Forumsversion UPDATE

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Forumsversion UPDATE

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 26. März 2006, 20:16

So, es läuft die aktuellste Version mit einigen neuen Mods.

Ich weiß nicht, ob ich alle alten Mods wieder drin habe, aber durch den gleichzeitigen Umbau auf andere URLs war das Neuaufsetzen des Forums unter Verwendung der bisherigen Datenbank einfacher, als alles umzuprogrammieren.

Wenn Ihr also etwas vermisst, dann sagt nur Bescheid.

Gäste können nun wieder schreiben, aber sie müssen ein 6-stelligen Code eingeben, der nicht ganz einfach zu entschlüsseln ist. Ich möchte an dieser Stelle betonen, das mir das zwar leid tun, aber besser so, als gar nicht. Am bequemsten ist es, sich zu registrieren und dann eingeloggt zu schreiben....

Bei Login-Problemen kann das Löschen des alten Coockies und der temporären Dateien hilfreich sein.
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 7. Dezember 2006, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 27. März 2006, 16:29

ToDo-Liste

-> Update der FAQ´s zum Gast-Schreibrecht - (erledigt)
-> Möglichkeit zur Löschung des eigenen Account (gesetzlich vorgeschrieben) und der damit gespeicherten Daten eingebaut - (erledigt)
-> Anti-Spam-Schutz "nofollow" eingebaut - (erledigt)
-> Seiten-Anwahl-Funktion erweitert (mehr anwählbare Seiten) - (erledigt)
-> Smilie-Datenbank aktualisiert - (erledigt)
-> Reduzierung der Seitengröße, um das Forum zu beschleunigen - (erledigt)
-> Kosmetische Korrekturen - (in progress)

-> Fehler bei der Zitat-Funktion - (noch unerledigt = zur Zeit funktionieren Zitate mit Hinweis auf den Zitierten nicht korrekt.)
-> Fehler in der "Wer ist online-Funktion" - betrifft nur Moderatoren - (noch unerledigt)

Hinweis:
In dieser Version erlauben wir keinen Avatar von fremden Webservern mehr, um die Geschwindigkeit des Forums zu verbessern (externe Server brauchen eventuell wesentlich länger, um die Grafik auszuliefern). Ein Avatar kann aber mit einer maximalen Auflösung von 100x100 Pixeln und einer maximalen Größe von 9k auf unserem Server hinterlegt werden.
Stephan
Miniatur Wunderland

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. März 2006, 18:22

Stephan Hertz hat geschrieben:[...]
Hinweis:
In dieser Version erlauben wir keinen Avatar von fremden Webservern mehr, um die Geschwindigkeit des Forums zu verbessern (externe Server brauchen eventuell wesentlich länger, um die Grafik auszuliefern). Ein Avatar kann aber mit einer maximalen Auflösung von 100x100 Pixeln und einer maximalen Größe von 9k auf unserem Server hinterlegt werden.
Gilt das nur für neu Angemeldete bzw. User, die ihren Avatar ändern, oder für alle?

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 2. April 2006, 10:07

Es gilt für alle Avatare.

ToDo-Liste

-> Update der FAQ´s zum Gast-Schreibrecht - (erledigt)
-> Möglichkeit zur Löschung des eigenen Account (gesetzlich vorgeschrieben) und der damit gespeicherten Daten eingebaut - (erledigt)
-> Anti-Spam-Schutz "nofollow" eingebaut - (erledigt)
-> Seiten-Anwahl-Funktion erweitert (mehr anwählbare Seiten) - (erledigt)
-> Smilie-Datenbank aktualisiert - (erledigt)
-> Reduzierung der Seitengröße, um das Forum zu beschleunigen - (erledigt)
-> Kosmetische Korrekturen - (erledigt)
-> Relevante / ähnliche Beiträge - (erledigt)

-> Fehler bei der Zitat-Funktion - (noch unerledigt = zur Zeit funktionieren Zitate mit Hinweis auf den Zitierten nicht korrekt.)
-> Fehler in der "Wer ist online-Funktion" - betrifft nur Moderatoren - (noch unerledigt)
-> Automatisches Umschreiben der alten URL bei Verweisen innerhalb des Forums - (in arbeit)


Zu den ähnlichen Beiträgen:
Diese Funktion versucht eine Themen-Ähnlichkeit aufgrund von Begriffen in der Überschrift abzuleiten. Ist eine Überschrift aussagekräftig und inhaltlich relevant formuliert, dann wird auch ein brauchbarer Eintrag gefunden. Ist eine Überschrift ungünstig gewählt und hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, dann können auch schon recht "seltsame" Ergebnisse zustande kommen.

Zur URL-Umschreibung:
Das ist eigentlich sehr einfach aber andererseits auch nicht. Zum technischen Hintergrund:
Wir arbeiten jetzt im Forum mit sogenannten "sprechenden" URLs, d.h. schon in der URL sind Keywörter enthalten (generiert aus der Überschrift). Damit wird der entsprechende Beitrag von Suchmaschinen höher gewichtet und bei der Suche nach dem Begriff eher gefunden.
Da doppelter Content, so nennt man es, wenn zwei Seiten einen vollkommen identischen Inhalt haben, sich sehr ungünstig auswirkt, ist die Verlinkung auf die alte Struktur für Google und Co gesperrt.

Klingt kompliziert? Ist es auch...

Ein Beispiel:
Aus der alten URL: .../php/forum/viewtopic.php?t=6796 ist jetzt

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t6796.html
bzw
.../forum/viewtopic.php?t=6796
geworden.

Variante 1 ist perfekt, Variante 2 ist von mir für Suchmaschinen gesperrt.
Die Variante 2 wäre offensichtlich super leicht umzuändern (hier müsste lediglich der Pfad minimal geändert werden), ich muss aber eine Lösung für Variante 1 programmieren, daher bitte ich Euch noch etwas um Geduld....
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. April 2006, 10:23

Hallo Stephan,

was ist denn dann im Moment bis zur Abarbeitung der To-Do-List die beste Verlinkung? Die aus den eMails, z.B. Beitrag 102707:

Code: Alles auswählen

http://www.miniatur-wunderland.de/forum/viewtopic.php?p=102707#102707
oder die aus dem Link, welcher hinter dem Icon "Beiträge" verborgen ist, z.B. Beitrag 102707:

Code: Alles auswählen

http://www.miniatur-wunderland.de/forum/verlinkung-auf-beitraege-im-forum-t9920.html#102707
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 2. April 2006, 10:39

Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. April 2006, 10:48

Wie sieht es aus, wenn Beiträge mal in einen anderen Thread verschoben werden sollten?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 2. April 2006, 10:54

und zweitens: wie sieht es aus, wenn der Autor des ersten Beitrages die Überschrift des Themas ändert? Zumindest bis jetzt ist das ja in den meisten Foren noch möglich.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 2. April 2006, 11:17

wie sieht es aus, wenn der Autor des ersten Beitrages die Überschrift des Themas ändert?
Ein Problem, das ich bislang nicht bedacht habe und das so wohl noch niemandem aufgefallen ist.... Tja, dann kommt es auf die To-Do-Liste noch drauf:

-> Edit der (ersten) Überschrift sperren (nicht mehr nötig)

Hinzugefügt:
-> Titel wird überprüft und bei Änderungen permanent auf den richtigen Titel umgeleitet (erledigt)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 2. April 2006, 18:12

Moin Stephan,

Was mir bei einem anderen Forum aufgefallen ist:
Beim Anklichen eines Threads dachte ich schon :"Um Himmels willen 2400x x1800 Pixel große Bilder, da darf man wieder fleißig scrollen."
Aber nein, kaum waren die 2,7 MB der drei Bilder geladen, hatte die Forumssoftware die Bilder automatisch auf eine normale Größe gebracht. Lässt sich so etwas hier auch reinbasteln?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 3. April 2006, 16:55

Auf die Frage "was ist denn (...) die beste Verlinkung?" hat Stephan Hertz geschrieben:
Was ist aber bei mehrseitigen Themen? Dann verlinkt ja die "sprechende" URL auf eine bestimmte Seite. Wenn aber jemand seinen Account gelöscht hat und die Seitenzahlen sich ändern, findet der Link auf dieser Seite nicht mehr den verlinkten Beitrag.

Wenn dann die Anzahl Beiträge pro Seite (wieder mal) geändert wird, treffen sehr viele Verweise nicht mehr. Und in manchem Mega-Thread reicht es nicht, auf den Thread zu verweisen, sondern man muss schon den einzelnen Beitrag referenzieren.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 3. April 2006, 21:11

Ein Beispiel für mein Posting von vorhin:

Im Thread Flugzeug-System... die Realität möchte ich auf Beitrag 94448 verlinken. Dieser steht auf Seite 47 an oberster Stelle zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Link setze.

Code: Alles auswählen

http://www.miniatur-wunderland.de/forum/flugzeug-system-die-realitaet-t8293-s920.html#94448
PS.: Braucht noch jemand ein WLAN-Kabel?
Ich hab zwar schon eins, aber ein Ersatz-Kabel kann ja nicht schaden, weil ich verlier die Dinger ständig ... :)

(neulich zum Beispiel ist mir eins in ein Ozon-Loch gefallen, keine Chance da ranzukommen)

Ich wünsche natürlich auch ein Frohes Fest.

4 nerds: Ein Christbaum mit blauen LEDs sieht einfach g*** aus.
Kurze Zeit später meldet ein Forums-Mitglied seinen Account ab oder es wird ein Beitrag gelöscht, weil der Thread bereinigt wurde. Nun steht der von mir gemeinte Beitrag auf Seite 46 ganz unten. Der Link, den ich gesetzt habe, müsste jetzt wie folgt lauten: Beitrag 94448.

Code: Alles auswählen

http://www.miniatur-wunderland.de/forum/flugzeug-system-die-realitaet-t8293-s900.html#94448
Ist es nicht besser, wenn man einfach wie bisher nur auf die Beitragsnummer verlinkt. Ich weiß als Forumsmitglied doch nicht, auf welcher Seite der Beitrag am nächsten Tag gelandet ist, nachdem ein Moderator tätig geworden ist? Oder aber ein Programm muss die richtige Seitennummer herausfinden (dann braucht sie erst gar nicht in die aufrufende URL hinein).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

storfi

Beitrag von storfi » Dienstag 4. April 2006, 20:30

Hallo Stephan,

ich hab seit dem Update einBrowser-Fenster bzw. Lesezeichen: " | Modellbau & Modelleisenbahn-Forum"
Ist das so Absicht?

Übrigens: Tolle Icons rechts oben.
Sind die mit Photoshop gemacht?

Viele Grüße aus Oberbayern,
Christian

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. April 2006, 08:17

Ist es nicht besser, wenn man einfach wie bisher nur auf die Beitragsnummer verlinkt. Ich weiß als Forumsmitglied doch nicht, auf welcher Seite der Beitrag am nächsten Tag gelandet ist, nachdem ein Moderator tätig geworden ist? Oder aber ein Programm muss die richtige Seitennummer herausfinden (dann braucht sie erst gar nicht in die aufrufende URL hinein).
Das ist in der Tat ein fast unlösbares Problem - ich forsche noch. Es wäre mitunter eine Möglichkeit, Beiträge (die innerhalb einer Diskussion gelöscht werden) nur zu leeren, es würde also ein leerer Beitrag stehen bleiben (vielleicht mit dem Hinweis: "*** vom Moderator / Admin gelöscht ***").
Übrigens: Tolle Icons rechts oben. Sind die mit Photoshop gemacht?
Gemacht hat die Sandra - Freddys "Zukünftige" ;-) - gebaut sind die mit Freehand oder Illustrator. Photoshop lässt keine Option zur freien Skalierung und wenn Du ein Logo entwickelst, dann muss es in jeder möglichen Größe verfügbar sein.

Zur ToDo-Liste:
Weitere Sonderzeichen aus der URL entfernen, mit denen einige Browser nicht klar kommen -> erledigt
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 13. April 2006, 13:14

-> Fehler bei der Zitat-Funktion - (ERLEDIGT)
-> Aktuelles Security-Update - (erledigt)

Noch auf der ToDo-Liste:

-> Automatisches Umschreiben der alten URL bei Verweisen innerhalb des Forums - (größtenteils erledigt, aber noch in arbeit)

-> Fehler in der "Wer ist online-Funktion" - betrifft nur Moderatoren - (noch unerledigt)
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Listenschwund zu Ostern

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. April 2006, 13:22

Stephan Hertz hat geschrieben:-> Fehler bei der Zitat-Funktion - (ERLEDIGT)
-> Aktuelles Security-Update - (erledigt)

Noch auf der ToDo-Liste:

-> Automatisches Umschreiben der alten URL bei Verweisen innerhalb des Forums - (größtenteils erledigt, aber noch in arbeit)

-> Fehler in der "Wer ist online-Funktion" - betrifft nur Moderatoren - (noch unerledigt)
Test - Test. Na - wunderbar. Sogar der doppelte Doppelpunkt, der diese Zitatzeile jahrelang beendete, ist weg :heart:

Frohe Ostern - und viele schöne dicke bunte Eier!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. April 2006, 13:49

Noch auf der ToDo-Liste:

-> Automatisches Umschreiben der alten URL bei Verweisen innerhalb des Forums - (größtenteils erledigt, aber noch in arbeit)

-> Fehler in der "Wer ist online-Funktion" - betrifft nur Moderatoren - (noch unerledigt)
Ich hätte da noch etwas für die ToDo-Liste (und ich habe ja schon befürchtet, dass es garnicht drauf steht):

Direkte Verweise auf einen bestimmten Beitrag funktionieren nicht, wenn der Thread mehr als eine Seite hat. Der Thread wird von Beginn an angezeigt, wenn der gesuchte Beitrag nicht auf Seite 1 ist. Trifft zum Beispiel für die ganzen eMail-Benachrichtigungen zu (und, was mich persönlich trifft, für alle meine Links im und auf das Miniatur-Wunderland-Forum).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 13. April 2006, 13:59

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#103652

Dieser Link ist hinterlegt auf dem kleinen Icon vor: "Verfasst am ...."

Es geht Dir doch um diesen Typ link, oder?
Da ich gerade den Kopf voll habe frage ich lieber: Wo möchstest Du den haben?
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. April 2006, 14:05

So sehen die eMails aus:
Du erhältst diese E-Mail, weil du über Antworten zum Thema "Forumsversion UPDATE" auf Modellbau & Modelleisenbahn-Forum benachrichtigt werden wolltest. Dieses Thema hat Antworten seit deinem letzten Besuch bekommen. Du kannst den folgenden Link benutzen, um direkt zum Thema zu gelangen:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 705#103705
Und der Link verweist nur dann auf den korrekten Beitrag, wenn der Thread maximal 20 Beiträge lang ist. Ist er länger, trifft der Link ins Leere.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. April 2006, 14:09

Ich könnte jetzt zu jedem meiner Links auf einenBeitrag die passende Position im Thread heraussuchen und die URL's entsprechend modifizieren. Aber vor ein paar Monaten hat sich mal die Anzahl Beiträge pro Seite geändert. Passiert das wieder, muss ich auch alle URL's ändern. Deshalb traue ich mich noch nicht an meine Links heran, sondern warte noch auf eine Software-Lösung.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten