Rund um München

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Lastabwurf

Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:11

An dieser Stelle soll das Bahngeschehen rund um München gezeigt und bei Bedarf ergänzt werden, wenn es etwas Neues oder Altes zu sehen gibt.

Den Anfang macht die TEE farbene 218.105 der zu DB Regio gehörenden Westfrankenbahn aus Aschaffenburg, die Anfang Dezember zu Sonderfahrten im Raum München weilte. An der Strecke wurde die Lok mit der Knipskiste leider nicht erwischt, aber nach getaner Arbeit an der Tankstelle in München West:
Dateianhänge
1052.JPG
1052.JPG (249.82 KiB) 1615 mal betrachtet
1051.JPG
1051.JPG (252.58 KiB) 1615 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lastabwurf am Dienstag 21. Dezember 2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Lastabwurf

Re: Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 21. Dezember 2010, 22:13

Am 22. November wurde am Münchner Hauptbahnhof die DB Regio 111.017 als neue Werbelok vorgestellt. In den blau-weißen Landesfarben wirbt die 111.017 großflächig für das Bahnland Bayern. Auf dem Führerstand saß übrigens während der Loktaufe der 12 jährige Maxl aus Franken, dessen Mama seinen Vornamen auch als Name für diese Lok vorschlug. Zur Belohnung gab es für den Kleinen eine Führerstandsmitfahrt und für die geduldigen Fotografen die 111.017 aus Schokolade. Als H0 Modell gibt es die Lok dann von Roco:
Dateianhänge
bl3.jpg
bl3.jpg (247.48 KiB) 1763 mal betrachtet
bl2.jpg
bl2.jpg (213.71 KiB) 1763 mal betrachtet
bl1.jpg
bl1.jpg (224.18 KiB) 1763 mal betrachtet

Lastabwurf

Re: Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Mittwoch 22. Dezember 2010, 18:13

Ein kurzes Gleis nahe der Münchner Donnersbergerbrücke wird oft zum Abstellen von MRCE Dispoloks genutzt.
So konnte dort die attraktive MRCE 189.840 "Borderless Mobility" im Siemens Vorführdesign (unter anderem für die Innotrans) abgelichtet werden:
Dateianhänge
3f4.jpg
3f4.jpg (245.86 KiB) 1752 mal betrachtet
2f4.jpg
2f4.jpg (233.16 KiB) 1752 mal betrachtet
1f4.jpg
1f4.jpg (251.51 KiB) 1752 mal betrachtet

Lastabwurf

Re: Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Donnerstag 13. Januar 2011, 00:09

Stampfbeton war eine der ersten Arten Betonherstellung. Naturstein und Zement wurden gemischt und in eine Verschalung gedrückt. Um eine hohe Dichte des Betons zu erreichen, wurde nur immer eine rund 20 Zentimeter dünne Betonschichte aufgetragen und gestampft. Diese musste dann trocknen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wurde. Die Herstellung solch einer Stampfbetonbrücke dauerte daher verhältnismäßig lange. Der Stampfbeton wurde auch ohne dem heute üblichen stählernen Skelett sehr stabil.

Auf der Strecke von München nach Salzburg/Kufstein gab es fast unzählige dieser Brücken. In Form und Größe waren sich die Stampfbetonbrücken auf diesem Streckennetz sehr ähnlich.

Inzwischen ist von den Brücken wenig übrig geblieben. Eine Stampfbetonbrücke bei Bad Endorf wurde für den weiteren Bestand saniert. Die restlichen noch vorhandenen Brücken stehen zur Disposition.

Die Nachlese aus dem letzten Sommer zeigt Fotos einer Stampfbetonbrücke bei Teisendorf. Der Abrisstermin wird zu Ostern 2011 sein.

Auch der Standpunkt von der Brücke auf die Strecke eignet sich als Motiv für in Richtung München fahrende Züge. Auffallend ist auch die antiquierte Fahrleitungsanlage auf diesem Streckenabschnitt. Die Masten samt Ausleger stammen teils noch aus dem Jahr der Elektrifizierung: 1926.
Dateianhänge
stampfbruecke1.jpg
stampfbruecke1.jpg (223.56 KiB) 1705 mal betrachtet
stampfbruecke3.jpg
stampfbruecke3.jpg (216.03 KiB) 1705 mal betrachtet
stampfbruecke2.jpg
stampfbruecke2.jpg (215.79 KiB) 1705 mal betrachtet
stampfbruecke5.jpg
stampfbruecke5.jpg (216.79 KiB) 1705 mal betrachtet
stampfbruecke6.jpg
stampfbruecke6.jpg (228.11 KiB) 1705 mal betrachtet
stampfbruecke8.jpg
stampfbruecke8.jpg (237.49 KiB) 1705 mal betrachtet

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Rund um München

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Januar 2011, 22:35

Man lernt doch nie aus.
Am 21.12.2010; 22:13h; Lastabwurf (aus München) hat geschrieben:[...] In den blau-weißen Landesfarben wirbt die 111.017[...]
Ich dachte immer, die Farben der Bayern seien weiß-blau!? ;)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lastabwurf

Re: Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Montag 7. Februar 2011, 12:30

Ich dachte immer, die Farben der Bayern seien weiß-blau!?
Ja, ich bin Chinese und lese von rechts nach links, da kann das mal passieren.

So, die oben gezeigte Stampfbetonbrücke mag Modellbahnern vielleicht auch im Detail interessieren, deshalb möchte ich die Streckenaufnahmen durch Folgende ergänzen:
Dateianhänge
stampfdetail1.jpg
stampfdetail1.jpg (237.62 KiB) 1612 mal betrachtet
stampfdetail2.jpg
stampfdetail2.jpg (202.07 KiB) 1612 mal betrachtet
stampfdetail3.jpg
stampfdetail3.jpg (209.17 KiB) 1612 mal betrachtet
stampfdetail4.jpg
stampfdetail4.jpg (165.33 KiB) 1612 mal betrachtet
stampfdetail5.jpg
stampfdetail5.jpg (230.85 KiB) 1612 mal betrachtet
stampfdetail6.jpg
stampfdetail6.jpg (231.63 KiB) 1612 mal betrachtet
stampfdetail7.jpg
stampfdetail7.jpg (194.6 KiB) 1612 mal betrachtet

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Rund um München

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 8. Februar 2011, 09:12

Da war die Zeit aber schon ein bisschen hungrig und hat ihren Zahn mächtig nagen lassen :lol: .
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lastabwurf

Re: Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Mittwoch 27. April 2011, 23:33

Heute abend konnte ich in München Hbf einen neuen ICE der Baureihe 407 ablichten. Die Siemens Bezeichung dieses Fahrzeugs ist Velaro D, bei der DB wird dieser Zug noch als ICE 3.(x) geführt.

Zum ersten Mal ein ICE, der zumindest mir rein äußerlich gefällt.
Dateianhänge
ice43.JPG
ice43.JPG (235.81 KiB) 1422 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Rund um München

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 28. April 2011, 08:37

Ja, das ist der neue ICE3 - eigentlich ein ICE4.

Der ist aber mit den ICE3 kuppelbar und die ersten Exemplare sollen zum Fahrplanwechsel zwischen München/Basel - Frankfurt/Paris - Ruhrgebiet/Brüssel/Amsterdam im Dezember 2011 zum Einsatz gelangen.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Rund um München

Beitrag von Achim » Donnerstag 28. April 2011, 18:49

Hallo Lastabwurf!

Du erfreust uns mit Bildern vom Münchner Bahnbetrieb - sehr schön!
Wenn du mal Zeit hast, mach doch mal einen Bildbericht zum Münchner Rangierbahnhof.
Dort konnte man vor Jahren von den Lärmschutzhügeln und der Brücke schön auf den Bahnhof schauen (wahrscheinlich geht das nicht mehr, da die Bahn ja Grün nur noch im Notfall zurückschneidet -Hallo Thomas :lol: -
Aber von den Brücken müsste man doch noch den Zoo der Privatbahnloks noch schön ablichten können.

Gruß Achim
now butter by the fishes

Lastabwurf

Re: Rund um München

Beitrag von Lastabwurf » Mittwoch 25. Mai 2011, 15:40

Wieder ein paar Bilder aus München.
Dateianhänge
v2702.JPG
Im Gleisvorfeld der Münchner Hbf stand die V270.10 der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH abgestellt. Bei der V270.10 handelt es sich um die ehemalige 221.124 der Deutschen Bundesbahn. Im Jahr 1989 gelangte die 221.124 zusammen mit 19 weiteren Maschinen zur Griechischen Staatsbahn. Im Juni 2002 wurden die Griechenlandloks wieder nach Deutschland geholt und nach und nach für verschiedene Privatbahnen im (noch) Arriva Werk Neustrelitz wieder aufgearbeitet.
v270.JPG
Und nochmal die V270.10.
v1001.JPG
Die 203 der Münchner S-Bahn brachte ein paar Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in den Starnberger Flügelbahnhof.
adler2.JPG
Die 101.070 "Adler Mannheim" schaute in München vorbei. Das Foto entstand in der Vorstellgruppe Süd des Münchner Hbf zwischen der Hackerbrücke und der Donnersberger Brücke.
adler1.JPG
Ein zweites Foto der 101.070. Diesmal aufgenommen in München Pasing.

Antworten