Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder verkleinern, ein HowTo
 Beitrag Verfasst: Dienstag 18. September 2012, 21:14 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Beiträge: 6480
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Moin,

Irfan View zu installieren und zu verwenden ist wirklich nicht schwer, und definitiv die unkomplizierteste Lösung. :wink:

Da es scheinbar immer wieder Nutzern schwer fällt, Bilder (z.B. mit Irfan View) zu verkleinern, poste ich hier einfach mal die von mir selbst verfasste Anleitung, die ich bisher immer nur per PN verschickt habe.
Werde sie bei Gelegenheit nochmal überarbeiten und dann für die Allgemeinheit in einen eigenen Thread posten:


Hier mal eine (detaillierte) Anleitung, wie Du mittels Irfan View viele Bilder auf einmal komprimieren kannst, sodass Du sie ins Forum stellen kannst.

Also (und ich bitte um Verständnis, dass ich lieber 5 Schritte zu viel erkläre als einen zu wenig):
0.: Du lädst Irfan View herunter und installierst es (das geht nahezu von selbst).
1.: Du startest Irfan View Thumbnails (müsste im Startmenü sein).
2.: du klickst dich links in den Ordner durch, in dem alle deine zu komprimierenden Fotos sind.
3.: Du markierst alle diese Fotos (geht am besten mit Strg+A)
4.: Du klickst Datei → Batch-Konvertierung mit selektierten Bildern...
5.: Du klickst relativ weit oben links auf →Optionen
6.: Du schiebst dort den Qualitätsbalken auf 80%.
7.: Du klickst auf OK.
8.: Du setzt ein Häkchen darunter bei "Spezialoptionen aktiv (Größe ändern etc.)
9.: Du klickst rechts daneben auf "Setzen".
10.: Setze rechts ein Häkchen bei "Größe ändern", wählst "eine oder beide Seiten setzen" und trägst nur bei "Breite" die Zahl 800 im weißen Kästchen ein. Achte darauf, dass weiter unten das Häkchen links neben "Proportional" gesetzt ist.
11.: Du klickst auf OK.
12.: Du wählst rechts noch weiter unten "Zielverzeichnis" das entsprechende Verzeichnis (neuen Ordner anlegen, damit nichts überschrieben wird!)
13.: Du klickst unten links auf "Starten".
14.: Du suchst den neu erstellten Ordner in dem von Dir angegebenen Verzeichnis und prüfst, ob alle Bilder wie gewünscht verkleinert (auf 800 Pixel Breite) und komprimiert (auf rund 100-200KB) wurden.


So... das war jetzt eine Erklärung, wie ich sie sonst meiner computerlegasthenischen Mutter schreiben würde... das fiel mir - als ich diese Nachricht kürzlich schon mal für ein paar personen schrieb - leichter, als noch nachzudenken, was davon an Hinweisen alles überflüssig ist.
Sollte trotzdem irgendwas nicht klappen, dann habe ich vielleicht doch etwas falsch formuliert, dann kann jeder gerne nochmal nachfragen.
Druck Dir die Nachricht am besten aus, denn zwischen Irfan View und Browser hin und her schalten klappt (zumindest bei mir) nicht besonders gut. :wink:
Viel Erfolg! :santagreen:

_________________
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 




Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: