Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen




 Seite 1 von 2 [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste




Wie findet Ihr das neue Menü?

sehr gut
5
38%
gut
4
31%
befriedigend
1
8%
ausreichend
2
15%
mangelhaft
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 13
 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 14:05 
Offline
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Beiträge: 2038
Wohnort: Hamburg
Ok, klar frage ich nicht, wie Ihr die Lightbox findet ... so große Fotos habe Ihr noch nie von uns bekommen :D

Darum interessiert mich viel eher Eure Meinung zu dem jetzt ausgespieltem Menü oben auf https://www.miniatur-wunderland.de/ - gern auch ausführlich hier ...

Dateianhang:
Dateikommentar: So sollte das neue Menü aussehen
menue.png
menue.png [ 95.86 KiB | 253-mal betrachtet ]

Anmerkung: Am besten vor der Bewertung mal den Browser-Cache löschen oder die Seite in einem "neuen privaten Fenster" öffnen! :firefox:

_________________
Stephan
Miniatur Wunderland


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 14:58 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5299
Wohnort: Hamburg
Setzt sich deutlich besser von den umgebenden Elementen ab, als in der alten Version.
Das passt so.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
........[ Miniatur Traumschiffe ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 15:01 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7611
Wohnort: 520 km südl.
Das war vor knapp einer Woche schon mal kurz am Rande Thema. Generell finde ich die aktuelle Lösung besser als die bisherige: Übersichtlicher und gerade für Seltenbesucher Eurer Seiten (das werden vermutlich die Meisten sein) auffällig und gut zu finden.

Über Farbnuancen sollte man ja nicht allzu viel diskutieren, da individuelle Einstellungen des Bildschirmes, Lichteinfall beim Betrachten, Augenaltertum des Betrachters usw. sehr vielfältig und unterschiedlich sind. Mir persönlich ist das helle Blau im Menü einen Tick zu 'kalt' (übrigens ebenso wie der Hintergrund des Bildbereiches "Besuchsinformationen"). Vielleicht sollte man dies den Jahreszeiten entsprechend etwas 'kälter' oder 'wärmer' ausgeben ... (und dort die Preiserlein im T-Shirt - brrr). 8)

Insgesamt eine ordentliche Verbesserung Eurer Seiten -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich das mit vier verschiedenen Geräten reingezogen hat ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:25 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18843
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
das ist OK so.

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:26 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5299
Wohnort: Hamburg
Auf der Startseite gibt es den Bereich "Impressionen aus dem Wunderland". Dort sind die Bilder meiner Meinung nach ein bisschen zu groß geraten (zumal die ja auch von der neuen Lightbox profitieren.)
Ich denke, halb so groß würde für die Bilder dort auch reichen.
Nur so ein Gefühl.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
........[ Miniatur Traumschiffe ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 07:09 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2260
Wenn ich auf der Startseite bin, dann kann man mit Hilfe der drei türkisfarbenen Felder sehr schnell die interessantesten Punkte finden -> sehr gut!

Wenn ich auf "Wochenberichte" klicke, dann hätte ich gern sofort rechts ab ganz oben die Links zu den Wochenberichten, der Erklärtext meinetwegen linke Bildschirmhälfte. Man muss meiner Meinung nach zu weit nach unter scrollen, um die Schlüsselwörter "Wochenberichte 20xx" zu finden. Viele Worte in kurz: Der Weg zum aktuellen(!) Wochenbericht ist mir zu lang, zu viel scrollen.

Ich tat mich etwas schwer, von den alten Farben Abschied zu nehmen, aber inzwischen gefallen mir die neuen sehr gut.

Die Bewegtbilder oben auf dem Bildschirm, wenn man einen Bauabschnitt anklickt, finde ich sehr ansprechend.

In der Summe finde ich den neuen Auftritt sehr gelungen, und besonders auf der Startseite die Navigation zu anderen Seiten sehr übersichtlich und komfortabel. Ich finde, das habt Ihr gut gemacht.
Viele Grüße
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 10:40 
Offline
Webmaster
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Beiträge: 2038
Wohnort: Hamburg
Harry hat geschrieben:
Der Weg zum aktuellen(!) Wochenbericht ist mir zu lang,

Ich verrate jetzt ein Geheimnis: Einfach einen Bookmark setzen... :dr.smile:

_________________
Stephan
Miniatur Wunderland


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 11:37 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5299
Wohnort: Hamburg
Stephan Hertz hat geschrieben:
Einfach einen Bookmark setzen... :dr.smile:


... oder doch lieber gleich als Browser-Startseite einrichten? :hm?: :mrgreen:
Am besten dynamisch berechnet mit Adresse des aktuellen WBs montags ab 12:00 Uhr.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
........[ Miniatur Traumschiffe ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Freitag 25. Januar 2019, 13:28 
Offline
Bahnhofsjäger
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Beiträge: 6971
Wohnort: Klein Sibirien
Jetzt funktioniert das Ganze auch bei mir richtig.
Ist schon 'ne tolle Idee mit den Bewegtbildern.

Bernd

_________________
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Gewinner der 1JJCLBW, 13MCMzRTBZlsW, 15MC2SPW, 20MCKgnWiB+SPW, XIV.-MFM-WANDA-Pokal, 23MCZ€idTbW, 24MCKdPdHH+SPW, XV.-MFM-WANDA-Pokal


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Samstag 26. Januar 2019, 23:07 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4449
Wohnort: daheim
Stephan Hertz hat geschrieben:
Darum interessiert mich viel eher Eure Meinung zu dem jetzt ausgespieltem Menü oben auf (...)

Im Moment getraue ich mich nicht, eine Bewertung abzugeben, da ich weiß, wie ich meine aktuelle Erfahrung zu werten habe:

Seit kurzem - ich bin schon länger "mobil" mit Android-Chrome auf dem Tablet unterwegs - klappt das Menü, das sich beim Klicken auf z.B. "Aktuelles & Austausch" öffnet, sofort wieder zu, da sich mit besagtem Klick die Seite wieder neu aufbaut. Das war noch vor kurzem nicht so. Das lässt sich zwar überlisten, indem ich so lange drauf gedrückt halte (vergleichbar mit rechter Maustaste), bis das Optionsfenster "öffnen in neuem Tab (usw.)" kommt, dann irgendwo auf die Seite außerhalb des Optionsfensters drücken, erst dann bleibt das Menüfeld stehen und ich kann mich z.B. zu den Wochenberichten weiterhangeln.
Als Desktop-Seite aufrufen bringt gar nichts, da lädt die Seite so gut wie gar nicht.
Android-Firefox brauche ich erst gar nicht zu erwähnen, das ist von Haus aus schon elend lahmarschig, die MiWuLa-Seite kommt damit gar nicht mehr voran, sprich: sie lädt quasi gar nicht mehr, noch weniger als eben genannt.

Die großen Bilder finde ich natürlich auch grandios, aber die Menüzeile funktioniert bei mir jetzt nicht mehr korrekt. Den Cache zu löschen hat rein gar nichts gebracht, außer, dass ich dem Browser ein paar Sachen wieder neu beibringen darf...

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: 2. April 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch bald nicht mehr?)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 11:14 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7611
Wohnort: 520 km südl.
hmmmm - nur 10 Antworten in einer Woche bei dieser Umfrage sind nicht gerade üppig. :(

Aber vermutlich sind diejenigen, die nicht nörgeln oder meckern wie die Mehrheit derjenigen, die oben abgestimmt haben, mit dem neuen Layout einverstanden und sehr bis hoch zufrieden. Schade, dass die Resonanz hier im Forum derart eingeschlafen ist ... (Scheiß-FB & Co.!)


Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 11:44 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4449
Wohnort: daheim
Ja, Schande über mich, dass ich schon wieder nur über eine offensichtliche Fehlfunktion nörgel und meckere. Ich gelobe aber feierlich Besserung (indem ich mich in Zukunft echt aus allem raus halte, zumal diese Fehlfunktion ja sonst bei keinem aufzutreten scheint).

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: 2. April 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch bald nicht mehr?)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 13:05 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5299
Wohnort: Hamburg
Moin Ralf,

ich glaube, Du hast die Kritik von Datterich deutlich missverstanden...

Es gab Zeiten, da hätte eine solche Umfrage wohl deutlich mehr "Gemecker und Genörgel" (bzw. konstruktive Kritik) nach sich gezogen. Ich wette, wenn Stephan die Umfrage auf Facebook gestartet hätte, wäre das Feedback deutlich umfangreicher gewesen.

Zu Deiner Meldung wäre es für die Analyse sicher hilfreich, wenn Du noch die Adroid-Version und die Bildschirmauflösung angeben würdest. Da gibt es ja im Android-Bereich eine große Spannbreite.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
........[ Miniatur Traumschiffe ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 14:12 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4449
Wohnort: daheim
writeln hat geschrieben:
ich glaube, Du hast die Kritik von Datterich deutlich missverstanden...
Es gab Zeiten, da hätte eine solche Umfrage wohl deutlich mehr (...) nach sich gezogen.[/i]

Moin Sascha,

ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob ich da was missverstanden habe, aber die Begriffe "nörgeln" und "meckern" lassen mir nicht viel Spielraum für Deutungen. Ist jetzt aber auch egal...
Dass auf Facebook aber die Resonanz größer wäre, ist wohl anzunehmen, außer einem kleinen hatten Kern sind ja aktuell nur noch ein paar Neulinge hier, von den vielen anderen (einstmals sehr aktiven) Forumsmitgliedern ist hier nichts mehr zu sehen. Das ist in der Tat schade, aber da ja auch offiziell vom MiWuLa FB bevorzugt wird (wenn ich entsprechende Kommentare im Forum hierzu richtig in Erinnerung habe), verwundert das nicht wirklich.


Da bisher alles funktioniert hatte, weiß ich nicht, ob Diese Angaben wirklich nützlich sind, aber meinetwegen, hier also die
Android-Version 6.0 und die Auflösung 1920x1080. :wink:
Weitere Angaben zum genauen Gerätetyp, Kernel- oder Software-Version nur per PN, falls gewünscht.

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: 2. April 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch bald nicht mehr?)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 14:52 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7611
Wohnort: 520 km südl.
writeln hat geschrieben:
... ich glaube, Du hast die Kritik von Datterich deutlich missverstanden ...

Das glaube ich ganz bestimmt und wirklich auch! 8) Ich habe mich nur über die erschreckend geringe Beteiligung gewundert bzw. eigentlich auch ein bisschen geärgert, und dabei an niemanden persönlich gedacht, sondern an die "222" nicht abgegebenen Stimmen derer, denen es ganz egal zu sein scheint - wie writeln oben schon anmerkte:
Zitat:
Es gab Zeiten, da hätte eine solche Umfrage wohl deutlich mehr "Gemecker und Genörgel" (bzw. konstruktive Kritik) nach sich gezogen.


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 18:03 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Beiträge: 4449
Wohnort: daheim
Nun ja, eine Stimme habe ich ja bisher auch noch nicht abgegeben (Erklärung siehe weiter oben), falls das von Bedeutung sein sollte...

_________________
Gruß
Ralf

pollight3000 bei Google+ (...mit Verfallsdatum: 2. April 2019)
http://www.youtube.com/user/pollight3000 (vielleicht auch bald nicht mehr?)


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 19:53 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2260
Ja, Fakebook... sorry... Facebook ist wohl das neue Medium, das Forum aus der Mode gekommen. Ein wenig sind wir hier die Gallier in ihrem kleinen Dorf. Aber um ehrlich zu sein, mein Ding ist und bleibt das Dorf. Also lauft bitte nicht weg, ich will hier nicht allein bleiben ;-)

Viele Grüße
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 20:29 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5299
Wohnort: Hamburg
Nun ja, Facebook zeigt auch schon Abnutzungserscheinungen... :mrgreen:

Aber insgesamt ist das Angebot im Web in den vergangenen Jahren rapide gewachsen. Und damit meine ich nicht so sehr Twitter, Facebook, oder Instagram als Websites, sondern das gesamte Angebot an Inhalten.
Bei YouTube merkt man das auch, dort gibt es mittlerweile wirklich viele Kanäle, die durchaus gut gemacht und interessant sind.

Die Zeit, die man hat, um sich das alles anzuschauen, oder gar mit zu machen, ist aber nicht entsprechend mehr geworden. Also bleiben für die einzelnen Inhalte weniger Zeit, bzw. Nutzer / Teilnehmer. Ich nehme an, deshalb gehen heute auch die Klickzahlen bei Youtube-Videos zurück.
So muss sich jeder seinen Platz suchen und für die "Content-Anbieter" wird es immer schwerer, Besucher zu binden.
Das ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich mir die vergangenen Jahre so anschaue.

Und ich denke, das Forum ist nachwievor ein schönes Werkzeug, um den Kontakt unter Wunderland-Fans zu pflegen. Ich finde gallische Dörfer jedenfalls recht charmant. 8)

Ach ja: und für die Wunderland Website würde ich mir als nächsten Meilenstein wünschen, dass die Kommentarfunktionen eingerichtet werden. Die fehlen gerade bei den Wochenberichten. :wink:


Die spinnen, die Forumanen...

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
........[ Miniatur Traumschiffe ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Donnerstag 31. Januar 2019, 20:50 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7611
Wohnort: 520 km südl.
Beim Teutates! Ich bleibe im Dorf, auch wenn der Himmel mir auf den Kopf fällt! Latürnich hat writeln Recht mit dem, was er hier drüber sinniert, denn es ist bestimmt in die richtige Richtung gedacht.
Aber nur 10 mal Stimmabgabe, das ist schon ganz schön verloren ... :extraconfused:

Ave und salute
Datterix
_________________
Ils sont fous, ces Forumanes ... :bummel:


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zur aktuellsten Änderung
 Beitrag Verfasst: Freitag 1. Februar 2019, 08:03 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2260
Datterich hat geschrieben:
... Latürnich....


Ich liebe es, berühmte Zitate zu lesen und mit Kennern der Hochliteratur zu kommunizieren... :D

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 2 [ 31 Beiträge ] Gehe zu Seite 1, 2  Nächste




Foren-Übersicht » Website Miniatur Wunderland » Vorschläge / Wünsche / Anmerkungen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: