Zum Einstand zwei gewöhnliche Bilder...

Hier können Eisenbahnfotos eingestellt und besprochen werden.
Antworten
H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Zum Einstand zwei gewöhnliche Bilder...

Beitrag von H0-Holger » Freitag 2. März 2007, 23:07

Moin,

ich bin ja nicht gerade ein Kunstfotograf, aber ein paar nette Bilder dürften sich auch in meinem Archiv finden. Zum Anfang aber mal etwas Aktuelles.
Diese Maschinen wurden Ende der 80er Jahre geliefert, 1988 habe ich sie praktisch fabrikneu in Palmerston North gesehen (und wenige Monate später als Modell auf der IVA '88 ). Tja, nach 19 Jahren ist wohl ein wenig der Lack ab... Die Bilder entstanden im Bahnhof von National Park, am oberen Ende der Raurimu Spiral.
Bild
Leider ein kleiner Mast direkt vor der Loknummer, und das abgeschnittene Quertragwerk am linken Bildrand macht es nicht gerade besser, aber angesichts des dokumentarischen Wertes ist das Bild noch fast brauchbar ;-).
Bild
Der Schönheitsfehler hier ist der Stromabnehmer direkt vor dem Fahrleitungsmasten - aber aus einem anderen Winkel hätte ich die beiden Züge nicht drauf bekommen.
Zwei Züge? Jawohl, die beiden Zuggarnituren standen sozusagen "Rücken an Rücken" auf dem einzigen Bahnsteiggleis; der von 30157 gezogene Zug fuhr kurze Zeit später die Raurimu Spiral hinunter weiter nach Auckland, der andere, gezogen von 30007, nach Wellington. Dieses tägliche Zugpaar ist die einzige Personenzugverbindung auf Neuseelands Nordinsel, ansonsten gibt es nur Güterverkehr und eine handvoll Museumsbahnen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten