U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Beitrag von writeln » Freitag 30. November 2012, 00:50

Die U4 in die Hafencity hat am 29.11.2012 den "Schnupperbetrieb" aufgenommen.
Anbei ein paar Fotos.

Einige weitere Bilder vom ersten Betriebstag + Senf gibts auf meiner Website.
Dateianhänge
u4_03.jpg
u4_04.jpg
u4_09.jpg
u4_16.jpg
u4_20.jpg

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

U-Bahnlinie 4 in Hamburg

Beitrag von Datterich » Freitag 30. November 2012, 08:09

Am Auffälligsten finde ich die noch fehlende Graffiti (oh, wie ich diese Schmiererei hasse!) und die zum Zeitpunkt der Aufnahme dessous-blauen Leucht-Container. Habe ich so eine variable Beleuchtungs-Gestaltungs-Möglichkeit nicht irgendwo in Hamburg schon mal gesehen?

Was mir auf Deinen verlinkten privaten Seiten aufgefallen ist: Die Tunnelstrecken sind voll beleuchtet und haben einen seitlichen "Bürgersteig". Dürfen arme Studenten im Notfall den Tunnel kostenlos zu Fuß nutzen?

Schöne Bilder - vielen Dank
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnlinie 4 in Hamburg

Beitrag von writeln » Freitag 30. November 2012, 10:26

Datterich hat geschrieben:Was mir auf Deinen verlinkten privaten Seiten aufgefallen ist: Die Tunnelstrecken sind voll beleuchtet und haben einen seitlichen "Bürgersteig". Dürfen arme Studenten im Notfall den Tunnel kostenlos zu Fuß nutzen?
Ich glaube, wenn man keinen Zug verträgt, sollte man die Hinweisschilder am Tunneleingang beherzigen und den "Bürgersteig" meiden.
Im Tunnel ist es übrigens ziemlich dunkel, ich war überrascht, was der Bildsensor im "Dämmerungsmodus" an Licht einsammelt. Mein Lütter hat die tatsächlichen Lichtverhältnisse im Tunnel im Kurzfilm dokumentiert...
Zuletzt geändert von writeln am Freitag 30. November 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

U-Bahnlinie 4 in Hamburg

Beitrag von Datterich » Freitag 30. November 2012, 11:30

writeln hat geschrieben:Mein Lütter hat die tatsächlichen Lichtverhältnisse im Tunnel im Kurzfilm dokumentiert...
Beim Betrachten kommt man ohne Deinen Hinweis nicht auf die Idee, aus welcher Höhe ("Schritthöhe"?!) die Aufnahme entstanden sein könnte. Für was Dein Lütter alles zu gebrauchen ist ... 8)


Schmunzelnde Grüße nach Hamburg
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Beitrag von writeln » Freitag 30. November 2012, 11:41

An der Anlagenkante und hinterm Führerstand kann "Schritthöhe" auch mal ein Vorteil sein.
Manch anderer kriegt da leicht Bandscheibe.

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Beitrag von Martin D. » Samstag 1. Dezember 2012, 17:26

Soviel zum Graffiti..
Ich finde auch, dass es ein schöner Bahnhof geworden ist.
Die Beleuchtung erinnert doch in gewissem Maße an den Knuffingen Airport Untergrundbahnhof ;)

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Beitrag von writeln » Samstag 1. Dezember 2012, 21:15

Martin D. hat geschrieben:Soviel zum Graffiti..
Wenn man an der Endstation "Hafencity Universität" aussteigt, steht man praktisch schon direkt an der reich verzierten Pfeilerbahn. Vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die Masern auch auf die Station übergreifen.
Dateianhänge
DSCN3607.JPG

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Beitrag von Martin D. » Samstag 1. Dezember 2012, 22:52

Hast du das Video gesehen? Das ist schon wieder entfernt...
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: U-Bahnlinie 4 in Hamburg geht in Betrieb

Beitrag von writeln » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:35

Die Lichtspiele in der Station Hafencity gibt es jetzt im Zeiteraffer:

Viel Spaß! :mrgreen:

Antworten