Rästelbild 03/2010

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Rästelbild 03/2010

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 1. März 2010, 13:43

Moin,
neuer Monat neues Rästel und neues Glück. :D

Meine fragen dazu.

1. Wo wird das Teil eingesetzt?
2. Warum wird es eingesetzt?
3. Warum befindet sich neben dem Horn auch noch ein Licht?
Zusatzfrage:
4. Wie wurde das früher genannt / Heute?

Ausgeschlossen sind alle jetztigen Bahnmitarbeiter / Ehemaligen Mitarbeitder der Bahn, sowie Gleisbaufacharbeiter. auch FDL. :mrgreen:

Viel Spaß beim Räseln
Baggi
Dateianhänge
P1020424,123457.jpg
P1020424,123457.jpg (117.33 KiB) 1154 mal betrachtet
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 1. März 2010, 14:38

Hallo Baggi

zu 1) An Baustellen im und am Gleisbett.
zu 2) Um vor herannahenden Zügen oder Triebfahrzeugen zu Warnen
zu 3) Damit die Gehörlosen auch gewarnt sind. Quatsch: Das Blinksignal wird verwendet um bei Nacht zu Warnen ohne das sämtliche Anwohner vor Schreck aus ihren Betten fallen.
zu 4) Typoonhorn/???
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von günni » Montag 1. März 2010, 14:41

Moin,
Zu 4. Rottenwarnsignal (Ro)

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Bernd.T » Montag 1. März 2010, 16:58

Quatsch, das ist ne Radarmessanlage ( grins )

ne ist schon eine Rottenwarnanlge, die Lampe ist für den Nachtbetrieb. Wie das Ding nun richtig heißt ??????????????
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 1. März 2010, 17:20

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
neuer Monat neues Rästel und neues Glück. :D

......

Ausgeschlossen sind alle jetztigen Bahnmitarbeiter / Ehemaligen Mitarbeitder der Bahn, sowie Gleisbaufacharbeiter. auch FDL. :mrgreen:

Viel Spaß beim Räseln
Baggi

:extracry: hmmm, mmmm ,hhhhmmmm hmmhmmhhm

:cry: BB

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 1. März 2010, 17:32

Moin,
Jörg Spitz hat geschrieben: zu 1) An Baustellen im und am Gleisbett.Richtig
zu 2) Um vor herannahenden Zügen oder Triebfahrzeugen zu Warnen Jein, man könnte doch auch Personal dafür einsetzten, oder?
zu 3) Damit die Gehörlosen auch gewarnt sind. Quatsch: Das Blinksignal wird verwendet um bei Nacht zu Warnen ohne das sämtliche Anwohner vor Schreck aus ihren Betten fallen.Falsch
zu 4) Typoonhorn/???Falsch
Günni hat geschrieben:Moin,
Zu 4. Rottenwarnsignal (Ro)Falsch
Schau bitte mal auf Seite 73 nach.
Ro 1
Ro 2
Ro 3

BerndT. hat geschrieben:ne ist schon eine Rottenwarnanlge, die Lampe ist für den Nachtbetrieberster teil 100 % Richtig, zweiter 50 % Richtig.
BB hat geschrieben: :extracry: hmmm, mmmm ,hhhhmmmm hmmhmmhhm
Richtig BB bei einigen Antworten würde ich das auch tun. :mrgreen:

MFG
Thomas

P.S. Bevor der Turmwächter jetzt im SB nachblättert und findet das Ro 4, ja es gibt dieses Signal auch noch.
Kennt unser BB den auch das Ro 5 Signal :?: :mrgreen:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von günni » Montag 1. März 2010, 18:51

Moin,
Vermessungslaser. Die gelbe Lampe = Warnlampe

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Bernd W. » Montag 1. März 2010, 21:31

zu 4. Nebelhorn

Laser oder Radargerät. Im Anschluss sind dann die blinkenden Lichterketten an den Gleisen :?:

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 2. März 2010, 01:36

Pausensignal, das Licht ist für die Mitarbeiter mit Gehörschutz, damit der Kaffee nicht kalt wird :lol:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 2. März 2010, 13:34

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
neuer Monat neues Rästel und neues Glück. :D

Meine fragen dazu.

1. Wo wird das Teil eingesetzt?
überall da wo dieser gelbe Bagger auftaucht... :elch:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: 2. Warum wird es eingesetzt?
Damit die Tiere und Bürger vor umherfliegenden Steinen gewarnt werden wenn Baggi mal zu tief ansetzt :elch:
Gefahrenbereich nicht betreten :!:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: 3. Warum befindet sich neben dem Horn auch noch ein Licht?
Signalisiert Baggi hat KEINE Pause mehr und arbeitet :shock:
Vor beginn der Arbeit wird einmal laut gehupt, wird beim sprengen ja auch gemacht :clown: und zum Feierabend ein einminütiger Dauerton :jump:

Solte Baggi aus dem Bereich des Gerätes rausfahren, schaltte die grüne Lampe auf Rot und Baggi bekommt ein Notaus. Dann muss er das Gerät umsetzen :lol:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Zusatzfrage:
4. Wie wurde das früher genannt / Heute?
Gar nicht. Früher ging man mit der Sense lang oder kippte Chemie drauf.
Wenn die Bahn aber so weiter spart mit dem Rückschnnitt, dann bekommt Baggi bald einen neuen Aufsatz, dann ist er der 1. Harvester auf Schienen :clown:

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 2. März 2010, 14:20

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,


P.S. Bevor der Turmwächter jetzt im SB nachblättert und findet das Ro 4, ja es gibt dieses Signal auch noch.
Kennt unser BB den auch das Ro 5 Signal :?: :mrgreen:
Hääää? Wahrscheinlich "Bagger in Grundstellung", odda wollste miar veräppeln?

:clown: BB

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 2. März 2010, 19:04

Moin Bernd W.
Bernd W. hat geschrieben:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin,
neuer Monat neues Rästel und neues Glück. :D

Meine fragen dazu.

1. Wo wird das Teil eingesetzt?
überall da wo dieser gelbe Bagger auftaucht...
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: 2. Warum wird es eingesetzt?
Damit die Tiere und Bürger vor umherfliegenden Steinen gewarnt werden wenn Baggi mal zu tief ansetzt
Gefahrenbereich nicht betreten :!:
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: 3. Warum befindet sich neben dem Horn auch noch ein Licht?
Signalisiert Baggi hat KEINE Pause mehr und arbeitet
Vor beginn der Arbeit wird einmal laut gehupt, wird beim sprengen ja auch gemacht :clown: und zum Feierabend ein einminütiger Dauerton

Solte Baggi aus dem Bereich des Gerätes rausfahren, schaltte die grüne Lampe auf Rot und Baggi bekommt ein Notaus. Dann muss er das Gerät umsetzen
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Zusatzfrage:
4. Wie wurde das früher genannt / Heute?
Gar nicht. Früher ging man mit der Sense lang oder kippte Chemie drauf.
Wenn die Bahn aber so weiter spart mit dem Rückschnnitt, dann bekommt Baggi bald einen neuen Aufsatz, dann ist er der 1. Harvester auf Schienen
Haben wir den schon den ersten April :?: :idee: :LOLLOL: Leider alles Falsch.

@ Kleinnagetier Bewacher, schau mal in deine PM rein.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Bernie-Bärchen
Forumane
Beiträge: 472
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:15

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 3. März 2010, 13:57

:mecker: Sag Du noch mal "Kleinnagetierbewacher" Du "Indusi rechts, Indusi links"- Ferrari.

:mrgreen: Signal Ro5: ssssssssssssssssssssst platsch - Treffer

:stop: BB

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 3. März 2010, 20:57

Moin Thomas,

ich probier mal:
3. bei Bauarbeiten, die mit ziemlich viel Lärm verbunden sind, sorgt das Licht für zusätzliche Sicherheit.
4. handgetragenes Starktonhorn

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Martin D. » Samstag 6. März 2010, 17:37

Hallo zusammen

1.am Gleis
2.um zu schnell fahrende Züge(oder Zweiwege-Bagger :twisted: ) zu blitzen
3.damit der Fahrzeugführer mitkriegt, dass er geblitzt wurde(falls die Stereoanlage lauter ist als die "Partytröte" obendrauf)
4.Blitzer, Sche** Kiste

Martin :D

:!: Achtung:Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten! :!:
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Rästelbild 03/2010

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 6. März 2010, 18:22

Moin,
ich will dann die Lösungen für die gestellten Fragen geben.
Meine fragen dazu.

1. Wo wird das Teil eingesetzt?
Gleisbaustellen die über einen längeren Zeitraum dauern.
Einige hatten ja Richtige Antworten abgegeben. :wink:
2. Warum wird es eingesetzt?
Da eine große Baustelle in der Regel viel Sicherungs Personal bindet, wird wegen der geringeren Kosten eine solche Warnanlage über mehrere Km aufgestellt. Die je nach Länge von 1 - 3 Technickern rund um die Uhr betreut wird.
Keine 100 % richtigen Antworten.
3. Warum befindet sich neben dem Horn auch noch ein Licht?
Das Horn ertönt nach überfahren des Einschaltkontaktes für kurze Zeit mit dem entsprechend eingestelltem Signal. Da aber bis der Zug die Arbeiten im Gegengleis weiterlaufen und der Arbeiter sich auf seine Arbeit konzentriet wird durch die blinkende Warnlampe Ihm mit geteilt, das der Zug noch nicht vorbei ist. Die Warnlampe geht erst nach überfahren des Ausschaltkontaktes wieder aus. In manchen Gebieten wird Nachts das Horn nicht abgestellt in stark bewohnten Gebieten schon.
Teilweise richtige Antworten
Zusatzfrage:
4. Wie wurde das früher genannt / Heute?
Rottenwarn Anlage / Minimel
Für den ersten Teil hat Bernd T. die richtige Antwort gegeben. Zweiter Teil keine Richtige Antwort.
Bernd W. hat geschrieben:Wenn die Bahn aber so weiter spart mit dem Rückschnnitt, dann bekommt Baggi bald einen neuen Aufsatz, dann ist er der 1. Harvester auf Schienen
Bernd ich brauche keinen neuen Aufsatz, und auch keinen neuen Titel :!: Warum :?:
Das geschnittene Holz wird zur Wärmegewinnung für sehr kalte Winter der Fahrerkabinen genutzt. :mrgreen: Oder für nicht zu drehende Weichen :!:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten