x

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
figra94

x

Beitrag von figra94 » Sonntag 26. April 2009, 17:32

x
Zuletzt geändert von figra94 am Sonntag 17. März 2013, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 26. April 2009, 17:46

Was sind denn das für Kanister neben dem Motor. Hoffentlich sind sie nicht mit Diesel gefüllt. :wink:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. April 2009, 17:49

Hallo RABe 514,
RABe 514 hat geschrieben:Was sind denn das für Kanister neben dem Motor. Hoffentlich sind sie nicht mit Diesel gefüllt. :wink:
Mehr als den Anfang der UN Nummer kann ich auch nicht erkennen. Ich tippe mal auf Motoröl.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 26. April 2009, 17:51

Aber warum ist das N falschrum ???
N-Jörn

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 26. April 2009, 18:02

:roll: :roll: :roll:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 26. April 2009, 18:07

N-Jörn hat geschrieben:Aber warum ist das N falschrum ???
Spaßmodus an.
der Kanister war ursprünglich auf einer Taigatrommel.
Spaßmodus aus.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Sonntag 26. April 2009, 19:04

N-Jörn hat geschrieben:Aber warum ist das N falschrum ???
Da hat wohl jemand mit dem Spiegel den Kanister beschriftet.Nur das N :wink:

Lastabwurf

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 29. Dezember 2009, 13:37

Gerade entdeckt, muss ich das älteres Thema hervorkramen in der Hoffnung, dass nicht schon zu viele Besucher des Forums den Bildkommentaren glauben schenkten:
Hier das Herzstück des Diesel Giganten.
und
Was sind denn das für Kanister neben dem Motor.
Was sich im Kanister befindet, wurde schon geklärt, aber wo bitte befindet sich auf den Bildern der Motor???

Das, was dort zu sehen ist, ist das Getriebe!

Ein paar zusätzliche Informationen: Auf der BR 218 wurden verschiedene Getriebearten verbaut. Auf den Fotos ist anhand der Bauform ein Getriebe der Firma MTU zu erkennen. Der kleine Hebel links neben den Kanistern ist der Hebel für den Schleppbetrieb. Zum Abschleppen der Lok wird der Hebel nach rechts gedreht. Links oben der kleine Kasten ist der Getriebe Füllmagnet und oben auf dem Getriebe erkennt man in der Mitte noch einen kleinen Hebel der Stufenschaltung, mit dem der Langsamgang oder Schnellgang gewählt werden kann.

Einen Dieselmotor kann man unter anderem an den Zylindern erkennen :wink: .

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 29. Dezember 2009, 14:50

Lastabwurf hat geschrieben:Was sich im Kanister befindet, wurde schon geklärt
Wirklich? Bis jetzt kennen wir nur den Anfang der UN-Nummer, wie Baggi schon richtig erkannt hat. Fragt sich also, welche der Substanzen, deren UN-Nummer mit 12.. beginnt, könnte man in 20-l-Kanistern auf einer Diesellok lagern?

Dinge wie Druckertinte (1210), Farbe (1263) oder Parfümerieprodukte (1266) können wir wohl ebenso gelassen von der Liste streichen wie Kerosin (1223) oder Petroleumdestillat (1269 - die Zeit der Peterlehmannlampen ist ja vorbei).
Meiner Meinung nach könnte es entweder Gasöl/Diesel sein (UN 1202) oder Vergaserkraftstoff (1203), wobei letzterer wohl nur im Winter Anwendung finden dürfte, während der Diesel das ganze Jahr über als stille Reserve dienen könnte für den Fall, daß mitten auf dem Hindenburgdamm der Sprit ausgeht (viel Spaß beim Motorentlüften).

Wollen wir drüber abstimmen? ;-)
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Lastabwurf

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 29. Dezember 2009, 16:23

"Baggi" hat auch folgendes richtig erkannt:
Ich tippe mal auf Motoröl

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 29. Dezember 2009, 16:58

Moin Lastabwurf,
noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört? :mrgreen:

MFG
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Lastabwurf

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Lastabwurf » Dienstag 29. Dezember 2009, 17:17

noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört?
Nein, absolut nicht. Wenn ich bei mancher Dieselbaureihe mit einem 20 Liter Kanister über 100 Liter Motoröl nachfüllen muss, dann bin ich zwischen Lok und Öllager nicht geflogen, sondern eher mit immer länger werdenden Armen geschliffen....

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Dezember 2009, 23:43

Dafür gab es früher bei uns Öltankstellen, eine Zapfanlage für diverse Ölsorten mit langen Schlauch, der an den Ölfüllstutzen angeschlossen werden konnte. Ausserdem gab es für Öl Ölkannen und nicht solche Plemperdosen :lol: . Warum ist das Getriebe nicht unter dem Führerstand als Fußbodenheizug eingebaut? Und wo ist der Diesel Gigant?
Fragen über Fragen...
Und Nein, ich möchte die 218 nicht schlecht machen. Es ist eine gute Lok.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 30. Dezember 2009, 21:45

Moin Maik,
Maik Costard hat geschrieben:Warum ist das Getriebe nicht unter dem Führerstand als Fußbodenheizug eingebaut?
damit es zwischen den Führerständen keinen Streit gibt, welcher denn jetzt die Heizung bekommt...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:30

Deshalb gibt es ja auch 2 Motore. Für jeden Führerstand eine Heizung ist doch super für eine Lok.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lastabwurf

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Lastabwurf » Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:57

Deshalb gibt es ja auch 2 Motore.
Ahhhja. Und der zweite Motor der BR 218 ist sicher das oben abgebildete Getriebe, aufgefüllt mit
Druckertinte
und
Farbe
sowie
Petroleumdestillat

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 31. Dezember 2009, 00:12

????
Ich glaube, wir sind schon weiter. :lol:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Bernd W. » Samstag 9. Januar 2010, 22:52

Lastabwurf hat geschrieben:
noch nie etwas vom fliegenden Ölwechsel gehört?
Nein, absolut nicht. Wenn ich bei mancher Dieselbaureihe mit einem 20 Liter Kanister über 100 Liter Motoröl nachfüllen muss, dann bin ich zwischen Lok und Öllager nicht geflogen, sondern eher mit immer länger werdenden Armen geschliffen....
Es sind ja auch 3 oder gar 4 Kaninster zu sehen. Also das reicht zum nachfüllen :lol:
Es kann auch Hydraulik-Öl oder auch Wasser für den Kühler sein.

Aber 20 Kilo sind doch gemütliches Handgepäck. So schwer war meine Werkzeugtasche mit Zughub auch :D

Lastabwurf

Re: Die Inneren Werte der BR 218

Beitrag von Lastabwurf » Sonntag 10. Januar 2010, 17:49

Es sind ja auch 3 oder gar 4 Kaninster zu sehen. Also das reicht zum nachfüllen
Das dürfte reichen, aber nicht jede Lok ist so derart ausgerüstet. Und nicht in jeder Einsatzstelle/Tankstelle gibt es eine Anlage zum Befüllen mit Motoröl. Dann darf man schon etwas weiter laufen, wenn sich auch das Ölfass nicht unmittelbar neben der Lok befindet. Und das tut es nie. Und wenn dann bei einer 232 schonmal 200 Liter Motoröl aufzufüllen sind, dann wirds aufwändig.
Es kann auch Hydraulik-Öl oder auch Wasser für den Kühler sein.
Ist es nicht - es ist Motoröl.

Antworten