Treibstoff für MUC

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Miles

Treibstoff für MUC

Beitrag von Miles » Montag 24. März 2008, 06:36

Hi folks,

neulich war ich zufällig mit Kamera und Zeit am Münchner Flughafen und sah, wie eine Lieferung Treibstoff gebracht wurde.
Der MUC wird im Gegensatz zu vielen anderen Flughäfen von der Bahn beliefert. Dazu gibt es neben dem S-Bahnhof Besucherpark zwei Ausweichgleise und im Tanklager nochmals zwei Entladegleise. Ein Zug mit einer Lieferung stellt (mit Lok voraus) die vollen Wagen auf einem Ausweichgleis ab (an jenem Tag rechts). Da es keine Rangierlok gibt, wird die ganze Arbeit von der Streckenlok übernommen. Und der Tf hat dazu zwei Helfer für das Ab- und Ankuppeln und für die Bremsprobe mit den leeren Wagen.
Zuerst fährt die Lok zum Tanklager. Am Anfang des Gleisanschlusses stehen zwei Schutzwagen, die zuerst angekoppelt werden (wahrscheinlich damit die Lok nicht zu weit ins Tanklager hineinfahren muss). Dann werden die leeren Wagen aus dem Lager geholt und auf de m anderen Ausweichgleis abgestellt. Dann werden die vollen Wagen auf die gleiche Art und Weise in das Lager geschoben ...
Bild
Bild
... und die Schutzwagen wieder abgestellt.

Zum Schluss wird dann die Streckenlok an die leeren Wagen rangiert, angekuppelt und zur Abfahrt bereit gemacht.
Bild
Bei letzterer war die Sonne schon längst untergegangen.

Schöne Ostergrüße noch,
Miles

P.S.: Die HGK benutzt auch ihre Class 66s für diese Aufgabe.
Zuletzt geändert von Miles am Montag 24. März 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Treibstoff für MUC

Beitrag von HaNull » Montag 24. März 2008, 18:27

Hinfällig.
Zuletzt geändert von HaNull am Montag 24. März 2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Treibstoff für MUC

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 24. März 2008, 18:42

Moin Moin,
h-zero hat geschrieben:Hallo!
Was soll uns das P. S. sagen? Dass normalerweise eine Class 66 zieht? Oder dass die 145 nur die vollen Wagen bringt und eine Diesellok die leeren Wagen wegzieht?
Oder ist HKG etwa gar kein Tippfehler?
Früher wurden die Kerosinzüge von Loks der Karlsdorfer Eisenbahn gezogen, die Dieselloks dafür einsetzte. Diese wurden extra aus Rumänien beschafft.

Ich denkemal das die 6 der HGK zur verfügung stehenden Loks anderweitig eingesetzt sind. So das die BR 145 eine Ausnahme darstellt. Zwei der Class 66 der HGK werden im laufe des Jahres zurück gegeben an den Vermieter, bloss weiss ich nicht wann. Das könnte auch noch ein Grund für den Einsatz der BR 145 sprechen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Miles

Beitrag von Miles » Montag 24. März 2008, 19:17

:oops: Tippfehler und ein 'auch' vergessen.

Sorry, ich werde es jetzt berichtigen.

Danke,
Miles

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Montag 24. März 2008, 22:52

@Miles:
Danke für den interessanten Beitrag.

Wenn man bedenkt, was in so ein Flugzeug reinpasst (beim Jumbo Jet z. B. 160 bis 200 Tonnen Kerosin) sind diese "Tankwägelchen" relativ klein (wobei ich keine Ahnung habe, was in MUC so alles abfliegt).

Beim Flughafen Köln/Bonn gibt es keine Züge zu sehen - dort kommt der Treibstoff per Pipeline.
Gibt es noch andere Flughäfen, die per Schiene beliefert werden?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 25. März 2008, 00:45

Hallo h-zero,

soweit ich weiss nur der Flughafen München. Wo bei es sicher noch den ein oder anderen Militärischen Flughafen gibt.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Miles

Beitrag von Miles » Dienstag 25. März 2008, 07:01

@h-zero
Danke auch!
Hier gab es eine Diskussion darüber.
Ich selbst kann nur aus eigener Erfahrung/Beobachtung berichten, wenn ich mit der S-Bahn fahre. Bisher habe ich nur nachmittags Züge gesehen.
Der Flughafen selbst ist der siebt-größte in Europa, was die Fluggastzahlen anbelangt. Im deutschen Vergleich liegt er mit 34,4 Mio Passagieren an zweiter Stelle hinter FRA (54,2). DUS hat als dritter weniger als ein drittel der Passagiere.
Es gibt aber meiner Einschätzung nach auch viel Frachtverkehr. Jumbos sind im Personenflugverkehr eher selten. Bei weiten Strecken kommen hier vor allem die großen Versionen der A330 und A340 (z.B. A340-600) zum Einsatz. Im Frachtverkehr haben wir hier verschiedene Typen incl. 747-xxx F. U.a. gibt es hier gute Bilder.

Viele Grüße,
Miles

Lastabwurf

Re: Treibstoff für MUC

Beitrag von Lastabwurf » Mittwoch 22. Dezember 2010, 01:29

[quote]Am Anfang des Gleisanschlusses stehen zwei Schutzwagen, die zuerst angekoppelt werden (wahrscheinlich damit die Lok nicht zu weit ins Tanklager hineinfahren muss).[quote]
Die beiden Ladegleise im Tanklager sind ohne Fahrleitung. Die Kesselwagen müssen ziemlich genau an den Tankstutzen stehen. Die Toleranz zwischen dem vordernen Stromabnehmer einer sechsachsigen Lok und dem Fahreitungsende beträgt beim Rangieren nur rund zwei Meter. Deshalb braucht man die Schutzwagen.

In der Regel geht täglich ein bis zwei Kerosinzüge zum Flughafen. Zusätzlich befindet sich zwischen dem Tanklager des Flughafens und dem OMV Öllager in Feldkirchen bei München eine Pipeline.

Antworten