Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen

Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geheimnisse eines Forums
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 15:40 
Forumane

Moin,

Interessanter Titel, findet ihr nicht? :wink: . Und damit sind wir auch schon auf dem Punkt: Wie macht man etwas in einem Forum? So ein Forum bietet viele Möglichkeiten um einen Thread oder ein Posting interessant zu machen - sei es ein Foto einzufügen, oder einfach nur einen (vielleicht besonderen) Link. Aber wie macht man das?!? Damit ist die Lesung eröffnet :twisted:

1. Ich möchte ein Bild einfügen, wie geht das?

Aaalso: Erst einmal das Bild im WWW finden (und das ist schon mal wichtig. Auf der eigenen Festplatte nützen einem die Bilder, die man veröffentlichen will, üüüberhaupt nix. Sie müssen irgendwo im WWW liegen) Die URL ganz einfach von der betreffenden Site rauskopieren, und in sein Posting einfügen.

Beispiel: Ich habe das Bild auf folgender URL: http://www.mec-tarp.de/waldbahn/.jpg. Wenn ich dieses Bild nun als ganzes im Thread anzeigen möchte, markiere ich diese URL in meinem Posting, und klicke diesen lustigen "IMG" -Button oben. Das Ergebnis sieht dann so aus: [img]http://www.mec-tarp.de/waldbahn/1.jpg[/img]

JETZT KLAPPT DAS NICHT, DA ICH HTML & BBCODE DEAKTIVIERT HABE, also nicht wundern.

Ansonsten hat man jetzt sein Bild eingefügt :wink: .

2. Ich möchte einen Link einfügen.

Nichts leichter als das. Link nehmen, im Posting einfügen, fertig 8) .

3. Ich möchte aber einen AUSGEFALLENEN Link einfügen :lol: . Einen, wo ich nicht die Adresse als Text habe, sondern wo der Link ein Wort nach meiner Wahl ist.

Tjo, das wird schon gleich interessanter. Link nehmen, einfügen. Unmittelbar dahinter das Wort angeben, was einmal der Text des Links werden soll. (Z.B. "MEINE WALDBAHN"). Diesen ganzen Klumpen markieren, und den URL-Button oben klicken. Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus: [url]http://www.mec-tarp.de/waldbahn/1.jpgMEINE WALDBAHN/[url]. Bevor das aber funzt, muss man es editieren, das es SO aussieht: [url=http://www.mec-tarp.de/waldbahn/1.jpg]MEINE WALDBAHN[/url]. Somit hat man sich seinen eigenen Linktext gemacht :D :wink:

4. Ich will mit einer anderen Farbe schreiben

Ganz einfach. Textpassage markieren, und die gewünschte Schriftfarbe aus dem Menü oben wählen.

So, ende der Lesung :lol: . Das soll jetzt nicht bös gemeint sein, auch wenn sich das jetzt voll nach Klugschietter angehört hat. Viele wissen halt nicht, wie man gerade solche Dinge macht (Ich unter anderem auch nicht. Ich habe es durch Zufall herausgefunden) - und wenn dies mal öffentlich erläutert wird, denke ich mir, dass viele vielleicht nach diesem Posting etwas schlauer sind :D

Alles klar?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:14 
Forumane

Sehr gut Professor Sat :clap: :dr.smile: . Ich habe diese Funktionen durch ausprobieren und selbertesten herausbekommen. Nun aber haben wir es schwarz auf weiß (wenn man das so nennen will).

Mehr bleibt mir nichts dazu zu sagen. :D

Liebe Grüße

Björn

Betreff des Beitrags: FAQ und NETtiquette
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26 
Forumane

Simon - da hast du dir viel Arbeit gemacht, das ist lieb von dir! Und deine Überschrift finde ich gut, denn sie weckt Neugier.

Aber das Wichtigste hast du dabei übersehen: Es gibt die Bild FAQ
(frequently asked questions = häufig gestellte Fragen) :idea:

Und wer nicht weiß, dass es diese FAQ in jedem Forum gibt, und wem es egal ist, eine Frage zum x-ten Mal zu stellen, und wem das alles zu viel ist, den bekommst du leider auch mit deinem gutgemeinten Beitrag nicht auf Linie ... :twisted:

Ganz ähnlich geht es diesem Beitrag des Freilaufenden, der viel zuwenig gelesen und noch viel weniger beachtet wird :evil:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 17:25 
Forumane

Moin Datterich

Bevor ich diesen Thread eröffnet, bzw. überhaupt verfasst habe; habe ich selbst einen Blick in die FAQ's geworfen. Dort habe ich festgestellt, dass es zwar erläutert wird WAS DAS IST (Html, BBCode usw.), aber nicht WIE MAN ES ANWENDET :wink: .

Es soll als praktisches Beispiel dienen, wie soetwas einmal aussehen kann; und halt auch, wie man es richtig macht, damit es nachher funzt. Das gilt insbesondere für den Link der nicht die Adresse als Text repräsentiert, sondern ein Wort welches sich der Autor selber aussucht. Ich habe mir gedacht, wenn man das hier mal mit Beispielen erläutert, dass man als hilfebedürftiger User selber weiss, wie das eigentlich geht :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Betreff des Beitrags: Wie geht das?
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 17:37 
Forumane

Simon aus Tarp hat geschrieben:
... habe ich selbst einen Blick in die FAQ's geworfen. Dort habe ich festgestellt, dass es zwar erläutert wird WAS DAS IST (Html, BBCode usw.), aber nicht WIE MAN ES ANWENDET :wink:

Simon, da gebe ich dir Recht - das wäre einmal eine Anregung für Stephan, die FAQs diesbezüglich etwas zu überarbeiten, damit auch die DAUs damit klar kommen.

Insofern finde ich deine Initiative richtig und gut, fürchte aber, dass sie hier in diesem Teil des Forums nicht genügend gefunden werden könnte?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Betreff des Beitrags: Re: Die Geheimnisse eines Forums
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 24. Februar 2005, 22:21 
Forumane

Simon aus Tarp hat geschrieben:
1. Ich möchte ein Bild einfügen, wie geht das?

Aaalso: Erst einmal das Bild im WWW finden (und das ist schon mal wichtig. Auf der eigenen Festplatte nützen einem die Bilder, die man veröffentlichen will, üüüberhaupt nix. Sie müssen irgendwo im WWW liegen)

Moin,

Falls man aber keinen Webspace hat und das Foto nur auf der Festplatte existiert, muß man noch lange nicht verzweifeln. Es gibt Internetdienste wie z.B. http://imageshack.us/ , die man dafür nutzen kann. Das Bild darf jedoch nicht größer als 1000 kB sein, aber das wäre auch für Modemnutzer eine Qual...
Einfach auf "durchsuchen" klicken und schon wird dir das Verzeichnis deiner Festplatte(n) angezeigt. Das Bild wie beim Explorer auswählen und anklicken, "öffnen" anklicken und dann auf "host it" klicken. Nun noch die URL markieren, kopieren und in das Posting einfügen.

ergänzt
Kai

Betreff des Beitrags: Bilder einstellen * Dateigrößen prüfen
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. Februar 2005, 10:03 
Forumane

Wenn wir schon dabei sind, den nicht so perfekten Besuchern Tipps zu geben --> Etwas ganz Wichtiges in diesem Zusammenhang sollten wir aber nicht vergessen:

Wer Bilder / Grafiken in seinen Beitrag übernimmt und einfügt, sollte unbedingt vermeiden, Monsterdateien direkt einzufügen.

Nach einer aktuellen Studie der Forschungsgruppe Wahlen / Bitkom (4. Quartal 2004) haben in Deutschland nur 17% aller Haushalte einen DSL-Anschluss! Das bedeutet für die Mehrheit der privaten Nutzer erhebliche Wartezeiten (und Kosten), wenn Monsterdateien geladen werden müssen. Besser ist es, derartige Dateien zu verkleinern, und wem das nicht möglich ist, einfach nur zu verlinken.

Außerdem sprengen große Dateien sehr oft den Rahmen, d.h. es wird waagerechtes Scrollen notwendig (da grummelt Kai dann regelmäßig zu Recht!), was das Handling und die Übersicht für alle verschlechtert. Nicht jeder hat Bildschirmauflösungen von > 1024 x 768

Außerdem denkt kaum jemand darüber nach, welcher Traffic durch hier in diesen Foren verlinkte Dateien entsteht. Das ist enorm, wie ich selber täglich feststellen kann. Abgesehen davon, dass durch direktes Verlinken von fremden Servern dort Kosten entstehen ist darauf zu achten, dass keine Copyright-Verletzungen begangen werden, denn das kann sehr unangenehm werden.

Auf was man(n) nicht alles achten muss ...

Freundliche Grüße in alle Welt
Datterich

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. Februar 2005, 12:50 
Forumane

Hallo,

und wer sich das nicht merken kann, wie das nochmal mit dem Verlinken geht, keine Angst, müßt ihr nehmlich auch garnicht. Denn wenn ihr am Schreiben seid und jetzt z.B. eine URL einfühgrn möchtet, dann bleibt eichfach mit der Maus, über den URL Button stehen und schon erscheint direkt über dem Texteingaberahmen, wie eine Verlinkung auszusehen hat und deiser Hilfetext bleibt da so lange stehen bis ihr über einen neuen Button mit der Maus fährt. Was da hinter in Klammer steht (alt+xyz), steht für die jeweilige Hotkey. Also wenn ihr jetzt z.B. alt+w drückt, dann erscheint der URL Anfang im Textfeld.[url][/url]

Michael Schmidt

Ihr findet mich auf der Karte von Felxi (der erste) http://www.w-dohrmann.de/miwula/karte/map.htm

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 3. März 2005, 10:01 
Forumane

Moin (Ludger)

Ich hatte wirklich absolut keine Ahnung, wo man das hätte posten sollen. Wirklich was mit Allgemeine Diskussion oder Fragen um die Modellbahnausstellung, hat das ja nicht zu tun... Möglicherweise der Stammtisch, aber da gucken bei weitem nicht alle User rein - schon gar keine, die das was hier steht wirklich nicht wissen. "Wichtige Ankündigungen" wäre eine Alternative, nur da kann ich keinen Thread eröffnen.

Aber ich muss auch zugeben, dass Signatur Tests mind. genauso schlecht eine Wahl ist...
Nun weiss ich aber auch aus vertrauenswürdigen Quellen, dass Moderatoren und ein gewisser freilaufender Schilderhalter, Postings und Threads VERSCHIEBEN können... :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. März 2005, 11:40 
Forumane

BTW:

Hier ein interessanter Link zum Thema:

http://uploads.ungrounded.net/188000/188612_Posting.swf

Ciao,
Joachim

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. März 2005, 12:15 
Forumane

Hallo Joachim!

Supergeiler Link und jeder Neu-Forumanen sollte sich diesen antuen bevor er sein erstes Posting schreibt! Es ist zwar alles in Englisch aber durchaus verständlich erklärt.

Diesen Link sollte sich eigentlich jeder mal anschauen - es ist nie zu spät! :wink:

Liebe Grüße

Björn

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. März 2005, 12:22 
Stammgast

@Joachim: :lol: :lol: :lol: Geiler Link!!!
Den sollte sich echt jeder mal anschauen....

gruß
benni

*solange Vorrat reicht.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. März 2005, 16:11 
Forumane

Moin,

aha, noch ein drmb-Leser 8)

Gruß
Kai

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 16:24 
Forumsgast

Hallo zusammen wie krieg ich ein avatar unter meinen Namen? Gruss FatFab

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2006, 16:29 
Dienstagsforumane

:dr.smile: Modus on:

Indem du ein Bild mit der entsprechenden Funktion im "Profil" hochlädst!

:dr.smile: Modus off

(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
Visit the N-Brothers...
Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 10. März 2008, 21:15 
Forumane

Weiß jemand wie man Herpa-Links einfügt(also das man sie anklicken kann und so auch auf die Seite von Herpa kommt!)?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand erklähren könnte wie das funktioniert.

Mit hoffenden Grüßen
Max

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Montag 10. März 2008, 22:54 
Forumane

Moin,

am Besten, indem du Herpa dazu bringst, in ihren Links auf die Klammern zu verzichten...

Gruß
Kai

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 13:10 
Forumane

Ich habe mal in einer PM an mich selbst :wink: eine Herpa URL eingefügt und alle Klammer entfernt.
Da kam nur "Es ist ein Fehler aufgereten"
Aber zur Herpa Seite bin ich nicht gekommen :roll:

Würde mich wirklich sehr über weitere Hilfe freuen!
Max

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Dienstag 11. März 2008, 19:10 
Forumane

@ Max,
wenn Du die Antwort von Kai richtig gelesen und verstanden hättest, wäre Dein Versuch etc. nicht nötig gewesen.

*PLONK*

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Freitag 1. Mai 2009, 09:33 
Stammgast

Hallo

vielen dank erst mal für die vielen tipps, ich habe jedoch noch nicht herausgefunden wie man diese zitatkästchen erstellt.
währe super wenn das auch noch jemand erklären könnte.
danke im voraus

Seite 1 von 2 [ 28 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen