bild.) :evil: :evil: :evil:
Hallo Martin
Das ist ganz einfach weshalb Schweizer Loks genommen werden.
Die DB verschrottet lieber ihre alten Lokomotiven anstelle diese an ein privates EVU zu verkaufen. :evil:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

RABe 514

Re: Hochspannung

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 27. Dezember 2009, 09:15

Für die anderen Züge ist das natürlich schön wenn sie sonst nicht existieren würden. Ich fand nur der Namen Saufzug ein bisschen abwertend, für den Zug. Eigentlich sollte ich mich ja freuen das wenigstens noch mehr Lokomotiven dieses Typs überleben, als die von SBBHistoric. Schweizer Qualitätsware eben. :wink:

Muss man eigentlich nur die Zugsicherung tauschen oder die Deutsche zusätzlich einbauen und einen neuen Stromabnehmer aufs Dach planzen und die Zulassung durch die Behörde bestehen.Eigentlich noch praktisch, als einen Rosthaufen der DB vom Schrottplatz wieder aufzuabeiten :wink:

Martin

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 27. Dezember 2009, 11:12

Moin Macko,
macko57 hat geschrieben:@Kai - kannst du mal drüberschauen, ob mein Posting so oki doki ist?
es war nach all den Nomen-Kleinschreibern, Verben/Adjektive-Großschreibern, Leerzeichen-vor-Satzzeichen-Setzern und auch sonst nicht auf ihre Rechtschreibung-Achtern, deren Beiträge ich vorher gelesen hatte, eine erhebliche Wohltat! :D

Gruß
Kai

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochspannung

Beitrag von günni » Sonntag 27. Dezember 2009, 16:08

RABe 514 hat geschrieben: Ich fand nur der Namen Saufzug ein bisschen abwertend, für den Zug.
Moin Martin,
der Ausdruck Saufzug stammt noch nicht einmal von mir. Jedoch finde ich den Namen sehr passend.
Da ich es vermeide, Bilder von Personen (Ausnahme Bilder vom MFM) ins Internet zu stellen, ist es mir nicht möglich, Gruppen zu zeigen, welche sich beim Warten auf diesen Zug, auf dem Bahnsteig, schon die "Kante" geben.
Hinterlassenschaften sind z. B. leere Schnaps- und Bierflaschen, sowie 5Liter-Bierdosen...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Hochspannung

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 27. Dezember 2009, 22:38

Naja, der Name Saufzug bezieht sich auch nicht aufs eingesetzte Rollmaterial, sondern auf den Verwendungszweck:
Kegelclubs und Sportvereine an die deutschen/österreichischen "Ballermänner" zu transportieren. Den Ausdruck selber habe ich in diversen Eisenbahnforen aufgenommen (Drehscheibe Online z.B.)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hochspannung

Beitrag von günni » Freitag 29. Oktober 2010, 16:51

Moin,
der Saufzug ist mir Heute wieder vor die Linse gekommen.
Dateianhänge
saufzug1.JPG
saufzug1.JPG (136.87 KiB) 1585 mal betrachtet
saufzug2.JPG
saufzug2.JPG (138.69 KiB) 1585 mal betrachtet
saufzug3.JPG
saufzug3.JPG (144.24 KiB) 1585 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Hochspannung

Beitrag von Maik Costard » Freitag 29. Oktober 2010, 17:59

Hallo Günni, Dein Eingangsbild finde ich super. Es bildet genau die Bahn ab, wie sie sich oft zeigt. Grünzeug überall und auch zwischen den Gleisen, die Masten alle ein wenig angebräunt. Irgendwo dieselt dann noch so ein roter Brummer durchs Bild. Als Gegenstück zu diesem Bild könnte man dann ein Bild von einem "gecleanten" Bahnhof machen. Alles neu, keine Gleise und die Züge stauen sich hinter dem Bahnhof ohne Weichen.
Willkommen in der Gegenwart
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Antworten