Im Wald gefunden...

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Im Wald gefunden...

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 23. Februar 2011, 23:33

Hallo, Eisenbahnfreunde,

ich habe dieser Tage etwas gefunden, was ich dort nie vermutet hätte.
Genauer gesagt, an der Landstraße L284, zwischen Rösrath und Lindlar, in Höhe der Ortslage Linde-Bruch.
(Für Geographie-Fetischisten: 51.015707 Nord, 7.324285 Ost)

Ich fuhr bei schönstem Wetter auf besagter Landstraße, als ich, mehr im Augenwinkel, eine halb vertraute Silhouette wahrnahm. „Unsinn, Micha, hier KANN es keine geben!“ dachte ich noch, aber der Zweifel nagt. Eine Runde ums Karree, DOCH, es ist,... ja, was isses denn nu?
lokfragezeichenj.jpg
Der Scheitel dieser Anhöhe liegt etwa 10 Meter über dem Straßenniveau.
lokfragezeichenj.jpg (184.17 KiB) 1511 mal betrachtet
Also, erstmal näher ran, zu Fuß.
(Was hier jetzt nicht wirklich rüber kommt, ist der strenge Duft der frisch gegüllten Wiesen im Tal.)
Kein Zweifel, eine Dampflok, und ein ganz schöner Oschi.
LOKj.jpg
…mit Schlepptender.
LOKj.jpg (166.13 KiB) 1511 mal betrachtet
Da wurde mir langsam klar, dass ich mich auf der Landstraße ja ungefähr parallel zur der (bereits 1966 stillgelegten) Eisenbahntrasse durch unser Sülztal bewege. Und wenige hundert Meter nördlich, hinter dem Standort der Maschine, ist noch ein Viadukt erhalten.

In jedem Dorf (naja, fast jedem) gibt es heute noch einen Bahnhof, zumindest aber eine Bahnhofstraße. Nur die Gleise sind nicht mehr da. Hier liegen grade noch mal 2 Gleise á 50 Meter.
So, jetzt bin ich oben angekommen, da steht sie, die alte 50 3860.
503680_hj.jpg
Im Vordergrund: die Sommerbereifung.
503680_hj.jpg (108 KiB) 1511 mal betrachtet
Leider kommt man nur schräg von hinten ran, das Ungetüm steht auf dem (heute privaten) Bahnhofsgelände. Dass es sich wirklich um 50 3860 handelt (die Schilder sind nicht mehr dran), erfährt man entweder aus Google-Earth, wo einige Bilder der Lok zu sehen sind (Aber auch nur schräg von hinten) oder in der Wikipedia unter dem Stichwort Sülztalbahn, wo auch ein Bild des „Bahnhofs“ Linde-Bruch eingestellt ist und man die Geschichte dieser, nur in Rudimenten erhaltenen Bahnstrecke nachlesen kann.
Tatsächlich bin ich einige dieser Trassenteile schon entlang gewandert und habe den einen oder anderen Hektometerstein dabei entdeckt.
Hektometer279j.jpg
Hektometer279j.jpg (144.29 KiB) 1511 mal betrachtet
So, jetzt steige ich wieder auf die stinkende Wiese runter und fahr nach hause.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten