XIV. Meininger Dampfloktage

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

XIV. Meininger Dampfloktage

Beitrag von Hoscht » Samstag 6. September 2008, 22:45

Hallo!

Da ich als Meininger mal wieder bei den Dampfloktagen vorbeigeschaut habe und natürlich mit Digitalkamera ausgerüstet war, kommt nun der erste Teil der Bilder davon. Das Wetter spielte nicht mit, so dass es ab und zu tröpfelte.

Auf dem Weg zum Bahnhof begegnete mir folgendes Gespann mit zwei PS.
Bild


Im Bahnhofsvorfeld standen die Sonderzüge.
Bild


Gut getarnt rangierte diese Diesellok die Züge;
Bild


eine V200 der Firma Reuschling.
Bild


Der Sonderzug aus Frankfurt.
Bild


Derweil wurde die 01 118 im Bahnhof betankt.
Bild

Bild


Blick auf den Meininger Bahnhof auf dem Weg zum RAW.
Bild


Vor den Werktoren zwei Schneeplüge.
Bild


Und natürlich durfte die Krantechnik nicht fehlen.
Bild


Gleich hinterm Eingang stand die erst neu überholte Saxonia.
Bild

Bild


Die nächsten Bilder sind aus der Werkhalle:

Die 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München.
Bild


Führerstand der 41 (der Tender stand auf dem Nachbargleis)
Bild

Danach stand eine Lok der Baureihe 75.
Bild


Gefolgt von der 95 1027-2
Bild


und einem ASF
Bild

So das wars erst mal, der nächst Teil folgt morgen.

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

Clemens

Beitrag von Clemens » Mittwoch 10. September 2008, 19:32

Hi hoscht die Bilder sind echt klasse.
Ich wollte Fragen das Bw hinter der 01 118 ist da noch was drin oder ist das stillgelegt?
Grüße CLemens

Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoscht » Freitag 12. September 2008, 20:47

Hi!
Zu deiner Frage Clemens, im dem Ringlokschuppen dürften einige Regio-Shuttles der STB (Süd-Thüringen-Bahn) untergebracht sein.

So; nachdem ich die Woche über nicht da war, folgt nun der zweite Teil

363 424-3
Bild


Daneben stand die 52 7596 ausgeachst.
Bild


Ein Blick durch die Halle.
Bild


Auf dem Freifeld fuhr die Schmalspurlok auf dem Mehrschienengleis hin und her.
Bild


Der Star war natürlich die 18 201 mit Zusatztender.
Bild


Das Räumwerkzeug einer Schneeschleuder.
Bild


Auch war die 38 3199 wieder vor Ort.
Bild


Die 50 3501 wurde fleißig von den Ehrenlokführern bedient. (Jeder konnte an einem halbstündigen Seminar teilnehmen und dann einmal Dampflok fahren)
Bild


Bei der Kohlebeladung die 65 1049
Bild

Bild


Viel „Nebel“ lag über dem RAW.
Bild


Erst kürzlich wurden die zwei ausgebrannten Loks aus Nürnberg nach Meiningen gebracht.
Bild

Bild


52 8154-8
Bild


Nachdem die 031010 in Meiningen angekommen war fuhr sie aufs Werksgelände.
Bild

Bild


Gleich darauf kam auch die 01 118 hinterher.
Bild


Drei weitere Dampfloks qualmen ein.
Bild


Wer will als nächstes ölen?
Bild


Begegnung der 50er.
Bild


Der Regen drückte den Rauch ganz schön nach unten.
Bild


Im hintersten Teil standen insgesamt vier Schneepflüge dieser Bauart.
Bild

Bild

Danach ging ich in die Werkstatt und stieß auf vergangene Zeiten.
Bild

Das war die zweite Teil und der dritte folgt in den nächsten Tagen.

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

Clemens

Beitrag von Clemens » Freitag 12. September 2008, 21:46

Hi Hoscht danke für deie Antwort
Ich wäre sogerne auch dagewesen leider ist das als schüler etwas schwierig.
ABer ich komme irgenwann mal wieder nach meiningen.
Ich war ja 2004 schon mal dar.
Grüße Clemens

Benutzeravatar
Hoscht
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 11:11
Wohnort: Meiningen/Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoscht » Sonntag 14. September 2008, 15:24

Weiter geht’s mit dem Bericht.

Bohrer für alle Größen.
Bild


Eine der großen Pressen (die es ja auch im miwula gibt)
Bild


Was für ein Rad!
Bild


Hier ein Rätsel: Wer kann sagen wofür diese Achse gut ist?
Bild


Eine der neusten Maschinen.
Bild


Natürlich gab es auch kleine Dampfloks auf kleiner Spur.
Bild

Bild


Noch ein Paar Nebelimpressionen:
Bild

Bild


Die 01 118 fährt auf die Drehscheibe um nach ein paar Ehrenrunden in Richtung Bahnhof zu fahren.
Bild

Bild


Auf dem Heimweg war ich noch mal auf dem Bahnhof, wo bereits einige Leute auf Ihre Züge warteten.
Bild


Kurz darauf rangierte diese Kombination einen Sonderzug zum Bahnsteig
Bild

Das war mein Bericht zu den Dampfloktagen in Meiningen.

Torsten

PS: Wer kann das Rätsel lösen?
Ich war schon 3x im Miwula.

Benutzeravatar
mb-didi
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg

Beitrag von mb-didi » Sonntag 14. September 2008, 19:30

Die Achse ist für einen Wagen einer Standseilbahn.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: XIV. Meininger Dampfloktage

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 15. April 2010, 12:13

Moin,
laut Lok Reporthat die Lok 95 1027 die Betriebserlaubnis erhalten.
Lok Report hat geschrieben:EBA: Betriebserlaubnis für 95 1027
Wie der Sprecher des Eisenbahnbundesamtes, Herr Ralph Fischer, dem LOK Report mitteilte, hat die Dampflokomotive 95 1027 am 12.04.10 die Betriebserlaubnis erhalten. Die Lok ist mit GSM-R und PZB 90 technisch aufgerüstet worden und darf nun auf der Rübelandbahn den vorgesehenen Tourismusbetrieb aufnehmen.
Das Land Sachsen-Anhalt investierte rund 350.000 Euro in die Restaurierung der historischen Dampf-lokomotive, die im Dezember 2008 zur Restaurierung in das Dampflokwerk nach Meiningen geschleppt wurde. „Die Rübelandbahn ist in der Harzregion kulturelles Erbe und Wirtschaftsfaktor zugleich“, sagte damals Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre. Deshalb unterstütze das Land diese Initiative ausdrücklich.
Die Bürgermeister von Elbingerode, Hüttenrode und Blankenburg, der Förderverein Rübelandbahnverein e.V. und der Verein Brücke e.V. aus Blankenburg bemühten sich gemeinsam um eine touristische Nutzung der historischen Strecke (Quellen Eisenbahnbundesamt, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr, 15.04.10).
Quelle: siehe Link

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten