ICE Baustelle Erfurt-Leipzig / Halle

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

ICE Baustelle Erfurt-Leipzig / Halle

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 4. März 2010, 07:12

Moin,
MZ,
Bilder
(04.03.) LEIPZIG - Geräuschvolles Ende des Tunnelvortriebs im rund 6,5 Kilometer langen Bibratunnel im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt). Mit der letzten Sprengung vollzogen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Bahnchef Rüdiger Grube und Sachsens Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre am Mittwoch den Durchschlag in der westlichen der zwei Röhren des Bibratunnel. Ebenfalls durchgeschlagen wurde der benachbarte Finnetunnel, mit rund sieben Kilometern der längste der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle.

Die 123 Kilometer lange Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8, der Bahnverbindung Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle Berlin. Rund zehn Milliarden Euro werden in den Aus- und Neubau von rund 500 Kilometer Bahnstrecken investiert. "Mit dem doppelten Tunneldurchschlag im Finne- und Bibratunnel sind alle drei Tunnel der Neubaustrecke komplett aufgefahren. Das bedeutet Bauhalbzeit auf der Neubaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle. Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme 2015. Unser Netz wird damit schneller und leistungsfähiger für den Personen- und Güterverkehr", sagte Grube. Bundesverkehrsminister Ramsauer versicherte, dass der 123 Kilometer lange Abschnitt zwischen Erfurt und Halle/Leipzig bis Ende 2015 fertiggestellt sein werde.

Überschattet wurden die Feierlichkeiten von einem schweren Arbeitsunfall. Knapp 30 Kilometer von den Tunneldurchstichen entfernt stürzten bei einer Brückenbaustelle für die ICE-Neubaustrecke ein Kran und ein 1000 Tonnen schweres Stahlgerüst in die Tiefe. Zwölf Bauarbeiter wurden dabei verletzt, einer von ihnen schwer. In der Saale-Elster-Aue wird zurzeit eine mehr als 8600 Meter lange Talbrücke für die ICE-Trasse errichtet. Bei der Vorbereitung für weitere Betonarbeiten war am Mittwochvormittag die stählerne Schalmaschine abgestürzt. Die Verletzten wurden nach aufwendigen Bergungsarbeiten in dem sumpfigen Gelände in Krankenhäuser gebracht. Die Unglücksursache war zunächst unklar.
Quelle: Aktuelle Bahnberichte

Den Verletzten Bauarbeiten wünsche ich baldige Genesung.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten