Mein Bahnblog

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Freitag 31. Januar 2014, 11:46

Moin Martin,

viele schöne Fotos mal wieder. Eine 111 bekommt man hier im Norden ja eher selten zu sehen.
Bei den "Silberlingen" kann man in letzter Zeit immer öfter beobachten, dass viele Menschen im Zeitalter von Smartphone und Touchscreen kaum mehr in der Lage sind, die Türen zu öffnen...

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Freitag 31. Januar 2014, 22:52

Hallo ihr beiden

Der letzte Eintrag ist vom 24.01. ich würde also nicht gerade sagen, dass ich der Zeit hinterher hänge ;)
Ich wollte aber auch nicht jetzt sämtliche neuen Beiträge einzeln verlinken ;)

Und die BR 111 müsste eine der 111er aus Braunschweig sein. Im dortigen BW ist meines Wissens nach ein Großteil der Lokomotiven stationiert, die den Nahverkehr in Niedersachsen abwickeln, das heißt die Fahrzeuge der DB. Darunter befinden sich mehrere 111 (einige 111 13x, mehrere 111 14x), mehrere BR 143 (unter anderem 143 175-8, 143 206-1), Loks der Baureihe 112 und noch einige Maschinen der Baureihe 218 (218 44x, mehrere 218 45x(218 453-9 ist in Kiel)). Insgesamt müsste es ein sehr interessantes BW sein. Die neuen Bombardier-Loks der Baureihe 146, die nun die älteren Loks ablösen sind alle in Bremen stationiert.

Und zu den n-Wagen kann ich nur sagen, dass ich diese Türen liebe, auch an den Ex-Interregio-Wagen, auch wenn ich selber teilweise Probleme habe diese zu öffnen ;) Aber die haben beim schließen wenigstens einen ordentlichen Sound und nich so ein widerliches Flappen wie bei einem ICE, der die Türen schließt ;)

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 13. Februar 2014, 15:05

Hallo zusammen

Wieder gibt es einige neue Bilder, unter anderem vom Umbau des Kieler Vorfeldes.

08.01.2014
15.01.2014
IMG_3438.jpg
22.01.2014
IMG_3470.jpg
24.01.2014
IMG_3514.jpg
27.01.2014 Raisdorf
IMG_5356.jpg
12.02.2014
IMG_3565.jpg
Nun wende ich mich nochmal an Maik, der natürlich mit der Herkunft der Aimz-Wagen Recht hatte. Eine Kieler Köf III rangierte einen solchen Wagen, der noch die Südostbayernbahn-Beschriftung trug.
IMG_3535.jpg

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Maik Costard » Freitag 14. Februar 2014, 12:05

Hallo Martin, der Kranwagen von Spitzke am 24.01. ist eine Ramme, unter der Plane und daneben liegen die Teile dafür.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 27. Februar 2014, 23:05

Hallo

Es gibt wieder neue Bilder aus Kiel.

13.02.2014
IMG_3658.jpg
15.02.2014
IMG_3737.jpg
18.02.2014
IMG_3827.jpg
19.02.2014
IMG_3886.jpg
Schöne Grüße aus Kiel
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Freitag 28. Februar 2014, 00:09

Hallo Martin,

schöne Bilder von der Gravita!
Hier in HH rangieren mittlerweile einige Exemplare auf der Hafenbahn.
Wieviele von denen sind denn z. Zt. in Kiel unterwegs?
Werden die in Kiel gewartet, oder auch in Maschen?

Danke für die schönen Fotos!

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Freitag 28. Februar 2014, 00:23

Zu der Wartung kann ich ehrlich gesagt nich soo viel sagen, allerdings werden zum Beispiel die Loks der northrail bei der northrail in Kiel Süd gewartet.
Und wie viele davon in Kiel sind kann ich dir auch nicht genau sagen, aber ich schreibe gerade den nächsten Eintrag, in dem einige Gravitas zu sehen sind ;)
Stationiert sind die DB Schenker Maschinen meine ich alle in Hannover und werden von dort aus verteilt.
Du kannst ja mal einen Blick in die Lieferlisten werfen ;)

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 5. März 2014, 18:47

Hallo

Mein Blog hat ein neues Titelbild bekommen :)

Nun folgen die Bilder der letzten Woche, dabei hatte ich eine sehr gute Gravitaquote.

25.02.2014 Bei schönesm Wetter ging es an den Kanal, unter anderem Bilder von fünf Gravitas, 10BB und 15BB, und das auchnoch in verschiedenen Lackierungen!
IMG_4092.jpg
26.02.2014
IMG_4167.jpg
28.02.2014 In Kiel rangieren zwei Gravita 10 BB der DB, im Bahnhof werden neue Drähte verlegt.
IMG_4252.jpg
01.03.2014 Für die Modellbau Schleswig-Holstein geht's nach Neumünster, zwei Gravita 10 BB stehen dort abgestellt, ausßerdem sind der Stenazug, eine dänische EG 3100 und eine Ludmilla dabei.
IMG_4305.jpg
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Mittwoch 5. März 2014, 20:28

Hallo Martin,

das sind wieder mal klasse Fotos!
Besonders die Bilder vom Voith Kai sind sehr interessant.

An die 200092 erinnere ich mich noch gut, ich habe sie in den 80er Jahren häufiger vor Militärzügen in der Lüneburger Heide gesehen. Ein beeindruckendes Gefährt.

Danke für's Update!

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 5. März 2014, 21:42

Würdest du sagen, dass sich die Qualität der Bilder (Qualität, nicht Bildaufbau) seit Dezember verändert hat?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Mittwoch 5. März 2014, 22:33

Hallo Martin,

die Korrektur der Kissenverzeichnung macht sich bei den Weitwinkelfotos deutlich bemerkbar, die Verbessung der Belichtung durch Smart Ligthing macht sich ebenfalls positiv bemerkbar. Mit Vignettierung hattest Du mit Deiner Ausrüstung schon vorher wenig Probleme, das fällt bei meinem einfachen Nikon Objektiv mehr ins Gewicht.

Insgesammt merkt man aber, dass Du von Picasa zu einem neuen Grafik-Werkzeug gewechselt hast, . Lass mich mal raten, was es ist... :wink:

Abgesehen von der verbesserten grafischen Aufbereitung finde ich bei der Voith-Serie besonders die Zoom Aufnahmen flach übers Wasser des NOK besonders gelungen, ein toller Vordergrund für die Lok-Parade am Kai.

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 5. März 2014, 22:38

Ich muss sagen, dass ich die bilder am PC garnicht bearbeite bevor ich sie hochlade.
Allerdings bin ich auch nicht ganz zufrieden mit dem neuen Objektiv von Sigma, denn ich habe das Gefühl, dass die Bilder nicht so scharf sind wie mit meinen beiden Canon-Objektiven.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Objektiv mit der Auto-ISO-Einstellung der Kamera nicht ganz zurecht kommt, denn ich habe den Eindruck, dass die ISO öfters kleiner sein müsste, als sie automatisch eingestellt wird.
Aber ich werde da wohl noch ein bisschen rumprobieren müssen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Mittwoch 5. März 2014, 23:04

Oha! Da lag ich aber daneben... :mrgreen:
Ich habe seit Dezember die von Günni mal empfohlene Software von DxO im Einsatz und muss sagen, dass die meine Bilder deutlich verbessert, ohne dass ich viel eingreifen muss. Man kann dort eine Demoversion herunter laden. Die ermittelt anhand der EXIF-Daten die eingesetzte Kamera und das verwendete Objektiv und korrigiert dann Bildfehler anhand einer Datenbank, die die Merkmale (und damit Bildfehler) der eingesetzten Hardware korrigiert. Es gibt einen Vorher-Nachher-Modus, mit der man prüfen kann, ob das Bild durch die Korrekturen tatsächlich verbessert wird.
Außerdem gibt es allerhand Werkzeuge, um das Foto zu bearbeiten. Ich habe die Software nach einem Monat Testen gekauft und es bis heute nich bereut.
Gerade für mein Blog bereite ich damit gerne Fotos auf. Ein paar Eindrücke findest Du auf meiner vorher / nachher Seite.

Aber egal, ob nun neue Software, oder neue Hardware, man braucht einfach immer eine ganze Menge Zeit, bis man das neue Werkzeug richtig kennt...

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Freitag 21. März 2014, 15:58

Hallo

Ich habe mal wieder einige Bilder eingestellt.
05.03.2014

Und schon wieder habe ich eine Gravita in Kiel erwischt:
06.03.2014
IMG_4612.jpg
07.03.2014
IMG_4654.jpg
Gravita 10 BB 261 100-2 rangiert die Stena Züge
09.03.2014
IMG_4855.jpg
Weil ich einen Tag schulfrei hatte, ging es nach Hamburg-Harburg um Bilder zu machen. Es war einiges los, leider nicht viele private Bahnen und sehr viele Lz-Fahrten von 152ern nach und von Maschen
12.03.2014 Teil 1 Hamburg Hbf- Hamburg-Wilhelmsburg - Hamburg-Harburg
12.03.2014 Teil 2 HH-Harburg
12.03.2014 Teil 3 HH-Harburg
12.03.2014 Teil 4 HH-Harburg
12.03.2014 Teil 5 HH-Harburg
IMG_5408.jpg
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Freitag 21. März 2014, 22:47

Hallo Martin,

da hast Du ja an einem Tag einen guten Querschnitt durch den Hamburger Fuhrpark abgelichtet. Sogar die Schweizer waren dabei...

Die HVLE 264er ist schon seit einigen Monaten beim Metronom auf der Cuxhaven-Strecke unterwegs. Wenn ich richtig informiert bin, wurde sie angemietet, da die regulären 264er des Metronom derzeit eine nach der anderen zu Hauptuntersuchung rollen. Die Kombination ist farblich schon ziemlich außergewöhnlich.

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Samstag 22. März 2014, 17:19

Hallo Sasche

Ist 'ne BR 246, die BR 264 der hvle (maxima 40CC) wäre natürlich auch sehr interessant vor dem Zug :mrgreen:

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Sonntag 23. März 2014, 21:56

Das hier ist NICHT mein Blog sondern die Bilder sind von einem Bekannten.
Ich möchte euch aber sehr gerne die Luftbilder von Kiel's Eisenbahn nahe legen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7385
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von writeln » Sonntag 23. März 2014, 23:14

Hallo Martin,

danke für den Tipp. Besonders schön ist das Luftbild der Drehscheibe. Auch die zwei Gravitas beim Waldlauf sind gut getroffen.

Der Feeder "Borussia Dortmund" lag übrigens im letzten Jahr länger Zeit in Hamburg bei der Noderwerft auf Steinwerder. Immer wieder mal liegt sie auch an den Norderelbpfählen auf Reede.

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von Martin D. » Sonntag 23. März 2014, 23:47

Jap, an der Drehscheibe sind alle Kieler 218 versammelt :)
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Mein Bahnblog

Beitrag von domreuter » Dienstag 25. März 2014, 10:14

Moin Martin,

nochmal zurück zu Deinen Technik-Fragen...

Ich hatte früher auch ein Sigma-Objektiv (28-200mm) an meiner analogen Canon EOS 500N. War auch nicht so recht zufrieden damit, vor allem mit dem Autofokus. Habe es dann durch ein 28-300mm Tamron (XR Di) ersetzt, das ich jetzt auf meiner neuen EOS 700D weiterverwende.

Unter Hobby- und Amateurfotografen bin ich mit meiner Sigma-Unzufriedenheit allerdings regelmäßig auf einiges Unverständnis gestoßen, die meisten sehen Sigma wohl doch als die bessere Marke an...

Im Moment kämpfe ich etwas mit der Bildschärfe, aber so langsam bekomme ich das Gefühl, das ist jammern auf hohem Niveau. Allerdings liegt es diesmal meiner Meinung nach nicht am Autofokus, es sieht eher danach aus, dass das Superzoom-Objektiv einfach keine bessere Bildqualität liefert - Thema Lichtbrechung, Farbsäume usw...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten