Wenn es Nacht wird...

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Lastabwurf

Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 15. Dezember 2009, 17:30

In meiner nächtlichen Pause ergab sich heute Nacht die Gelegenheit für einige Bilder am Münchner Lokschuppen an der Donnerberger Brücke.

Am Sonntag war Fahrplanwechsel und die Mehrsystemloks der BR 189, die von der italienischen Privatbahn Ferrovie Milano Nord angemietet wurden, fahren nun die Eurocity Züge zwischen München und Italien. Am Brenner findet noch Personalwechsel, aber kein Lokwechsel mehr statt. Die italienische Staatsbahn Trenitalia wollte den Fernverkehr über den Brenner weitestgehend einstampfen, die DB und ÖBB haben mit der FNM in Italien ein neues Partnerunternehmen für die Eurocity Züge gefunden.
Dateianhänge
bw5.jpg
bw5.jpg (140.49 KiB) 1474 mal betrachtet
bw4.jpg
bw4.jpg (136.83 KiB) 1474 mal betrachtet
bw3.jpg
bw3.jpg (132.05 KiB) 1474 mal betrachtet
bw2.jpg
bw2.jpg (132.34 KiB) 1474 mal betrachtet
bw1.jpg
bw1.jpg (144.06 KiB) 1474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lastabwurf am Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von günni » Dienstag 15. Dezember 2009, 19:06

Moin,
sehr schön die nächtliche Stimmung eingefangen.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:17

Moin,

Bild? Nächtliche Stimmung?

Fehlt hier etwas oder sehe ich etwas nicht, was andere sehen? Dunkel ist es hier in Flensburg auch, nur Loks sehe ich keine...

Gruß
Kai
Zuletzt geändert von Kai Eichstädt am Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:21

Moin,
Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,

Bild? Nächtliche Stimmung?

Fehlt hier etwas oer sehe ich etwas nicht, was andere sehen? Dunkel ist es hier in Flensburg auch, nur Loks sehe ich keine...

Gruß
Kai
Der Lastabwurf hat der Belastung nicht standgehalten. :mrgreen:

Grüße ins Dunkele Bayern.
MBF No. 1
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von macko57 » Mittwoch 16. Dezember 2009, 19:46

Kai Eichstädt hat geschrieben: ... Fehlt hier etwas oer sehe ich etwas nicht ...
Macko ist vor Weihnachten immer auf sentimental gestimmt umd hilft dem Kai, indem er ihm ein "d" schenkt!

Frohe Weihnachten aus dem Ruhrpott
Macko :santagreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von günni » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:02

Moin,
wer hat denn da das Bild entfernt??

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:39

Moin,

ja, ist denn scho' Weihnachten?
macko57 hat geschrieben:Macko ist vor Weihnachten immer auf sentimental gestimmt umd hilft dem Kai, indem er ihm ein "d" schenkt!
*freu* Ich kriege was geschenkt!
*bastel*

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:48

günni hat geschrieben:wer hat denn da das Bild entfernt??

Das ist eines der noch ungelösten, großen Rätsel der Menschheit! :mrgreen:

Aber wie auch immer, das Bild ist wieder da und hat sogar noch Zuwachs bekommen..
Sind wirklich schöne Aufnahmen! :D
Gruß
Ralf

Lastabwurf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:49

Sorry, an dem Durcheinander bin wohl ich selbst schuld. Wollte mit den Bildern vom Anhang auf eigenen Server umziehen, das klappte nicht. Bleibt also in der bisherigen Form und da nur 5 Fotos erlaubt sind, kommt hier nochmal das erste Foto:
Dateianhänge
bw6.jpg
bw6.jpg (140 KiB) 1550 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:54

Upps, Berichtigung meines Eintrages von vorhin:
Das "alte" Bild ist jetzt wieder da... :elch:

p.s. an "Lastabwurf": Keinen Grund zur Peinlichkeit, sowas kann passieren, seit es die erneuerte Forumsversion gibt, ohnehin... ;-)
Gruß
Ralf

Lastabwurf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Samstag 19. Dezember 2009, 00:01

Unsere Münchner 103.245 -die letzte 103 bei DB Fernverkehr im Plandienst - habe ich heute abend nochmal von anderer Stelle erwischt, bevor sie den 482 nach Nürnberg fuhr:
Dateianhänge
bw7.jpg
bw7.jpg (142.75 KiB) 1524 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von günni » Samstag 19. Dezember 2009, 00:05

Moin,
klasse, "Uli's" 103. Schönes Bild, Stimmung gut eingefangen. (111)

modellbahnfan95

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von modellbahnfan95 » Samstag 19. Dezember 2009, 21:05

Die 103 ist wohl die schönste Schnellzug (E-)Lok aller Zeiten.
Hoffentlich bleibt sie noch lange im Plandienst

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 19. Dezember 2009, 23:02

Moin,
Lastabwurf hat geschrieben:Unsere Münchner 103.245 -die letzte 103 bei DB Fernverkehr im Plandienst - habe ich heute abend nochmal von anderer Stelle erwischt, bevor sie den 482 nach Nürnberg fuhr:
den Nachtzug CNL 482? Fährt sie damit nur bis Nürnberg oder auch noch weiter in den Norden?

Gruß
Kai

Lastabwurf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 20. Dezember 2009, 00:39

Die 103.245 fährt den 482 derzeit Freitags bis Nürnberg und kommt mit dem Gegenzug 1483 (Zugnummer ist bei dem CNL Zugpaar am Wochenende etwas anders) Samstag früh wieder zurück nach München.
Bis zum Fahrplanwechsel am 12.12. wurde diese Leistung von der 103 sogar bis zu viermal in der Woche (MO-DO) erbracht.

Lastabwurf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 27. Dezember 2009, 19:05

Zwei weitere Nachtfotos folgen:
Der gleiche Ort, aber eine andere Lokomotive im Mittelpunkt: Die ES64F4.091. Sicher die schönste Maschine, die sich derzeit im DB-ÖBB Eurocity Umlauf zwischen München und Italien befindet.
Dateianhänge
h2.jpg
h2.jpg (214.66 KiB) 1465 mal betrachtet
h1.jpg
h1.jpg (192.05 KiB) 1465 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 27. Dezember 2009, 19:20

Moin Lastabwurf,
eine Schön Wetterlok auf Schienen, die keiner Will. :wink:

MFG
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lastabwurf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 27. Dezember 2009, 19:49

Ganz im Gegenteil.

Die 189 ist eine Drehstromlok, die auch bei ungünstigen Schienenverhältnissen zu überzeugen weiß. Gegenüber dem Taurus wurde die Traktionsregelung merkbar nachgebessert. Ich wüsste keine Lok, die der 189 momentan das Wasser reichen könnte.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 27. Dezember 2009, 23:08

Hallo Lastabwurf
Traktions- und Fahrtechnisch mag die 189 ja die "schönste" Lok sein.
Rein optisch kommt dieser Wellblechcontainer nun mal nicht an die gelungene Form des Taurus/182 heran. 8)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Lastabwurf

Re: Wenn es Nacht wird...

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 27. Dezember 2009, 23:29

Mir erschließt sich nicht, welcher Sinn ein "Vergleich" zwischen Traktionsleistung und Aussehen ergeben soll.

Mein Einwand bezog sich auf folgende Worte:
eine Schön Wetterlok auf Schienen
Ich bin dabei ausgegangen, dass auf Traktionseigenschaften bezug genommen wurde.

Antworten