Unbekanntes Signal

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Unbekanntes Signal

Beitrag von R.Schneider » Sonntag 7. Juli 2013, 19:49

Moin,

am Rangierbahnhof Offenbach hab ich ein mir unbekanntes Signal/Bahnverkehrszeichen gesehen. Kann mir jemand sagen, um was es sich dabei handelt.

Danke schon mal.

Gruß RS
Dateianhänge
IMG_0698 - Kopie.JPG
IMG_0697 - Kopie.JPG

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Signal

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. Juli 2013, 21:48

Moin R.,

ich würde das mal für ein wechselbares Zeichen halten. Im Kasten scheinen drei- oder vierkantige Elemente drehbar verbaut zu sein, die nach Bedarf unterschiedliche Signalbilder zeigen können.
Der Form nach vermute ich, dass es sich um Zeichen für den Oberleitungsbetrieb handelt, das sind m. W. die einzigen Signale, die die Rautenform haben.
Es gibt wohl gelegentlich auch das "Zs6: Gegengleisanzeige" in Rautenform, das ergibt an der gezeigten Stelle auch Sinn.

Möglicherweise kann hier das "ICE-Zeichen" dargestellt werden, das dem TF anzeigt, dass sein letzter Wagen mit Stromabnehmer eine Schutzstrecke duchfahren hat und wieder eingeschaltet werden kann.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unbekanntes Signal

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 6. August 2013, 23:37

Ich tippe eher auf diese Anzeige :

langsam fahren
Webseite des Bildes hat geschrieben: Der Zug soll langsamer fahren.

Dieses Signal sagt dem Lokführer, bis zur nächsten Zugfolgestelle mit etwa zwei Dritteln der Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Dieses Signal wurde zur Zugfolgeregelung verwendet, z.B. um einem schnellen Zug anzuzeigen, daß ein langsamerer vorfährt und um damit ein Halt an einem Signal zu verhindern..
Weil den Halt würde der Fahrgast ja merken :clown:

R.Schneider
Forumane
Beiträge: 273
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 18:22
Wohnort: Hessen

Re: Unbekanntes Signal

Beitrag von R.Schneider » Mittwoch 7. August 2013, 17:14

Laut Hersteller ist die Bedeutung wie folgt:

bei diesem Signal handelt es sich um ein Fahrleitungssignal vom Typ EL6, welches in speziell ausgeschriebenen Fällen als Wechselverkehrszeichen in Prismentechnik von unserer Firmengruppe angeboten und gefertigt wird. Das Wechselverkehrszeichen (in diesem Fall in geschlossener Ausführung mit Frontscheibe, optionaler Heizung und optionaler Innenbeleuchtung) kann bis zu 3 unterschiedliche Anzeigezustände darstellen, z.B. das Schaubild EL6 und ein „Neutralbild“.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Signal

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 7. August 2013, 17:19

... und hier ist es im Bild:
EL6.PNG
EL6.PNG (1.61 KiB) 1680 mal betrachtet
Fahrleitungssignal EL 6:
Ein auf der Spitze stehender weißer Rahmen mit einem auf der Spitze stehenden weißen Quadrat.
Bedeutung: Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern. Für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern ist die Fahrt über das Signal hinaus verboten.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten