S-Bahn Signal Berlin

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von Martin D. » Samstag 1. Oktober 2011, 17:07

Hallo zusammen

Ich war vor einigen Wochen in Berlin.
Dort habe ich an den Ausfahrsignalen der S-Bahn ein Extra-Schild gesehen, von dem ich nicht weiß, was es zu bedeuten hat.
Es geht um das Schild mit dem geschwungenen M, das unter den anderen am Signalmast angebracht ist.
IMG_1389Größenänderung.jpg
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von günni » Samstag 1. Oktober 2011, 19:21

Moin,
das Täfelchen gibt es auch in Hamburg-Ohlsdorf. Klick
Ich habe das Bild durch den Begriff "Mehrabschnittssignalisierung" gefunden. Bei dem Begriff "Sv-Signalsystem" taucht das M auch auf.

Schaue hier auf Seite 65 ->Signal Zs 12 – M-Tafel

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. Oktober 2011, 09:10

Hallo,
Normalerweise muss bei einer vorbeifahrt an einem Halt zeigendem / gestörten Signal ein Befehl in schriftlicher Form vom FDL dem TF diktiert werden!
Da die Züge der S-Bahn Berlin und in Hamburg zum Teil in einem sehr Kurzen Zeitabstand fahren < 10 Min. würde es zu lange Dauern bis der Befehl gültig ist.
Um den Verkehr am laufen zu halten und schneller handeln zu können, wurde das M eingeführt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von günni » Sonntag 2. Oktober 2011, 13:53

Moin,
daher dürfen Züge nach dem Halten am Halt zeigenden, oder
gestörten Hauptsignal, auf mündlichen oder fernmündlichen
Auftrag des Fahrdienstleiters vorbeifahren. (ZS12)

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 2. Oktober 2011, 16:35

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo,
Normalerweise muss bei einer vorbeifahrt an einem Halt zeigendem / gestörten Signal ein Befehl in schriftlicher Form vom FDL dem TF diktiert werden!
Da die Züge der S-Bahn Berlin und in Hamburg zum Teil in einem sehr Kurzen Zeitabstand fahren < 10 Min. würde es zu lange Dauern bis der Befehl gültig ist.
Um den Verkehr am laufen zu halten und schneller handeln zu können, wurde das M eingeführt.

MFG
Thomas
Wenn ich mich recht erinnere gibts aber ein solches Zeichen z.B. aber in München auf der Strammstrecke oder in Köln z.B. zwischen Deutz und Hansaring nicht. Auch dort verkehren die S Bahnen im ca 2-3min Takt. Oder wird das dort signalanlagentechnisch dann anders gelöst als in Berlin?

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:09

Hallo Dirk,
Dirk Zimmermann hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere gibts aber ein solches Zeichen z.B. aber in München auf der Strammstrecke oder in Köln z.B. zwischen Deutz und Hansaring nicht. Auch dort verkehren die S Bahnen im ca 2-3min Takt. Oder wird das dort signalanlagentechnisch dann anders gelöst als in Berlin?
Das M findet sich schon in dem Signalbuch als die DB / DB AG noch DRG 1934 hieß.
Gab es damals schon eine S - Bahn in München und Köln?

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von günni » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:20

Moin,
im Signalbuch ist nichts davon vermerkt, dass das ZS12 nur auf S-Bahnen anzuwenden ist.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:28

Moin,
günni hat geschrieben:Moin,
im Signalbuch ist nichts davon vermerkt, dass das ZS12 nur auf S-Bahnen anzuwenden ist.
brauch es auch nicht, da es für alle EVU´s gilt die auf der Infrastruktur des Netzbetreibes fahren.

Ich Erinnere mich an W was man bei irgend einem MFM mal abgelichtet hat.
Das findet man ja auch nicht an jeder Weiche. :wink:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von günni » Sonntag 2. Oktober 2011, 20:39

Moin,
Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: brauch es auch nicht, da es für alle EVU´s gilt die auf der Infrastruktur des Netzbetreibes fahren.
danke Mehdornsbaggerfahrer No.1, dass Du die Ergänzung noch angefügt hast. Somit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

Edit: Namen auf persönlichen, per PN mitgeteilten, Wunsch des Herrn Mehdornsbaggerfahrer No.1 geändert. *Plonk*, auf Grund der PN
Zuletzt geändert von günni am Sonntag 2. Oktober 2011, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: S-Bahn Signal Berlin

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 2. Oktober 2011, 21:05

Hallo Günni,
das hätte Dir aber auch aus der Stromversorgung in Hamburg und Berlin einfallen können.
Sowohl in Hamburg und Berlin wird die der Triebzug über eine Stromschiene an der Seite mit Strom versorgt. Wobei auf den restlichen Strecken der DB AG es eine Oberleitung gibt, die bekanntlich über dem Zug aufgehängt ist und von dort aus die E-Loks mit Strom versorgt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten