Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen

Seite 1 von 1 [ 20 Beiträge ] 

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfahrtsbeschreibung PKW
 Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 11:04 
Hallo, mit ist aufgefallen, dass die Anfahrtsbeschreibung für PKW völlig veraltet und auch falsch ist.
Nichtnur das die A250 seit über 4 Jahren A39 heißt, sondern die Fotos (gerade im Verlauf der HafenCity) entsprechen nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten.

Ich denke gerade für Nicht-Hamburger könnte all dies sehr verwirrend sein :?

Betreff des Beitrags: Re: Anfahrtsbeschreibung PKW
 Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 13:29 
103er-Killer

Hallo Namenloser,
die meisten Autofahrer habe sicher ein Navi. Das wenn man die Adresse eingibt einen zum MiWuLa führt. Zum mal wenn man aus Richtung Elbbrücken kommt immer noch gebaut wird und sich die Verkehrsführung ständig ändert.

Also alle 3 Monate etwas neues für die Autofahrer drucken was dann im Müll landet, ist Geld verschwendung. Das kann die GL sicher besser für den nächsten Bauabschnitt verwenden.

Gruß
Thomas

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 13:54 
Forumane

Moin Thomas,

leider scheint der Namenlose recht zu haben, auf jeden Fall was die Autobahnnummerierung angeht. Die Angaben hier auf der Webseite unter der Rubrik "Anreise mit PKW" mal zu ändern sollten die Druckkosten jedoch im Rahmen des Erträglichen halten. :clown:

Michi

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 14:28 
natürlich bleibt im allgemeinen zu überlegen, ob die PKW Anfahrtsbeschreibung nötig ist, aber wenn sie da ist, dann sollte ich auch korrekt sein.

Wenn man sich entscheidet es auf der Seite zu belassen, dann sollte gerade Deswegen es jederzeit aktuell sein! Denn einen Potentiellen Besucher ist egal wie man "vor 3 Wochen" oder wie man dort "in einem Jahr" hinkommt. Ihn interessiert vielmehr wie man dort heute, morgen oder vielleicht in 2 Wochen hinkommt, nämlich genau dann wann er seinen Besuch plant. Somit wäre es nur sinnvoll auch temporäre Änderungen der Route bekannt zu geben (wie jetzt gerade Aktuell, dass die Zweibrückenstraße voll gesperrt ist den Rest des Monats und daher eine Alternative anbieten) :wink:

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 15:20 
Forumane

Tja, am einfachsten wäre es wohl, auf einen Routenplaner zu verweisen, z.B. Google Maps.

Das Gebiet um Speicherstadt und Hafencity verändert sich nun mal seit einigen Jahren so dynamisch, dass es keinen Sinn mehr macht, aufwendig bebilderte Anfahtsbeschreibungen bereit zu stellen. Ein Ende ist da auch nicht abzusehen.
Auch das Problem von Staus und temporären Sperrungen wäre damit "gelöst".

........[ U4 Station Elbbrücken ]

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 16:59 
Forumane

Moin,

auf dieser Seite ist Google Maps eingebettet.
Davon abgesehen ist fraglich, wie vielen Autofahrern überhaupt eine Anfartskizze bis vors Haus nützt, wenn man eh woanders parken will. Hier könnte man sicher auch unzählige Stunden ineffektiv investieren, indem man stets eine interaktive Liste kostenloser und -günstiger Parkplätze samt passendem Weg zu Fuß, Bus, U-Bahn etc. aktualisiert, mit Übersicht aller sinnvollen Park&Ride-Möglichkeiten in Abhängigkeit der Himmelsrichtung, aus der ein Besucher kommt. Dzu Geheimtipps wie die Banksstrasse, welche ich hier niemals posten würde, weil sich damit meine Chance auf einen dortigen kostenlosen Parkplatz reduziert. :clown:

Natürlich ist eine Aktualisierung der veralteten Karte wünschenswert, aber alles was darüber hinaus geht wird - hoffentlich - irgendwann mal direkt in Google Maps und anderen Kartendiensten implementiert. Z.B. war ich bisher zu faul, ernsthafte Überlegungen anzustellen, welche Kosten-Zeit-Nutzen-Abhängigkeit sich ergibt, wenn ich statt der Fahrt in die Banksstrasse das Auto irgendwo am Stadtrand abstelle und von dort ein U-Bahn-Ticket löse. Nach der Erfahrung schmerzender Füße bei meinem letzten 16-Stunden-Besuch werde ich diese Option in Zukunft miteinbeziehen.

Schön wäre, wenn ein Kartendienst die Option "Reise von A nach B mit Auto bis zu einem beliebigen Punkt C (kostenloser Parkplatz) und ab da ÖPNV" anbieten würde und dabei selbst Vorschläge für eine möglichst günstige Wahl von C machte. Oder gibt es etwas derartiges bereits?

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 17:15 
Forumane

Moin,
in Google-Maps kann man zur Wegberechnung direkt Miniatur Wunderland eingeben. 8) :elch:

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 19:00 
Forumane

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
... die meisten Autofahrer habe sicher ein Navi.

Könnte stimmen - bringt aber auch nicht immer die aktuelle Route, denn die Navi-Daten sind häufig auf einer DVD, und die hat nicht den Stand von heute, sondern - je nach Fahrer und Halter - hinkt der Zeit um einiges hinterher.

Daher ist gerade der Bereich HafenCity nicht unbedingt tagesaktuell, was zu erhöhten "wenn möglich bitte wenden"- Sprüchen führt und einem auswärtigen Besucher nun nichts Hilfreiches bietet.

Sofern die Daten auf den Webseiten gar nicht mehr stimmen, sollten sie wohl besser entfernt werden - oder zumindest pro Quartal generalüberholt werden. Vielleicht ohne Foto, sondern nur mit gründlichem Text, dann klappts auch mit der Pkw-Anfahrt.

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 20:28 
Forumane

Moin Leute,

die Sache mit der Anfahrt ist nur ein Beispiel. Unter der Rubrik Anlage-Abschnitte-Flughafen kann man immer noch per Webcam dem Baufortschritt des Flughafens folgen. Das nur mal als weiteres Beispiel. Die eher statischen Seiten des Webauftritts werden nicht zyklisch auf den aktuellsten Stand überprüft. Hab den Admin vor über einem Jahr schon einmal über diese Problematik informiert. Aber irgendwie bin ich da missverstanden worden und hab es dann aufgegeben. Übrigens ist der Skandinavien-abschnitt immer noch der technisch Anspruch vollste Abschnitt und an der Schiffssteuerung wird erst seit 2 Jahren gearbeitet. :wink:

Michi

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 20:58 
Forumane

1. Also, natürlich ist es nicht Miwula-Standard eine ganz falsche Anfahrtsbeschreibung da liegen zu haben. Muss weg.

2. Ich habe immer eine altmodische Wege- und Kartenbeschreibung sehr gerne.

3. Ist die A39 damit entschiedene (Ausbau-)Sache von Wolfsburg nach Hamburg????

4. @ Michi: Ein total erneuerter Webauftritt des Miwulas ist in der Bearbeitung, daher wird zur Zeit keine grundlegende Strukturen kurzfristig geändert. Lassen wir uns überraschen.

Eisenbähnle Schweden

Beitrag Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 21:43 
Bahnhofsjäger

Moin Leute,

macht's doch nicht so kompliziert. PANTA RHEI, was heute stimmt ist doch morgen schon wieder überholt.
Wer mit dem Auto kommt, kommt meistens von weiter her und bleibt nicht nur einen Tag, fährt also mit Sicherheit erst mal zur Übernachtungsmöglichkeit und von dort zum MiWuLa mit dem ÖPNV.
Und wer mit dem Zug kommt hat sowieso keine Probleme, außer hier :elch:
Wer das MiWuLa finden will, der findet es auch (bei mir hat's auch schon zweimal geklappt :dr.smile: )
Manchmal sollen sogar Menschen zu sehen sein, die man vielleicht auch nach dem Weg fragen könnte. :LOLLOL:

Bernd

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 00:29 
Forumane

Bernd 123 hat geschrieben:
[...] Menschen [...], die man vielleicht auch nach dem Weg fragen könnte. [...]
Ach, diese alte Sitte ist ja leider völlig aus der Mode gekommen. Wenn man heutzutage nach dem Weg fragt, bekommt man wahrscheinlich zur Antwort: "Weiß isch nisch. Hasse kein Navi, Aldää?"

[offtopic] Da erinnere ich mich, wie ich mich in den 80er Jahren mal in Jugoslawien völlig verfranzt hatte. Und alle Wegweiser zeigten nur irgendwelche Dörfer an, die ich in der Karte nicht finden konnte. Also, im nächsten Dorf anhalten, dem erstbesten Kroaten/Serben/Dalmatiner/Bosnier... mit der Landkarte winken und laut "Ljubljana?" fragen. Der schwafelt sofort in einer unbegreiflichen Mundart los und zeigt in eine bestimmte Richtung. Alles klar, Hand zum Gruß, weiterfahren bis ins nächste Dorf...[/offtopic]

Aber wenn ich in Hamburg an beliebiger Straßenecke anhalte, kein Wort Deutsch verstehe und das ausprobiere, nämlich einfach frage "MIWULA?" wird wahrscheinlich jeder in eine bestimmte Richtung deuten, in die ich dann fahren kann.

Gruß

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 05:42 
103er-Killer

Moin Alf,
Datterich hat geschrieben:
Könnte stimmen - bringt aber auch nicht immer die aktuelle Route, denn die Navi-Daten sind häufig auf einer DVD, und die hat nicht den Stand von heute, sondern - je nach Fahrer und Halter - hinkt der Zeit um einiges hinterher.

Daher ist gerade der Bereich HafenCity nicht unbedingt tagesaktuell, was zu erhöhten "wenn möglich bitte wenden"- Sprüchen führt und einem auswärtigen Besucher nun nichts Hilfreiches bietet.

Sofern die Daten auf den Webseiten gar nicht mehr stimmen, sollten sie wohl besser entfernt werden - oder zumindest pro Quartal generalüberholt werden. Vielleicht ohne Foto, sondern nur mit gründlichem Text, dann klappts auch mit der Pkw-Anfahrt.

Freundliche Grüße in den Norden
Datterich

Dann wird es Zeit das Du die Deutsche Wirtschaft mal ankurbelst, in dem Du Dir ein neues Auto kaufst. :mrgreen: Da die CD´s zu diesen fest eingebauten zu Teuer sind, kaufe ich mir lieber ein Mobieles Gerät und kann so das Auto wechsel, und aber auch keinen Ärger mit der Versicherung bei Diebstahl. :wink:

Gruß
Thomas

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 08:57 
Forumane

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
Dann wird es Zeit das Du die Deutsche Wirtschaft mal ankurbelst, in dem Du Dir ein neues Auto kaufst. :mrgreen:

Ist bereits bestellt und kommt wohl noch in diesem Monat, und dann finde ich endlich wieder auf Anhieb zum MiWuLa! 8)

Freundliche Grüße an alle Autofahrer
Datterich

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 09:42 
das ist ja alles schön und gut, doch soll es hier nicht darum gehen was es für andere Möglichkeiten zum finden des MiWuLa gibt. Vielmehr ist dieser Beitrag in der Kategorie "Website Miniatur Wunderland > Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen" gepostet worden.

Über Sinn und Zweck einer solchen Anfahrtsbeschreibung möchte ich garnicht sprechen (das können Werbestrategen o.ä. machen). Fakt ist jedoch das es so wie es dort aktuell ist schlichtweg falsch ist. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Aktualisieren
2. Restlos entfernen

Dieser Post sollte schlichtweg die Administratoren/Webmaster/Betreiber der Webseite über oben genanntes informieren...

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 10:03 
Bahnhofsjäger

Ach ja, eins hatte ich noch vergessen.
Natürlich hat nicht jeder ein Navi und nicht immer auf dem aktuellsten Stand, aber wenn ich so draußen rum fahre hat jeder zweite so ein EiDingens im Auto am Ohr :twisted: , das soll ja den Weg auch finden können. 8)
Wenn ich die alle abkassieren könnte, wäre ich schon Millionär. :devil:

Bernd

PS: Die Anfahrtsbeschreibung war in der Anfangszeit des MiWuLa sicher gut, aber durch den mittlerweile hohen Bekanntheitsgrad (siehe Besuchertableau)
Dateianhang:
CIMG0007.JPG
CIMG0007.JPG [ 119.58 KiB | 908-mal betrachtet ]
ist es sogar aus den entferntesten Winkeln dieser Erde zu finden.

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 10:43 
Forumane

BobDerBaumeister hat geschrieben:
1. Aktualisieren
2. Restlos entfernen

Dieser Post sollte schlichtweg die Administratoren/Webmaster/Betreiber der Webseite über oben genanntes informieren...

Variante 2 wäre vermutlich derzeit am sinnvollsten, da ja ein Relaunch der Website im kommenden Jahr geplant ist. Der Hinweis kommt so gesehen auch zum passenden Zeitpunkt.

Wie ich die Wunderländer kenne, werden solche Anregungen auch gerne in die laufenden Bauarbeiten aufgenommen und die beste Lösung gesucht.

Ich bin mir sicher, dass in diesem Zuge auch viele andere Texte auf der Seite überarbeitet werden. Das ganze ist nun mal historisch gewachsen... :wink:

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 11:14 
Forumane

Moin Bob,
BobDerBaumeister hat geschrieben:
Über Sinn und Zweck einer solchen Anfahrtsbeschreibung möchte ich garnicht sprechen (das können Werbestrategen o.ä. machen).
Du brauchst ja nicht darüber sprechen. :mrgreen: Ich finde aber, man kann diesen Thread durchaus dazu nutzen. Die relevante Information hast Du ja in deinem Eröffnungsbeitrag gegeben und damit hätte das Thema auch erledigt sein können. Da das MiWuLa jedoch noch nie ausschließlich "Werbestrategen" die Gestaltung der Homepage überlassen hat sondern stets auch an Feedback der Nutzer (Besucher, Forumanen, etc.) interessiert war, finde ich, dass ein solcher Thread auch für weitere Diskussionen gut ist.

Bzgl. Aktualisierungen stellt sich mir zum Biespiel eine Frage, für die ich ungern extra einen weiteren Thread eröffnen würde: Gibt es die Möglichkeit, Links, die im Forum gepostet wurden, automatisiert anzupassen, wenn die entsprechenden Seiten nach der Homepage-Umgestaltung wohlmöglich unter einer anderen URL zu finden sind?
Ich denke dabei an tausende Posts, in denen Forumsarchäologen irgendwann mal graben könnten - und es wäre beispielsweise echt schade, wenn die eine oder andere gesammelte Linkliste (ob nun zu Forenbeiträgen oder z.B. zu Wochenberichten, zu Anlagenfotos oder was auch immer) plötzlich ins leere liefen.

Beitrag Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 11:41 
Forumane

Stefan mit F hat geschrieben:
...Gibt es die Möglichkeit, Links, die im Forum gepostet wurden, automatisiert anzupassen, wenn die entsprechenden Seiten nach der Homepage-Umgestaltung wohlmöglich unter einer anderen URL zu finden sind?

Spannende Frage. Da die neuen Seiten vermutlich eine andere Struktur haben werden, als die jetzige, müssten die "alten" Seite dann ja auch zur Verfügung stehen, d.h. archiviert werden.
Falls das CMS gewechselt wird, müsste also die alte TYPO3 Installation weiter im Hintergrund mitlaufen (und auch entsprechend gewartet werden) :(, oder alle dort vorhandenen Seiten müssten irgendwo statisch archiviert werden. Keine leichte Aufgabenstellung.
Gerade für die vielen Bezüge auf die WBs wäre das aus Sicht des Forums natürlich wünschenswert. Einen ziemlichen Aufwand bedeutet das allerdings schon...

Beitrag Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 15:16 
Stammgast

Ist diese Seite bzw. sind diese Seiten denn überhaupt häufiger aufgerufen worden? Ich wäre auch dafür, Karteileichen zu verabschieden. Bestehende Seiten sollten Inhalte haben, die dem aktuellen Stand entsprechen.

MfG Datterine

Seite 1 von 1 [ 20 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen