ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4458
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 4. Mai 2017, 19:14

Da bin ich gespannt.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 4. Mai 2017, 19:29

... Fortsetzung:

Erstaunlicherweise fuhren trotz der Beeinträchtigungen in relativ kurzen Zeitabständen diverse Fernverkehrszüge (überwiegend ICE) in beide Richtungen auf den hinteren Bahnhofsgleisen vorbei:
20170502 Dortmund (11).jpg
Ob es sich dabei mehrheitlich um reguläre Verbindungen oder vielleicht um Fahrten zum Betriebswerk Dortmund handelte, weiß ich nicht. Allerdings habe ich aus einer Reportage des WDR erfahren, dass der im folgenden Bild hinten sichtbare Güterwaggon erforderlich war, um die später zum Abschleppen notwendige Diesellok mit dem ICE zu verbinden, da eine direkte Kopplung nicht möglich war:
20170502 Dortmund (12).jpg
Auch im Vordergrund in Richtung der Stumpfgleise waren offensichtlich am Dienstagnachmittag schon wieder Rangierfahrten möglich:
20170502 Dortmund (13).jpg
Derweil wurde unter schwierigen Bedingungen (schwere Beschädigungen des Rollmaterials und der Schienen) versucht, die Drehgestelle wieder aufzugleisen. Dies gelang nach meiner Information erst am späten Dienstagabend vollständig.
20170502 Dortmund (14).jpg
Im Vergleich mit Bild 13 erkennt man die schrittweisen Veränderungen:
20170502 Dortmund (15).jpg
Derweil im Hintergrund weiterer ICE-Verkehr:
20170502 Dortmund (16).jpg
Da es nun stärker zu regnen begann, ist dieses das letzte "Draußen-Bild":
20170502 Dortmund (17).jpg
Noch ein Bild von der Abfahrtsanzeige:
20170502 Dortmund (18).jpg
Der Bahnhof war sehr voll - vergleichbar mit einem Fußball-Derby, aber es war eine viel ruhigere Atmosphäre:
20170502 Dortmund (19).jpg
An die zahlreichen Absperrungen waren Pendler offenbar schnell gewöhnt - trotzdem stand fast überall ein Bahnmitarbeiter bereit, der irritierten Reisenden den Grund der Absperrungen verriet und "Durchbrüche" verhinderte.
20170502 Dortmund (20).jpg
Mein Fazit: Trotz Krise und teilweise überrumpelter SEV-Fahrer (die um 13:00 Uhr noch nicht wussten, ob sie nun bis 14:00 Uhr, bis 18:00 Uhr oder noch an den nächsten Tagen fahren sollten und die aus dem Radio mitunter mehr erfuhren als auf dem "direkten Weg") hielt sich das Chaos in Grenzen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017

Beitrag von writeln » Donnerstag 4. Mai 2017, 21:28

Moin Stefan,

danke für die aktuellen Fotos!
Ist doch gut, dass wir an allen wichtigen Brennpunkten auf unabhängige Forumanen-Berichterstattung zurückgreifen können... ;-)

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 8973
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBB

Re: ICE Entgleist in Dortmund Hbf 1. Mai 2017

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 4. Mai 2017, 23:01

Moin,

die Reparatur der Gleise dauert mindestens zwei Wochen.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Antworten