Datenschutz Erklärung zum 1.3.2007

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Datenschutz Erklärung zum 1.3.2007

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 26. Februar 2007, 16:57

In § 2 Abs. 2 des Teledienstegesetzes heißt es:
(2) Teledienste (…) sind insbesondere
1. Angebote im Bereich der Individualkommunikation (zum Beispiel Telebanking, Datenaustausch),
2. Angebote zur Information oder Kommunikation, soweit nicht die redaktionelle Gestaltung zur Meinungsbildung für die Allgemeinheit im Vordergrund steht (Datendienste, zum Beispiel Verkehrs-, Wetter-, Umwelt- und Börsendaten, Verbreitung von Informationen über Waren und Dienstleistungsangebote),
(…)
5. Angebote von Waren und Dienstleistungen in elektronisch abrufbaren Datenbanken mit interaktivem Zugriff und unmittelbarer Bestellmöglichkeit.
Teledienste sind damit alle gängigen Unternehmenspräsentationen im Internet, aber auch Shops, Foren oder ähnliche Gestaltungen.

Auf solche Teledienste ist auch das Teledienstedatenschutzgesetz anwendbar. Nach diesem ist der Anbieter eines Teledienstes verpflichtet, den Nutzer auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten hinzuweisen. § 4 I TDDSG lautet:
(1) Der Diensteanbieter hat den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener (…) zu unterrichten, sofern eine solche Unterrichtung nicht bereits erfolgt ist. (…) Der Inhalt der Unterrichtung muss für den Nutzer jederzeit abrufbar sein.
Die geforderte Erklärung zum Datenschutz findet Ihr hier: Hinweis zum Datenschutz.

Solltet Ihr mit dem Hinweis nicht einverstanden sein, dann könnt Ihr in Eurem Profil im ersten Absatz Euren Account löschen.

Und nein, ich werde diesen Wahnsinn jetzt nicht soweit unterstützen, das ich Euch Eure Accounts lösche und sich jeder neu anmelden darf (diese vorgehensweise hätte sicherlich die größte Rechtssicherheit für uns, aber ...)
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Mittwoch 10. Dezember 2008, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 26. Februar 2007, 22:28

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn...
Eigentlich fehlt hier noch der übliche Satzteil: "Ihre (...) Daten werden garantiert nicht an dritte weitergegeben" - und dann kommt ", außer wenn..." ;-)

Sei's drum, hiermit erkenne ich (nachträglich und fast still schweigend) die Bedingungen an. :D ;-) :D

Gruß

Ralf
(der das doch mal gesagt haben wollte)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 27. Februar 2007, 11:32

In einer verkürzten Version habe Ihr das eh schon alle mal gemacht -> Einverständniserklärung bei der Registrierung:
Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich dem Bedienungskomfort. Ihre Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet.
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Dienstag 27. Februar 2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Februar 2007, 11:45

Na ja, schon klar - wollte nur dem Punkt
...die größte Rechtssicherheit für uns...
"hoch offiziell" Rechnung tragen...

In Zukunft halte ich mich besser aus solchen Dingen raus - versprochen... :oops:
Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 27. Februar 2007, 12:46

Naja, bei
3643 registrierte Benutzer
würde dieses Thema aber "merkwürdig lang" werden, wenn jetzt jeder hier sein Einverständnis abgibt und solange es nicht alle 3643 Benutzer tun, wäre es auch nicht ausreichend....
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 27. Februar 2007, 23:06

Korrekt! Da es hier keine edit-Funktion gibt, muss ich es eben so "anhängen": Nehmt mich halt (ausnahmsweise) stellvertretend für alle, die keine Einsprüche erheben (warum auch...).
(Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich meinen Eintrag auch ein klein wenig ironisch meinte, um diesem oben genannten "Wahnsinn" Ausdruck zu verleihen. Damit wollte ich dummerweise nur die ärgern, die das hier ohnehin nicht lesen, an deren Schreib- und Bürotischen weniger über Modelleisenbahnen als über die (oftmals übertriebene) Reglementierung unseres Lebens geredet wird. SORRY )
Damit ist von meiner Seite aus zu mir nur noch zu sagen: :fresse:

Geknickte Grüße

Ralf
Gruß
Ralf

Antworten